Kraftstoffpumpe

  • ...also vielleicht nochmal um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen -
    Das Lange Relais in Deinem Sicherungskasten wird vermutlich das für die Spritpumpe sein (da wo keine Nummer draufsteht).
    Es kann eines aus dem Zubehör sein, was "baugleich" sein soll, aber es nicht zwingend sein muß.
    Original haben die K-Jet-Motoren (zumindest die ohne geregelten Kat) hier Spritpumpenrelais mit Nr. 61,62,...65 gehabt.
    Diese haben einen Eingang für die Klemme1. Warum: Damit bei Zündung an kurz die Pumpe gestartet wird damit Druck aufgebaut wird für einen besseren Start. Wenn man nicht starten sollte, geht die Pumpe nach 1-2s wieder aus. Erst wenn ein Zündsignal kommt, wird sie wieder angestellt.
    Dazu kommt ein Drehzahlbegrenzer über das Relais (hier wird dann einfach der Saft abgedreht). Im Begrenzer (wann der anfängt) unterscheiden sich dann bei 61...65).

    Ob das Dein Problem ist - k.A., auf jeden Fall wäre mir das Zubehörteil erst einmal etwas suspekt...


  • Diese haben einen Eingang für die Klemme1. Warum: Damit bei Zündung an kurz die Pumpe gestartet wird damit Druck aufgebaut wird für einen besseren Start. Wenn man nicht starten sollte, geht die Pumpe nach 1-2s wieder aus. Erst wenn ein Zündsignal kommt, wird sie wieder angestellt.

    Klemme 1 braucht das Drehzahlsignal, also drehender Anlasser , nicht vorher. Zündung an wäre 15. Die Klemme 1 hat in erster Linie den Sinn dass die Pumpe im Unfallfall ausgeht wenn die Zündung (Klemme 15) nicht ausgemacht wird.

  • Klemme 1 braucht das Drehzahlsignal, also drehender Anlasser , nicht vorher. Zündung an wäre 15. Die Klemme 1 hat in erster Linie den Sinn dass die Pumpe im Unfallfall ausgeht wenn die Zündung (Klemme 15) nicht ausgemacht wird.

    ...also ich bin mir nicht so recht sicher, ob da nun was durcheinander geraten ist. Das Signal zum/vom Anlasser ist Klemme 50 (und hat mit Klemme 1 nichts zu tun. Klemme1 kommt entweder von der Zündspule oder vom Motorsteuergerät).
    Den Eingang am Kraftstoffpumpenrelais (abschalten bei Unfall) kam erst mit dem Golf4 Kraftstoffpumpenrelais auf (und da war's dann ein extra Pin). 2er und 3er haben das noch nicht.
    Der Klemme1 Pin wird beim 2er (NZE/AZE) als Steuerung des Pumpenrelais verwendet (Pumpe 1s laufen lassen, wenn kein Signal von Klemme1 kommt (=Motor läuft nicht), Pumpe anschalten, wenn Signal kommt (=Motor läuft)).
    Genau diese Funktion hab ich bei meinem PumpeDüse TDI im 2er auch übernommen (und das funktioniert einwandfrei!).
    (ist ja beim 1er GTI auch nichts anderes - hier gibt es ja definitiv kein Steuergerät, das ein Kraftstoffpumpenrelais ansteuern kann. Die Info wann die Pumpe laufen soll und wann nicht kann hier ja auch nur über "ein Drehzahlsignal" kommen (also z.B. Klemme1) oder z.B. über die Fremderregung der Lima (wird beim TD z.B. verwendet um sicherzustellen das die Zusatzwasserpumpe nur läuft wenn der Motor aus ist))...


  • Den Eingang am Kraftstoffpumpenrelais (abschalten bei Unfall) kam erst mit dem Golf4 Kraftstoffpumpenrelais auf (und da war's dann ein extra Pin). 2er und 3er haben das noch nicht.

    Das hat schon mein 1er GTI. Und das haben die alle gehabt. Das Relais bekommt Klemme 1 auf PIN 5, heißt am Relais 31b. Da da nix vorpumpt bei nur "Zündung an", ist der Sinn einzig und allein der Unfallfall.


    Klemme 1 ist Drehzahlsignal von der Zündung, vom Anlasser kommt da nichts. Nur kommt halt kein Signal von Klemme 1, wenn der Anlasser nicht dreht.

  • hat schon mein 1er GTI. Und das haben die alle gehabt. Das Relais bekommt Klemme 1 auf PIN 5, heißt am Relais 31b. Da da nix vorpumpt bei nur "Zündung an", ist der Sinn einzig und allein der Unfallfall.


    Klemme 1 ist Drehzahlsignal von der Zündung, vom Anlasser kommt da nichts. Nur kommt halt kein Signal von Klemme 1, wenn der Anlasser nicht dreht.

    Genau so isses, alle meiner zweier mit K-Jetronik hatten das so, und das gehört auch so.

  • Im Beitrag 10 hatte ich ins Golf 1 Info Forum verlinkt. Es scheint die Funktion mit dem Vorpumpen auch bei K/KE/KA zu geben, wohl Relaisabhängig.


    Ich kenne es nicht. Sicher hilft das beim Starten. Und es "kaschiert" Fehler wie kaputte Düsen oder einen defekten Druckspeicher auch bis zu einem gewissen Stadium.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...