Temperaturanzeige nach KI Tausch zu hoch

• Moin liebe Community,

ich habe am Wochenende meine KI (191919033Q, ohne Uhr) gegen eine KI (191919033CL) mit Uhr getauscht. Nach einschalten der Zündung steigt die Temperaturanzeige bis zum Ende.

Habe schon Google und die Sufu benutzt aber nichts zu dem Problem gefunden, oder hab ich einfach die falsche KI?

• Wenn dem so ist, macht es nicht jede. Ich habe einen Wagen wo das Kabel am Geber sehr kurz ist und gerade so passt. Ich vermute dass es durch Motorbewegungen ab und zu abrutscht. Die Anzeige bleibt auf Kalt.

Laut Schaltplan müsste es ein Heißleiter sein, und entsprechend die Anzeige bei sinkendem Widerstand steigen.

Wieso das bei mir auf Vollausschlag ging, als ich den Stecker auf dem Geber vergessen hatte, muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Etzolds Schaltpläne deuten nicht darauf hin, daß es unterschiedliche Belegungen bei den KIs, oder unterschiedliche Geber geben würde.

Stimmt die Tankanzeige, oder liegt die auch deutlich daneben?

• dschna74

Temperatursensor vorne im Motorraum abziehen/abstecken, dann schauen ob das Problem weiterhin besteht, falls ja, hat die Leitung irgendwo einen kurzen und zieht sich irgendwo Masse.

Das Problem sollte man nicht ignorieren, wenn sich irgendwo Masse geholt wird, heizt sich das Bi-Metall von der Anzeige auf und kann Schaden davon nehmen.

@Giletter

Es wurde kein Digifiz verbaut

Wieso das bei mir auf Vollausschlag ging, als ich den Stecker auf dem Geber vergessen hatte, muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Stimmt die Tankanzeige, oder liegt die auch deutlich daneben?

Wenns alte ZE ist, und nur ein Kabelschuh ist, lag es wohl daran das er sich Masse durch einen Metallischenkontakt geholt ala Motor wenn er nur im Motorraum vor sich hin gebaumelt ist.

Bzw Tankanzeige wäre auch eine möglichkeit wenn der dreibeinig dingsda oben am KI defekt ist.

• Stimmt die Tankanzeige, oder liegt die auch deutlich daneben?

Meinst du jetzt mich bzw. mein Auto?

Es ist def. das Kabel am Geber. Die Anzeige reagiert dann überhaupt nicht.

Ich hatte gerade letzte Woche das Problem dass bei einem weiteren Wagen die LED (in der Anzeige) nicht blinkte bei Zündung ein. Hab ich dann ausgebaut an zwei getestet mit Plus und Minus, also auch ohne Geber. Beide zeigten keinen Zeigerausschlag. Wobei natürlich die ohne LED Funktion auch ganz kaputt sein kann.

Die einzige Anzeige die ich kenne die voll ausschlägt war die orig. in meinem Pirelli. Und zwar bei Kühlwassermangel. Ich habs nie hinterfragt ob das so sein soll.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...