Sprit im Öl?

  • Hallo


    Habe heute mein Öl kontrolliert und habe gesehen das Viel zu viel drauf ist, was mich gewundert hat


    Habe mal daran gerochen und es reicht sehr nach Sprit.


    Hatte jemand schonmal das gleiche? Bzw. Woran könnte es liegen?


    Golf lief seit 2019 nicht mehr.


    Danke im Voraus :)

  • NzBen

    Hat den Titel des Themas von „Öl im Sprit?“ zu „Sprit im Öl?“ geändert.
  • Habe mal daran gerochen und es reicht sehr nach Sprit.


    Hatte jemand schonmal das gleiche? Bzw. Woran könnte es liegen?

    Mess mal die Kompression Deiner Zylinder. Kraftstoff im Motoröl ist oft ein Indiz für verschlissene Kolbenringe/ Zylinder.

    Die zweite Möglichkeit ist ein falsch stehender Zündzeitpunkt. In beiden Fällen führt dies zu einer unvollständigen Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches.

  • Hi,


    zur Vollständigkeit, was meint man über den Daumen gepeilt sollte ein Motor mindestens haben im G2 am unteren Ende. Man sieht ja häufiger auch, dass Autos quasi ohne Kompression laufen (-> Youtube und CO)

  • VW gibt Mindestwerte an und die Physik setzt auch Grenzen. Verschleißgrenze ist 7,5 bar Überdruck.


    Man sieht ja häufiger auch, dass Autos quasi ohne Kompression laufen

    Ah ja, sieht man das? Mit solchen Pauschalaussagen solltest du sehr vorsichtig sein. Kompression ist notwendig, um den Kreisprozess im Brennraum am Leben zu halten. Ohne Kompression läuft der Motor nicht.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Um den Fehler einzukreisen, wäre schon interessant, um welchen Motortyp es sich handelt.

    Zündung und Kompression prüfen ist in jedem Fall richtig.


    Vergaser : Hat jemand dran gedreht, weil der Motor nicht richtig lief? Choke falsch bedient oder falsch eingestellt? Startautomatik defekt oder verstellt? Schwimmernadelventil hakt? Rücklauf zum Tank verschlossen?


    Einspritzer: Düsen tropfen nach?


    G-Kat: Falschluft irgendwo vor Kat / Lambdasonde? Lambdasonde defekt?


    Mechanische Benzinpumpe : Undicht zum Motor hin?


    Die verschiedenen Motoren haben verschiedene Verschleißgrenzen, aber irgendwo zwischen 6 und 8 bar sollten die schon haben.


    Es gibt noch weitere Themen, wenn man weiß, um welchen Motortyp es sich handelt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...