Hallo Forenkollegen,
ich möchte aktuell meinen Zahnriemen wieder auflegen sowie den Zündzeitpunkt einstellen an meinem RP Motor.
Ich habe auch versucht den Etzold zu befolgen stoße aber an meine Verständnisgrenzen, da die diversen OT bzw. Körnermarkern auf Schwungrad, Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle extrem verwirrend sind und sich einige Aussagen widersprechen.
Ich habe natürlich auch versucht über dieverse Forenbeiträge in diesem aber auch anderen Foren weitere Infos zu bekommen. U.A. habe ich dieses gelesen doppelwobberThread.
Mich verwirren vor allem zwei Dinge:
- die Marker auf dem Nockenwellenrad
- die Marker auf dem Schwungrad
Nockenwellenrad: welche Markierung muss denn nun genutzt werden? ich habe auf der Rückseite eine Kerbe welche ich auf Höhe des Zylinderkopf Deckels gestellt habe. Wenn dies so eingestellt ist befindet sich die OT Markierung des Nockenwellenrades aber weit weg von der OT Marke auf dem Plastikteil oben.
Nutze ich also nun auf der Vorderseite den Punkt oder auf der Rückseite die Kerbe?
Kurbelwelle OT:
Ich habe den Motor durchgedreht und nach Markierungen auf der Schwungscheibe gesucht.
was ich gefunden habe ist auf den Bildern erkennbar. Ich gehe davon aus, dass die "schräge Kerbe" die korrekte ist. Aber ich bin nicht sicher ob das dann für OT oder für Zündzeitpunkt gilt (8 grad vor). Wenn das so ist habe ich also keine eindeutige Marke für OT und muss mich für die Kurbelwelle auf die Kerbe auf der Riemenscheibe halten?
Wenn dies so wäre dann komme ich zu Verwirrung Nummer drei:
denn das Zwischenwellenrad hat eine Punkt-Körnermarkierung und eine OT Markierung.
Ich hatte es aus gelesenen Informationen so verstanden, dass die OT Markierung auf der Zwischenwelle ignoriert werden kann und dass diese keinen Sinn ergibt.
Richtig?
Ich hoffe dass meine Frage nicht schon irgendwo beantwortet ist, aber ich habe mich wirklich durchgekämpft durch die Forenbeiträge.
hier noch die Zwischenwelle:
Gruß
Simon