RP - Motor - OT Markierungen

  • Vielen Dank!


    ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Räder von Nocken- und Nebenwelle tauschen wenn es sich mal anbietet um es zukünftig einfacher zu machen und weitere Verwirrung zukünftig zu vermeiden.


    zum aktueller Stand:

    Ich habe anhand der des Pfeils auf der unteren Kunststoff Zahnriemen-Abdeckung die Kurbelwelle in OT gestellt und dies auch nochmals optisch durch das Zündkerzenloch geprüft ob Zylinder 1 in OT steht.


    Dann habe ich anhand der hinteren Markierung am Nockenwellenrad auf Blech-Oberkante die Nockenwelle eingestellt.


    Dann Zahnriemen aufgelegt und gespannt. Danach noch 2-3 mal die Kurbelwelle durchgedreht und immer geprüft ob die Markierungen unten am Pfeil und oben an Blechkante stimmen.


    dies hat jeweils perfekt gepasst. Somit habe ich mich getraut den Motor zu starten und er lief gleich recht perfekt.

    Durch Abblitzen auf die "schräge Kerbe" im Schwungrad noch die Zündung leicht korrigiert.


    Motor läuft gut! :)

  • Durch Abblitzen auf die "schräge Kerbe" im Schwungrad noch die Zündung leicht korrigiert.

    Da sollte ein Strich sein und zwar ein, zwei cm vor der OT oder "0" Markierung. Das sind dann die 6 Grad vor OT.


    Schräge Kerbe stimmt nicht. Da stehste daneben


    Hier mal ein Video. Er erklärt das gut. Nicht vom Ventildeckel irren lassen. Dieser ist ein anderer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Made in Germany 1969 ^^

  • Ja ich habe nur die "schräge Kerbe" und habe diese für die ZZP Einstellung mit der Blitzkanone genutzt.

    Genau auf OT gedreht habe ich überhaupt keine Kerbe oder Punkt oder Buchstaben oder was ähnliches.


    ggf. ist das auch irgendein "Freestyle" Schwungrad.

    Wobei der Golf 30 Jahr bei einem jetzt verstorbenen älteren Herr war. ich glaube nicht dass da groß gebastelt wurde.


    Aber ggf. gibt es hier auch verschiedene Versionen des Schwungrads.


    Motor läuft eig. sehr gut mit der Einstellung.

  • Ja ich habe nur die "schräge Kerbe" und habe diese für die ZZP Einstellung mit der Blitzkanone genutzt.

    Genau auf OT gedreht habe ich überhaupt keine Kerbe oder Punkt oder Buchstaben oder was ähnliches.


    ggf. ist das auch irgendein "Freestyle" Schwungrad.

    Wobei der Golf 30 Jahr bei einem jetzt verstorbenen älteren Herr war. ich glaube nicht dass da groß gebastelt wurde.

    Vielleicht beantwortet der nachstehende Passus Dein über Dir schwebendes Fragezeichen.

    Wenn die Druckplatte beim Vorbesitzer schon mal getauscht wurde, ist dieses Phänomen vollkommen normal; haben wir früher auch so gemacht.

    Auszug aus meinem persönlichem Werkstatthandbuch.

  • Am Serienmotor habe ich das OT noch nie an der Nebenwelle gesehen. Oder immer gepflegt drüber hinweg geschaut.

    Hierzu hab ich noch eine Ergänzung: Ich hab gestern meinen Zahnriemen am PN gewechselt. Beim Abgleich der Markierungen ist mir aufgefallen, dass auch mein Zwischenwellenrad die OT-Markierung trägt. Also mutmaße ich mal, dass sie vielleicht im MJ '91 beide Räder wieder angeglichen haben. Denn der alte Zahnriemen sah noch nach Werksausstattung aus, als wäre der noch nie gewechselt worden. Hat ja auch erst knapp 120.000 km runter. Nur beim Nockenwellenrad konnte ich die Teilenr. ablesen, da die ja hinten eingeschlagen ist: 049 109 111 C. Beide Räder tragen Punkt und OT-Markierung vorn und das NW-Rad die Kerbe hinten (wird dann beim Zwischenwellenrad auch so sein, kann man aber im eingebauten Zustand ebenso wie die Teilenr. nicht überprüfen).

  • Hierzu hab ich noch eine Ergänzung: Ich hab gestern meinen Zahnriemen am PN gewechselt. Beim Abgleich der Markierungen ist mir aufgefallen, dass auch mein Zwischenwellenrad die OT-Markierung trägt. Also mutmaße ich mal, dass sie vielleicht im MJ '91 beide Räder wieder angeglichen haben. Denn der alte Zahnriemen sah noch nach Werksausstattung aus, als wäre der noch nie gewechselt worden. Hat ja auch erst knapp 120.000 km runter. Nur beim Nockenwellenrad konnte ich die Teilenr. ablesen, da die ja hinten eingeschlagen ist: 049 109 111 C. Beide Räder tragen Punkt und OT-Markierung vorn und das NW-Rad die Kerbe hinten (wird dann beim Zwischenwellenrad auch so sein, kann man aber im eingebauten Zustand ebenso wie die Teilenr. nicht überprüfen).

    dem kann ich nur zustimmen. meiner ist ja auch ein PN aus 92 und bei ihm ist auf dem ZW-rad auch die markierung zu sehen, auf dem RP aus meinem Spender bj 91 ebenso

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...