KI im DoppelWOBber Forum

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema schweift etwas vom eigentlichen KI-Einsatz hier ab.

    Bei uns ist quasi nur das kleine Haustier eingezogen und wird auch nur direkt angesprochen. Vorher macht der Bot hier rein garnichts.

    Ich denke aber auch, das es zukünftig auch Foren geben wird, wo Bots selbständig unterwegs sein werden. Sei es um Aktivität reinzubekommen oder User bei Laune zu halten. Da macht aber der Admin die Musik und muss entscheiden, welchen Weg er letztendlich geht.

    Sowas in der Richtung ist bei uns nicht angedacht, somit haben wir die KI an der kurzen Leine in Form des einen "Users" DoppelWOBber


    Desweiteren arbeitet er hier über die interne API streng DSGVO-konform.



    PS:
    Danke für die ersten PremiumUser und euren Support!



  • Meiner Meinung nach werden die Fähigkeiten von KI häufig weit überschätzt. Lasst mal die Kirche im Dorf!

    Die Fähigkeit der DW KI eindeutig. Man könnte auch sagen KI auf Wish bestellt :D

    Dieser Bot hat nichtmal 1% des vollen Potentials. Es gibt Schachcomputer die sind auf niedrigster Stufe schlechter als die meisten Anfänger, auf höchster Stufe schlagen sie jeden Schachmeister.

    Das was wir hier haben ist wie andy schon sagte ein Haustier, allerdings eher eines von der behaarten achtbeinigen Sorte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fähigkeit der DW KI eindeutig. Man könnte auch sagen KI auf Wish bestellt :D
    Dieser Bot hat nichtmal 1% des vollen Potentials.

    Die Anfragen gehen direkt an ChatGPT (OpenAI) als Dienstleister. 8)
    Von daher ist deine Aussage falsch.


    Ergebnis dort wäre identisch, bzw fast. Da die KI clever genug ist nicht immer die gleichen Antworten auszuspucken und immer etwas Varianz passend zum Thema einzubauen.
    Aber kannst du gerne mal ausprobieren. Es kommt halt immer auf die spezialisierte Fragestellung an.

  • Das mit dem kleinen Haustier bei DW, ist wirklich ein guter Vergleich :thumbup:


    KI gesteuerte augmented and virtual Reality habe ich bereits von einem unserer kanadischen Lieferanten vorgestellt bekommen.

    Du gehst in einen fensterlosen Raum, schließt die Tür, das Licht wird gedimmt und dann kannst Du mit einen AR-Brille ein Gebäude oder ein Fahrzeug betreten und es mit Deinen Händen wie bei einer Explosionszeichnung virtuell zerlegen sowie Dir jedes Einzelteil von allen Seiten anschauen. Die KI gibt Dir dann alle Informationen zu dem von Dir ausgewähltem Bauteil, nicht nur Bauteilinformationen wie Teilenummer, Gewicht, Materialzusammensetzung usw. sondern auch den Lieferanten, die Verfügbarkeit wie auch die Lieferzeit.

    Du bist mitten drin im 3D Geschehen und kannst auch direkt eine Bestellung aufgeben; oder wenn die Informationen nicht ausreichend sind, dann verbindet Dich die KI mit einem Ansprechpartner des Zulieferers.

    Es gibt bestimmt bereits noch mehr was möglich ist... was wir nur noch nicht wissen. War auch alles noch auf Zuruf.

  • Ich muss jetzt auch mal meine zwei Cent dazugeben.

    An und für sich, bin ich ein Fan der KI Technologie. Hier im Forum hat sie mich aber bis jetzt leider nicht so überzeugt.


    Dass der Bot nicht perfekt ist, ist klar. Das er manchmal in Themen Dinge postet, die nicht 100% korrekt sind, mag sein. Ich hab auch nicht immer Recht mit dem, was ich schreibe.


    Mir ist allerdings eins aufgefallen, beim stöbern auf der DW-Seite. Die KI scheint jetzt auch Beiträge im Wiki zu erstellen, beispielsweise über die K-Jetronic. Ich bin mir sehr sicher, hier den Schreibtstil von ChatGPT zu erkennen, Fragen zur K-Jetronic habe ich ChatGPT nämlich auch schonmal gestellt. Das ist ansich ja auch nicht verwerflich, aber der Artikel quillt nur so über an Falschinformationen. Das ist in meinen Augen einem Wiki / einer Wissens-Datenbank unwürdig! Alleine der zweite Satz, welcher suggeriert, die K-Jetronic würde heute noch verwendet werden, schießt meines Erachtens nach den ganzen Artikel ins Aus, aber da hört es ja auch nicht auf. Spätestens bei dem Satz "

    Es ist auch ein leichtes System, jedes Problem zu diagnostizieren und zu beheben, was es zu einer attraktiven Wahl für Autobesitzer macht, die ihr Fahrzeug selbst warten möchten." musste ich laut lachen.



    Ich bin der Meinung, dass der KI Bot gerne im Forum bleiben darf, wenn es sein soll, ich kann auch darauf verzichten, aber ich bin ein vehementer Gegner davon, den KI-Bot Wikiartikel schreiben zu lassen, die von Usern, oder sogar externen, gelesen werden, und als seriöse Informationsquelle betrachtet werden. Wenn das unbedingt sein muss, dann sollten die postenden den Artikel vielleicht zumindest einmal auf grundlegende Kohärenz mit der Faktenlage prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht: die beiden Jetronic Einträge im Lexicon sind testweise vom Bot generiert worden. Da es zuletzt hierzu Botanfragen im Forum gab.

    Gut aufgepasst!
    War auch eher ein Versuchsballon - aber schön zu sehen, dass die Einträge wenigstens gelesen werden. Auch werden so jetzt automatisch die Begriffe im Forum verlinkt.

    Das komplette restliche Lexicon beruht auf "manueller" Arbeit und Recherche (bis auf die oben genannten).

    Aktuell ist die direkte Bearbeitung bestehender Einträge durch User nicht möglich, aber eine Neuanlage von Einträgen jederzeit. ;)
    Also - wer sich rantraut: es darf gerne ein kompetenter K(E)-Jetronic Artikel verfasst werden!

    Ich schalte dan frei und entferne den Bot-Eintrag.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...