Auch ich bleibe nicht verschont vom PN

  • Ein RP Motorpaket dürfte günstiger zu haben sein, als ein Kit mit Webern, welches du m.E. nach nicht legal auf dem Golf eingetragen bekommst. Gelegentlich gibt es günstige RP Schlachter, die dann komplett weggerostet sind und / oder einen gammligen Innenraum haben für Recht kleines Geld. Da hast du dann auch die Bremsanlage etc dabei, die du für die Leistungssteigerung zur Eintragung brauchst.


    Ich kenne über Umwege jemanden, der fährt Weber auf einem Jetta mit PN, aber das eben ohne Eintragung, weil das eben m.E. nach nicht eintragbar ist, vom serienmäßigen G-Kat sich zu entfernen. Die Diskussion gab's doch schonmal, oder nicht? Du kannst höchstens eine nachträglich Hochgerüste Klasse, z.B. D3 mit KLR wieder austragen lassen, aber schlechter als Auslieferungszustand geht nicht. Wenn dein Auto eine grüne Plakette hat, heißt das G-KAT, andere Optionen gibt es da legal nicht.

    Also das Kit kostet 500€ und dann brauch ich noch die Ansaugbrücke.


    ein RP Schlachter wäre definitiv teurer.


    Geht das mit meiner idee nicht in verbindung mit Magermix oder so ?

    Die u-kat fahrzeuge konnte man doch auf euro 1 umrüsten, also den kleinen Weber (originaler luffi und alles passt da) ein magermix und u-kat, somit bleibe ich auf euro 1

  • sofern, du den Motorumbau legal Fahren möchtest kommen auch die Kosten der Eintragung hinzu. Da kannst du auch mit ca. 500€ rechnen (variiert natürlich je nach Prüforganisation und Aufwand).


    Für den Umbau auf RP brauchst du auch noch Bremsen, Stabi, BKV, HBZ, Pedalerie, Krafstoffleitungen, el. Benzinpumpe , Kabelbaum (Motor&Innenraum/Tank), etc.. Da kommt einiges Zusammen was einen Umbau schnell recht kostspielig macht. (=> Ein Schlachter ist die beste Option)


    Dem Weber umbau stehe ich kritische gegenüber. Das einzutragen ist vermutlich auch mit sehr viel Zeit und Geld verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von amun-re () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • sofern, du den Motorumbau legal Fahren möchtest kommen auch die Kosten der Eintragung hinzu. Da kannst du auch mit ca. 500€ rechnen (variiert natürlich je nach Prüforganisation und Aufwand).


    Für den Umbau auf RP brauchst du auch noch Bremsen, Stabi, BKV, HBZ, Pedalerie, Krafstoffleitungen, Benizinpumpe, Kabelbaum (Motor&Innenraum/Tank), etc.. Da kommt einiges Zusammen was einen Umbau schnell recht kostspielig macht. (=> Ein Schlachter ist die beste Option)

    Also soweit ich weiß (habe ja auch schon rechachiert) brauche ich nur die Bezinpumpen mit dazugehörigen Leitungen, Kabelbaum und relais ( habe lustigerweise ein benzinpumpenrelais im Sicherungskasten)

    239er bremsen können bleiben, BKV reicht fürn Tüv auch aus, HBZ sagen manche so manche so, Pedalerie bleibt, Stabis bleiben.


    weiß nciht wieso überall das steht und du mir jetzt das sagst :(


    Das würde natürlich den kostenrahmen sprengen.

    So langsam überlege ich meinen Golf günstig zu verkaufen..... :(

  • Bremsen selber sollten meines Wissens nach identisch sein, der RP hat aber den BKR, den brauchst du, größeren BKV, damit auch andere Pedalerie, brauchst du auch. HBZ musst du wechseln, wenn hinten Scheibenbremsen draufkommen, sonst nicht. Vorderachse braucht dann aber noch den Stabi, den hat der PN afair nicht.


    Schlachter sind durchaus zu finden. Möglicherweise ist auch ein Golf 3 1.8er ne Option, das passt elektrisch, Bremsen, Achsen und Motor ebenso. Da wird nur vielleicht die Eintragung etwas komplexer, weil es aus kein G2 Serienmotor ist.


    Steuergerät, Kabelbäume, großer Kühler und weitere Anbauteile kommen noch oben drauf. Wenn du das Getriebe mit umbaust, dann sind vermutlich auch andere Antriebswellengelenke fällig. Ein günstiger Schlachter ist für einen Umbau auf größeren Motor definitiv die beste Option!



    Das sinnvollste wird vermutlich sein, den PN zu reparieren. Daher nochmal die Fragen: Hast du die Fehlersuchtabelle durchgegangen? Hast du die Kabel geprüft? Ändert sich der Motorlauf, wenn du die Lambdasonde oder den blauen Fühler absteckst?

  • Bremsen selber sollten meines Wissens nach identisch sein, der RP hat aber den BKR, den brauchst du, größeren BKV, damit auch andere Pedalerie, brauchst du auch. HBZ musst du wechseln, wenn hinten Scheibenbremsen draufkommen, sonst nicht. Vorderachse braucht dann aber noch den Stabi, den hat der PN afair nicht.


    Schlachter sind durchaus zu finden. Möglicherweise ist auch ein Golf 3 1.8er ne Option, das passt elektrisch, Bremsen, Achsen und Motor ebenso. Da wird nur vielleicht die Eintragung etwas komplexer, weil es aus kein G2 Serienmotor ist.


    Steuergerät, Kabelbäume, großer Kühler und weitere Anbauteile kommen noch oben drauf. Wenn du das Getriebe mit umbaust, dann sind vermutlich auch andere Antriebswellengelenke fällig. Ein günstiger Schlachter ist für einen Umbau auf größeren Motor definitiv die beste Option!

    den einzigen schlachter unter 1000€ finde ich nur aufm schrottplatz um die Ecke, und wer weiß ob der Motor überhaupt noch zu gebrauchen ist. Das wird alles viel zu teuer man ;(

  • Jou, Weber + Eintragung sind auch teuer, deswegen rate ich dir ja dazu, den PN in Ordnung zu bringen. Wenn der einmal ordentlich läuft, ist das auch ein schöner Motor. Prinzipiell lief das Auto ja, bevor du die AGA umgebaut hast, richtig? Vielleicht ist da beim Umbau irgendwas beschäftigt worden -> SYSTEMATISCH Fehlersuche betreiben. Zum Beispiel mit der gelisteten Tabelle, oder den Vorschlägen, die ich gemacht habe. Wildes Teiletauschen ist nur bedingt hilfreich.

  • letztendlich entscheidet der Prüfer darüber was umgebaut werden muss. Ich kann hier nur meine Erfahrungen teilen.


    was den BKV angeht meine ich, dass der PN den kleinsten BKV hat. Falls der gewechselt werden muss, muss auch die Pedalerie, genauer gesagt das Bremspedal, getauscht werden. Die Pedale unterscheiden sich am Lochbild. Das führt dann zu einem etwas weicheren Druckpunkt.


    Falls dein PN Stabis hat, dann bleiben die natürlich. Die sollten identisch sein.


    Bremsen sind zu prüfen, welche Trommeln du hinten verbaut hast. Da gibt es auch unterschiede in der Größe. Da weißt das Forum vermutlich mehr. Stichwort LAB.


    Zum Kabelbaum: Ich meine genau den Kabelbaum für die Ansteuerung von Benzinpumpe und Tankgeber. Der PN hat nur den Kabelbaum mit Tankgeber.


    Da es dein Daily ist, würde ich dir bei aller Frustration empfehlen beim PN zu bleiben! Setzte dich mit der Materie auseinander und dann findest du auch den Fehler. Könntest du eventuell nochmal genau beschreiben was er aktuell macht/oder auch nicht macht? Startet er kalt/warm anders? Lässt sich die Eigendiagnose durchführen? Funktioniert die Lambdasonde?

  • Jou, Weber + Eintragung sind auch teuer, deswegen rate ich dir ja dazu, den PN in Ordnung zu bringen. Wenn der einmal ordentlich läuft, ist das auch ein schöner Motor. Prinzipiell lief das Auto ja, bevor du die AGA umgebaut hast, richtig? Vielleicht ist da beim Umbau irgendwas beschäftigt worden -> SYSTEMATISCH Fehlersuche betreiben. Zum Beispiel mit der gelisteten Tabelle, oder den Vorschlägen, die ich gemacht habe. Wildes Teiletauschen ist nur bedingt hilfreich.

    Es hat ja nfangs funktioniert mit der AGA

  • Die 1.6er und 1.3er Benziner haben den 7" BKV, die 1.8er Benziner, und ich meine, die Diesel auch, haben den 9" BKV.


    Zum Problem:


    Bitte beschreibe nocheinmal ganz genau, was du gemacht hast, bevor das Problem aufgetreten ist, dann nenne bitte noch einmal ALLE Schritte, die du bereits unternommen hast, um das Problem einzugrenzen.


    Falls noch nicht geschehen, gehe dann bitte, in dieser Reihenfolge, folgendes durch:

    1. Ziehe den blauen Temperaturfühler bei laufendem Motor ab. Bessert sich der Motorlauf, bzw die Fahreigenschaften?

    2. Ziehe die Lambdasonde bei laufendem Motor ab. Bessert sich der Motorlauf, bzw. die Fahreigenschaften?

    3. Gehe die bereits gepostete Fehlersuchtabelle durch, und teile uns das Ergebnis mit

    4. Überprüfe die Kabelverbindungen im Motorkabelbaum.

  • Da es dein Daily ist, würde ich dir bei aller Frustration empfehlen beim PN zu bleiben! Setzte dich mit der Materie auseinander und dann findest du auch den Fehler. Könntest du eventuell nochmal genau beschreiben was er aktuell macht/oder auch nicht macht? Startet er kalt/warm anders? Lässt sich die Eigendiagnose durchführen? Funktioniert die Lambdasonde?

    Naja also keiner mehr in meinem umfeld weiss was man noch machen könnte, ein bekannter ist hier bekannt als Vergaserkönig und selbst er ist am verzweifeln.



    Also der Zustand ändert sich täglich mal macht er das mal macht er das,

    Aktuell: Leerlauf niedrig und sehr unruhuig, springt sehr schlecht bis garnicht an, wenn man gas gibt verschluckt er sich und geht aus sobald er wieder untergekommen ist von der Drehzahl.

    Unter last reisst er abruppt das gas ab wenn die zweite düse öffnet.


    ausschließen kann ich jetzt: Steuergerät, Vergaser selber, Zündverteiler mit Kabel Stecker etc, DKA, Drosselklappenpoti, Vordrosselsteller, Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, Benzinüberdruckventil, Gasblasenabscheider, Benzinleitungen Selber


    Benzinpumpe ist eine neue bestellt



    Lambda macht garnichts, Wenn ich sie ziehe verändert sich nichts, Egal wass ich an steckern oder schläuchen ziehe es verändert sich garnichts. Niemand weiß mehr weiter. wenn ich ein bisschen am orgeln bin sind die zündkerzen auch noch alle furztrocken, eigentlich sollten die doch dann nass sein oder nicht ?

  • Falls noch nicht geschehen, gehe dann bitte, in dieser Reihenfolge, folgendes durch:

    1. Ziehe den blauen Temperaturfühler bei laufendem Motor ab. Bessert sich der Motorlauf, bzw die Fahreigenschaften?

    2. Ziehe die Lambdasonde bei laufendem Motor ab. Bessert sich der Motorlauf, bzw. die Fahreigenschaften?

    3. Gehe die bereits gepostete Fehlersuchtabelle durch, und teile uns das Ergebnis mit

    4. Überprüfe die Kabelverbindungen im Motorkabelbaum.

    1. Bleibt alles gleich

    2. Bleibt alles gleich

    3. Habe mir da alles durchgeschaut aber es ändert sich nichts, ich habe mittlerweile schon fast alles erneuert

    4. Alles gut

  • Bist du sicher, dass die Steuerzeiten richtig stehen, und die Zündung in Ordnung ist? Hast du mal geprüft, ob die Unterdruckdose am Zündverteiler funktioniert? Hast du auch ein anderes TSZ-Schaltgerät probiert? Läuft der Motor, wenn er läuft, auf allen Zylindern? Stimmt die Zündreihenfolge? Man kann die Verteilerkappe auch falschrum draufwürgen, dann läuft das Ding irgendwie aber macht nix vernünftiges.


    Auch gute Kandidaten, die für komische Sachen beim PN Sorgen, und gerne Steuergeräte killen, sind schlechte Masseverbindungen. Passen die?


    Lade doch gerne mal ein paar Fotos von deinem Motorraum hoch, wo man vielleicht was sehen kann.

  • Bist du sicher, dass die Steuerzeiten richtig stehen, und die Zündung in Ordnung ist? Hast du mal geprüft, ob die Unterdruckdose am Zündverteiler funktioniert? Hast du auch ein anderes TSZ-Schaltgerät probiert? Läuft der Motor, wenn er läuft, auf allen Zylindern? Stimmt die Zündreihenfolge? Man kann die Verteilerkappe auch falschrum draufwürgen, dann läuft das Ding irgendwie aber macht nix vernünftiges.


    Auch gute Kandidaten, die für komische Sachen beim PN Sorgen, und gerne Steuergeräte killen, sind schlechte Masseverbindungen. Passen die?


    Lade doch gerne mal ein paar Fotos von deinem Motorraum hoch, wo man vielleicht was sehen kann.

    Die Unterdruckdose a, Zündverteiler hab ich noch nicht geprüft, wie kann ich das denn machen ?

    TSZ auch noch nicht.

    Wenn er läuft dann läuft er auf allen vieren, Verteilerkappe ist richtig drauf.

    Steuerzeiten passen soweit, alles bündig auf OT

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...