Auch ich bleibe nicht verschont vom PN

  • Dazu liest du dir am besten die original Serviceanweisung des 2EE in Kapitel B Abschnitt 8 durch. Im jedem Fall würde ich versuchen mich ausgehend von der Fehlersuchtabelle (S.20) in dem Dokument den Fehler zu nähern.


    Bzgl. des Auslesens den Service Nachtrag beachten. Dafür brauchst du die Steuergerätenummer.


    Nachtrag: Du kannst mit den Serviceanweisungen auch deine Lambdasonde auf Funktion prüfen. Das würde ich vor dem kauf einer Sonde machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von amun-re ()

  • Auslesen, und schauen, was das Steuergerät bemängelt. Wenn das nicht klappt, Fehler dahingehend suchen. Möglicherweise sind hier Kabel beschädigt, durchmessen. Bei mir hat sich damals am RP ein Kontakt im Stecker gelöst, weswegen sich der Eimer nicht auslesen ließ.


    Bist du die Fehlersuchtabelle durchgegangen?

  • Auslesen, und schauen, was das Steuergerät bemängelt. Wenn das nicht klappt, Fehler dahingehend suchen. Möglicherweise sind hier Kabel beschädigt, durchmessen. Bei mir hat sich damals am RP ein Kontakt im Stecker gelöst, weswegen sich der Eimer nicht auslesen ließ.


    Bist du die Fehlersuchtabelle durchgegangen?

    Ausgelesen sagt 4-4-4-4 also kein Fehler

  • Prinzipiell sollte der Motor auch ohne Lambdasonde laufen. Wenn sich der Motorlauf nicht ins positive ändert, wenn die Lambdasonde abgezogen ist, ist sie vermutlich nicht das Problem. Bist du dir sicher, dass bei der Zündung alles richtig steht? Reihenfolge, ZZP, und Verteilerfinger/Kappe sind in Ordnung? Funktioniert die Unterdruck-Zündverstellung?

  • Prinzipiell sollte der Motor auch ohne Lambdasonde laufen. Wenn sich der Motorlauf nicht ins positive ändert, wenn die Lambdasonde abgezogen ist, ist sie vermutlich nicht das Problem. Bist du dir sicher, dass bei der Zündung alles richtig steht? Reihenfolge, ZZP, und Verteilerfinger/Kappe sind in Ordnung? Funktioniert die Unterdruck-Zündverstellung?

    Zündung passt alles, andere verteilerkappe mit Steckern und Kabel habe ich auch probiert, ZK sind neu. Einzige Sache die mir jetzt noch einfällt ist die benzinpumpe

  • Hast du die Bauteile auch mal durchgemessen? Also die Widerstände mit den Sollwerten abgeglichen? Der PN ist auch sehr empfindlich was Unterdruck angeht. Am besten immer mit montierter Ansaugung testen oder die entsprechenden Unterdruckschläuche (die vom DKA und zur "Vormwärmklappe" verschließen).


    Wie verhält sich die Vordrosselklappe beim starten?

  • Hast du die Bauteile auch mal durchgemessen? Also die Widerstände mit den Sollwerten abgeglichen? Der PN ist auch sehr empfindlich was Unterdruck angeht. Am besten immer mit montierter Ansaugung testen oder die entsprechenden Unterdruckschläuche (die vom DKA und zur "Vormwärmklappe" verschließen).


    Wie verhält sich die Vordrosselklappe beim starten?

    Alles probiert, aber wie gesägt die Bauteile habe ich Kreuz getauscht, nen Kumpel war ja da und seiner läuft super.

    Nachdem wir seine Teile wieder eingebaut haben lief er auf einmal auch scheisse, nochmal vergaser ab und drauf, Zack läuft wieder.

    Meiner macht aber immernoch garnichts

  • Nein :)

    okey, der 2E2 ist doch auch mechanisch oder ? Hatte mal gelesen dass man mit U-Kat auf euro 1 kommt. und der RF hat ja 2E2 + U-kat.


    am liebsten würde ich jetzt einen RP bei mir reinhängen aber dafür fehlt mir im moment das geld und die zeit, Der golf ist auch eigentlich mein daily :////


    Ich bin nervlich echt am ende mit der Kiste

  • Ein RP Motorpaket dürfte günstiger zu haben sein, als ein Kit mit Webern, welches du m.E. nach nicht legal auf dem Golf eingetragen bekommst. Gelegentlich gibt es günstige RP Schlachter, die dann komplett weggerostet sind und / oder einen gammligen Innenraum haben für Recht kleines Geld. Da hast du dann auch die Bremsanlage etc dabei, die du für die Leistungssteigerung zur Eintragung brauchst.


    Ich kenne über Umwege jemanden, der fährt Weber auf einem Jetta mit PN, aber das eben ohne Eintragung, weil das eben m.E. nach nicht eintragbar ist, vom serienmäßigen G-Kat sich zu entfernen. Die Diskussion gab's doch schonmal, oder nicht? Du kannst höchstens eine nachträglich Hochgerüste Klasse, z.B. D3 mit KLR wieder austragen lassen, aber schlechter als Auslieferungszustand geht nicht. Wenn dein Auto eine grüne Plakette hat, heißt das G-KAT, andere Optionen gibt es da legal nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...