frontscheibendichtung golf 2

  • Ich möchte nicht wissen über welche Margen man z.B. bei nem Implantat redet und wer da wieviel von abbekommt

    da kenne ich mich zufällig ganz gut aus, deshalb kann ich dir dazu was sagen.

    bei einem medizinprodukt wie z.b. einem implantat verbietet der gesetzgeber jeglichen aufschlag auf den herstellerpreis. es dürfen z.b. keine lagerhaltungskosten aufgeschlagen werden, nicht mal die versandgebühren dürfen in rechnung gestellt werden.

    und wer vom hersteller aus welchen gründen auch immer rabatte bekommt, ist vom gesetzgeber verpflichtet diese 1:1 an den patienten weiterzugeben. und das wird auch kontrolliert. das nennt sich gesetz zur bekämpfung der korruption im gesundheitswesen.

    auf die preisgestaltung des herstellers allerdings hat der arzt natürlich keinen einfluss.

    von daher muss ich dich enttäuschen, dein einwand greift hier leider so gar nicht. aber ganz interessant, dass du diese vermutung hier anstellst

  • Die verbleibende Alternative ist halt da nicht hinzugehen.

    Also Scheibe, Dichtung, Spüli, Wäscheleine, und selbst ist der Jürgen.

    Das funktioniert bei herkömmlich gerahmten Scheiben sehr gut, und habe ich selbst auch schon unzählige Male so gehandhabt. Den Kedereinzieher habe ich selbst hier liegen und Seifenwasser ist schnell aufgesetzt.

    Ist aber bei einer geklebten Frontscheibe in einem geschraubtem Scheibenrahmen wie beim Audi Typ 89 Cabrio schon ein wesentlich schwierigeres Unterfangen. Da sollte dann schon ein Fachmann ran, der das schon mehrere Male gemacht hat, bevor man Experimente an seinem geliebten Fahrzeug startet und Schäden verursacht.

    Das waren die Kurse zu der Zeit als ich das letzte mal mit meinem damaligen Firmenwagen in einer VW Werkstatt war, also vor über einem Jahr ;)

    Die werden die Preise innerhalb dieses Jahres kaum um 50€ angehoben haben.


    150€ ist ziemlich genau das was meine Frontscheibe beim PoGo letztes Jahr gekostet hat, beim Polo waren es afair gute 15€ weniger, gekauft bei Carglass ohne Zubehör und Einbau und kein billiger Chinamüll sondern Pilkington. Lieferzeit ca. 1 Woche. Wenn die mir 450€ aufgerufen hätten dann hätte ich denen auf den Tresen geschissen. Ich habe meine Scheiben fast immer bei Carglass gekauft und nie mehr als 150€ für die reine Scheibe bezahlt und die Preise sind auch stabil geblieben über mindestens 10 Jahre.

    Die Scheibe Deines PoGo ist in einer heute wenig gefragten Klarglasausführung, was die Beschaffungskosten im Bezug auf den Golf 2 verhältnismäßig niedrig hält.


    Gerade herausgesucht, meine letzte Scheibe die ich nicht selbst getauscht habe, dass war im Jahre 2014; Kostenpunkt Brutto 916,99 EUR.

    Arbeitszeit 33 AW = 391,50 EUR Netto = 142,55 EUR Netto/Stunde; wohlgemerkt vor 9 Jahren.

    Die Scheibe war ein original Audi Zuliefererteil in Colorglas mit Blaukeil und kostete Netto 248,40 EUR.



    Der Stundenverrechnungssatz in unserer Werkstatt liegt aktuell zwischen 140 bis 180,-EUR. Ein gerade ausgebildeter Geselle startet mit 16,50 EUR/Stunde ohne Zulagen.

  • da kenne ich mich zufällig ganz gut aus, deshalb kann ich dir dazu was sagen.

    bei einem medizinprodukt wie z.b. einem implantat verbietet der gesetzgeber jeglichen aufschlag auf den herstellerpreis. es dürfen z.b. keine lagerhaltungskosten aufgeschlagen werden, nicht mal die versandgebühren dürfen in rechnung gestellt werden.

    und wer vom hersteller aus welchen gründen auch immer rabatte bekommt, ist vom gesetzgeber verpflichtet diese 1:1 an den patienten weiterzugeben. und das wird auch kontrolliert. das nennt sich gesetz zur bekämpfung der korruption im gesundheitswesen.

    auf die preisgestaltung des herstellers allerdings hat der arzt natürlich keinen einfluss.

    von daher muss ich dich enttäuschen, dein einwand greift hier leider so gar nicht. aber ganz interessant, dass du diese vermutung hier anstellst

    Du wilsst mir also sagen dass das teuerste am Implantat tatsächlich das Implantat ist?


    Wobei mein Einwand schon greift, ich hatte ja geschrieben "wer da wieviel davon abbekommt". Und da ist halt auch die Frage was kostet den Hersteller das Implantat und für wieviel wird es verkauft.

  • Ein Kollege war Freitag in einer kleinen Kreisstadt (14000 EW) bei Volvo. Er hat mir den abfotografierten Zettel gezeigt der da hängt. Stundensätze. Fängt an bei über 200 und geht hoch bis 273 bei Karoarbeiten in Verbindung mit Hochvolttechnik. Gültig ab 1.2.2023.

  • Die Scheibe Deines PoGo ist in einer heute wenig gefragten Klarglasausführung, was die Beschaffungskosten im Bezug auf den Golf 2 verhältnismäßig niedrig hält.

    Serie ist Klarglas, ich habe mir aber die Luxusklasse mit Tönung gegönnt ;)

    Kostet aber ohnehin das gleiche.

    Im Polo dito.


    Was den Kauf bei VW angeht ist es da bei Frontscheiben wie bei Bremsscheiben: Fällt vom gleichen Band, hat aber ein VAG Logo und kostet deshalb mind. das doppelte.

    250€ sind für VAG Verhältnisse sogar human :D


    Natürlich sollte bei geklebten Scheiben jemand ran der das schonmal gemacht hat damit es hinterher auch dicht und richtig ausgerichtet ist aber das ist kein Hexenwerk, gibt etliche Videos auf YT dazu.

    Geklebte Scheiben sind seit gut 30 Jahren Standard, das ist kein geheimes Spezialwissen mehr ;)

  • Du wilsst mir also sagen dass das teuerste am Implantat tatsächlich das Implantat ist?


    Wobei mein Einwand schon greift, ich hatte ja geschrieben "wer da wieviel davon abbekommt". Und da ist halt auch die Frage was kostet den Hersteller das Implantat und für wieviel wird es verkauft.

    führt hier eigentlich etwas zu weit "off topic", aber der vollständigkeithalber noch mal was dazu:

    bitte nicht äpfel mit birnen verwechseln. sprechen wir von einem implantat, also dem reinen werkstoff, oder von einer implantation generell, also ein neuer zahn auf einem implantat?

    ich bezog mich auf implantat als werkstoff. und da gibt es auf dem dentalmarkt international unzählige anbieter. einige wenige große hersteller und unüberschaubar viele kleine nischenanbieter. entsprechend fällt auch die preisgestaltung aus. die großen renomierten hersteller verkaufen ihre produkte für bis zu 400€ je implantat, von einem kleinen hersteller, der vielleicht morgen gar nicht mehr am markt ist, bekommt man schon ein implantat für 70€.

    beiden gemeinsam ist, dass hier die produktionskosten im niedrigen 2-stelligen bereich liegen. von daher hast du nicht ganz unrecht, die marge des HERSTELLERS mag recht hoch sein. da steckt aber auch eine aufwändige forschung und wissenschaft hinter ( zumindestens bei den großen herstellern, die kleinen kopieren nur ). der zahnarzt hat davon zunächst mal gar nichts, egal ob teures produkt oder preiswertes. er sucht sich seinen hersteller im wesentlichen danach aus, ob die produkte seinen anforderungen was qualität, langlebigkeit, produktvielfalt etc angeht, entsprechen.

    nun aber genug davon, jetzt sollten wir uns wieder dem thema auto widmen

  • Ok, Danke. Ich meinte eigentlich das Endergebnis. Da schwirren mir so um die 2000 Euro im Kopf rum.

    Geklebte Scheiben sind seit gut 30 Jahren Standard, das ist kein geheimes Spezialwissen mehr ;)

    Naja, doch. Sowohl VW als auch eine freie Werkstatt (Einmannbetrieb, also ein Meister hats gemacht) habens hingekriegt dass die Scheibe oben nach einiger Zeit undicht war.


    Im VW Fall tropfte mir das Wasser vom Himmel beim Schalten auf den Handrücken. Ich bin dann hin, Samstag vormittags. Der "nette" Notdienstannahmemensch war total erleichtert dass das schon über 2 Jahre her ist und die Garantie "zum Glück" abgelaufen. Als er dann noch mitkriegte dass ich TK ohne SB habe war das ja "gar kein Problem mehr".


    Ganz sicher nie wieder den Laden.


    Im zweiten Fall fahre ich seit 2 Jahren mit Isoband zwischen Dach und Scheibe rum, das ist wenigstens dicht.


    Wers bei Gelegenheit macht weiß ich nicht, Dank Werkstattbindung bin ich da nicht mehr ganz frei in meiner Entscheidung. Da es aber die einzige Reparatur ist, die an meinem Auto noch vorkommt über Versicherung , wars mir egal.

  • Naja, doch. Sowohl VW als auch eine freie Werkstatt (Einmannbetrieb, also ein Meister hats gemacht) habens hingekriegt dass die Scheibe oben nach einiger Zeit undicht war.

    Manche Menschen haben ein Talent dafür selbst simpelste Aufgaben zu verkacken ;)

    Da reicht schon etwas Stress oder Ablenkung und schon wird eine kleine Stelle nicht richtig gesäubert und dann hält der Kleber nicht.

  • Mal wieder zum Thema:


    Schwarzen Keder dürfte es von VW kaum geben, für einen Golf 2 sowieso gleich gar nicht. Ich rate Dir dringend davon ab, die Dichtung überhaupt mit Keder einzubauen. Sieht nämlich sch… aus - gerade beim Facelift GTI mit breiten Stoßstangen. Falls der Gummi deshalb nicht nutzbar sein sollte, solltest Du einen neuen Gummi besorgen, der eben keinen Keder benötigt.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...