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an der Chemie kommst du bei der Pyrolyse vermutlich auch nicht vorbei, da normalerweise noch das Entrosten mit Chemie erfolgt. Nur den Lack entfernen löst ja das Rostproblem nicht...
Ja, da hast Du natürlich Recht, die Firma die das angeblich ALLES in 36 Stunden schafft macht folgendes:
...Die Karosserie wird mit einem Hochdruckreiniger gewaschen, in einem Tauchbad nachentlackt, in einer phosphorhaltigen Lösung entrostet und anschließend neutralisiert...
Sandstrahlen will ich nicht, da es die Karosserie verziehen kann. Ich glaube man macht es mit soda am besten, ist weniger hart als Blech, aber härter als der Lack. Ausser an Roststellen, da braucht es Strahlmittel die etwas härter sind.
Das chemische Entlacken mit anschliessender KTL-Beschichtung kostet in der Tat ca 5000€. Strahlen sollte günstiger sein.
chemische Entlacken mit anschliessender KTL-Beschichtung kostet in der Tat ca 5000€. Strahlen sollte günstiger sein.
Beim Chemischen entlacken und KTL-Beschichten hast du aber den Vorteil das auch in Hohlräumen alles rostfrei und grundiert ist (sofern der Rost nicht zu heftig ist).
Thermisch Pyrolyse wird i.d.R. mit einem Hochdruckreiniger gewaschen, in einem Tauchbad nachentlackt, in einer phosphorhaltigen Lösung entrostet und anschließend neutralisiert und dann mit KTL.
Das alles im Idealfall innerhalb von 36 Std.
Kostet maximal 4500 und Du hast eine Karrosse besser al Neuwagen.
Thermisch Pyrolyse wird i.d.R. mit einem Hochdruckreiniger gewaschen, in einem Tauchbad nachentlackt, in einer phosphorhaltigen Lösung entrostet und anschließend neutralisiert und dann mit KTL.
Das alles im Idealfall innerhalb von 36 Std.
Kostet maximal 4500 und Du hast eine Karrosse besser al Neuwagen.
Bis auf die Stellen, an denen 2 Bleche aneinander Punkt geschweißt sind und es eine klassische Blechfalz gibt. Da laufen dann diese ganzen Mittel rein und die gehen nicht Rückstandsfrei wieder raus. Und genau unter diesen Falzen brodelt es immer gerne. Kollege hat schon mehrere sowohl Teile als auch eine Karosse KTL beschichten lassen. Für Flächen und Stellen an denen man nicht schleifen kann etc. mit Sicherheit top, aber in den Nähten und Falzen eher schlecht. Die Teile haben alle Schon nach 5 Jahren die ersten kleinen braunen Stellen in den Nähten...
Sieht man im Regelfall nicht weil das alles mit Nahtabdichtung zugeschmiert und Lackiert ist, trennt man aber mal die Teile voneinander sieht man das sofort... Ist also nur eine Frage der Zeit bis das zum Vorschein kommt. Kann unter Umständen natürlich sehr lange dauern...
Bis auf die Stellen, an denen 2 Bleche aneinander Punkt geschweißt sind und es eine klassische Blechfalz gibt.
Die Stellen gibt es auch mit 3 Blechen. Eigentlich ist das ganze Gebilde Karosse so Punktgeschweisst.
"Besser" als ein Neuwagen geht nicht. Der ist im Normalfall in kurzer Zeit vom rostfreien Blech zur rostgeschützten Karosse geworden und hat im Falle des Golf 2 im Regelfall problemlos 20-25 Jahre gehalten. Das ist locker das Dreifache was der Hersteller sich gewünscht hat.
In der Regel kommt man in diese punktgeschweissten Teile überhaupt nicht rein mit "Mittelchen", innerhalb eines Gesamtablaufs von 36h schon garnicht.
Meine erste Wahl für die Falze ist Owatrolöl. Das ist zwar eine echt langwierige Prozedur, aber mit der Spritze und Nadelaufsatz in die Falze laufen lassen, hat das eine echt krasse Kriecheigenschaft. Nach 2 tagen sieht mal wie das unten wieder raus läuft.
Ich hab 2 aneinander gepunktete Bleche in der Falz damit behandelt und vor 3 Jahren auf meine Dachterrasse geschmissen. Das Zeug schütz wirklich top. Die Nähte gammeln bis heute nicht und es kriecht wirklich schön um die Punkte drum herum. Meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit die Falze zu schützen. Erfordert nur etwas Geduld und Ausdauer...
Z.B. in die Falze vom Scheibenrahmen....da gammelt es ja immer gerne....da kannste nach 3 tagen sehen wie das Zeug unten raus gekrochen ist und nach 2 Wochen ist das Zeug dann schön ausgehärtet.
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