Wasserpumpe am RP - Ersatzteil hat andere "Bohrung" - Schraube passt nicht

  • Guten Abend Kollegen,


    ich bin dabei meinen RP Motor wieder zusammenzusetzen und habe dabei auch eine neue Wasserpumpe gekauft.

    Diese ist von Meyle und hat die Artikelnummer 113 012 0008. Sie soll eigentlich zum Golf mit RP Motor passen.


    Als ich die Wasserpumpe montieren wollte ist mir aufgefallen, dass die obere rechte Schraube nicht durch die "Bohrung" passt.

    wie auf dem Foto zu sehen hat die original WaPu ein rundes Loch und das Ersatzteil ein etwas längliches Loch.

    Dort passt die "normale" Schraube nicht durch.


    Ich glaube nicht, dass man mir ein falsches Teil geschickt hat, denn auf den Produkt-Fotos zu dem scheinbar passenden Ersatzteil sieht man auch dieses "Langloch".


    Gab es da verschiedene Varianten zur Wasserpumpe?


    Ich würde jetzt einfach mit dem Metallbohrer das Loch "rund" machen.


    Jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt?


    Grüße

    Simon

  • ich bin dabei meinen RP Motor wieder zusammenzusetzen und habe dabei auch eine neue Wasserpumpe gekauft.

    Diese ist von Meyle und hat die Artikelnummer 113 012 0008. Sie soll eigentlich zum Golf mit RP Motor passen.


    Gab es da verschiedene Varianten zur Wasserpumpe?

    Bei der originalen Pumpe ist die Bohrung definitiv rund, habe ich gerade noch in den Händen gehabt.

    Aber natürlich gibt es auch bei den originalen Pumpen Unterschiede, so weichen z.B. die Wasserpumpen bei den quer verbauten Motoren im VW in ihrer geometrischen Form von denen der bei Audi längs eingebauten Motoren ab.

  • Ich habe das Loch jetzt etwas mit einem (zu kleinen Bohrer) "ausgenudelt".

    Ich mag zwar eigentlich kein Pfusch aber jetzt passt alles...


    Beim nächsten Ersatzteilshopping achte ich nun trotz über Kennbuchstabe etc. geprüfter Kompatibilität auch auch solche Details wie Löcher...


    Gruß

    Simon

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...