Unterschiedliche Bremssättel beim G60?

  • Und wenn im Et Ka schaue, gibt es auch nur die 20mm belüftet beim beim 2.0


    Die unbelüftete hat 13mm

    Ja kann sein das es 13 und 20 mm sind, ich werde auch langsam alt 🫣

    Vielleicht wahr beim 98er schon wieder was anderes, ist ja bei VW nicht ungewöhnlich.

  • Ich habe mich mal intensiv mit der Teilenummer beschäftigt. Wenn ich es richtig deute, habe ich Sättel für die 288mm-Bremse, nicht für die 280mm-Variante. Laut diversen Foren funktioniert das auch ohne Probleme. Könnte aber vielleicht der Grund sein, weshalb es nicht passt?


    Dann steht bei der "Grenzenlos VR&"-Anleitung beim Thema Bremsen noch diese Aussage:


    "Bei den 280mm Bremsen sind alle Sättel nahezu baugleich und untereinander austauschbar, [...]"


    Zumindest nach dieser Behauptung müsste es ja doch unterschiedliche Bauformen geben, die aber halt im Regelfall nicht wichtig sind?

  • Nicht ganz richtig, es gibt beides beim Cabrio, unbelüftet 256x20 (1,8 er 90ps) und belüftet 256x22 (2.0er 115ps).

    Der Sattelhalter ist von der dicke anders, Sattel ist der gleiche (alles schon persönlich umgebaut). Würde mich aber nicht wundern wenn das Baujahr bedingt mal geändert wurde.

    Dass ist so korrekt, Audi hat im Laufe der Produktion auch beim Typ 89 Modell das Bremssystem Girling 54 auf die größeren Bremsscheiben belüftet 280 x 22 im Lochkreis 4/108 aufgerüstet.

    Hatte mein damaliges Typ 89 Cabrio mit 2,0E und Baujahr 1995 ebenfalls so ab Werk verbaut. Die Ausstattung mit diesem größeren Bremssystem erfolgte beim Audi ab Fahrgestellnummer 8G-P-000 001.

    Meines Wissens sind die 54´er Bremssättel beim Audi identisch geblieben, nur die Bremssattelhalter wurden entsprechend angepasst.

  • Der Unterschied, der auch bei der Teilenummer im Austauschsatz, maßgebend ist, ist der abweichende Bremssattelhalter. Dieser beschreibt die Platzierung des Sattels und somit den Abstand aus dem Zentrum der Radnabe heraus.

    Habe hier in Bezug auf Audi gesehen mehrere Bremssysteme von Girling liegen, wie z.B. Girling 54 mit 256 mm und 280 mm, sowie Girling 60 für 276 mm Bremsscheiben. Die Sattelträger variieren in ihren Abmaßen (Abstand aus der Mitte), wobei die Girling 60 Bremse noch mal ein Fall für sich ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...