mechanische Kraftstoffpumpe RF

  • Hey Jungs!


    Da mir bereits schonmal so gut geholfen wurde hier im Forum hätte ich da mal wieder eine Frage. Ich habe bereits in der Forensuche gestöbert, aber nichts Passendes für mich entdeckt.


    Es handelt sich um meinen 1,6er RF Motor mit Pierburg Vergaser . Alles Original und läuft absolut perfekt seit dem Dehnstoffelement wechsel.


    Das Fahrzeug hat 36.000km gelaufen und wird nur im Sommer bewegt bei schönem Wetter.


    Ich habe ihn mal aus dem Winterschlaf geweckt und laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Block vorn doch recht feucht ist und es bis runter zur Ölwanne gekrochen ist und auch ein Tropfen an der Wanne hängt. Der Bereich um Zündverteiler und Ölfiltergehäuse sind ölig aber mit Staub bedeckt. Was sehr frisch aussieht ist der Bereich um die mechanische Benzinpumpe . Ich vermute durch den Fahrtwind wird es das auch „verstreut“ haben?


    Meine Frage ist, ob einfach die Dichtung & Zwischenplatte zwischen Block und Pumpe einfach jetzt alt sind und ausgetauscht werden sollten oder werden die Pumpen auch an sich irgendwann undicht? Wie gesagt der Wagen läuft an sich völlig tadellos . Das er nach den Wintermonaten mal ein paar Sekunden leiert sehe ich als normal an ;)


    Über die Teilenummern für Dichtung und Zwischenplatte würde ich mich auch sehr freuen, da ich noch nichts gefunden habe wo der RF aufgeführt wurde.


    Ein schönes Wochenende ! :)

  • Bist Du Dir sicher, dass die Feuchtigkeit rund um die Benzinpumpe von der Kurbelgehäusedichtung der Pumpe her kommt?

    Teste doch mal, ob es sich um Öl oder eher Kühlflüssigkeit handelt.

    Meistens wird der Zylinderkopfflansch undicht und dann läuft die Kühlflüssigkeit am Motorblock herunter und sammelt sich dann in diesem Bereich.


  • Teilenummern:

    Kraftstoffpumpe: 026 127 025 A

    Zwischenflansch 035 127 301 C

    Dichtung: 049 127 311 A


    Im ETKA ist eine Dichtung zwischen Kraftstoffpumpe und Zwischenflansch und eine Dichtung zwischen Zwischenflansch und Motor. Die Dichtung wird also zweimal gebraucht.


    Viele Grüße, a.h.

  • Hier noch die entsprechende Zeichnung und Teilenummern aus dem Teilekatalog.





    Kraftstoffpumpe
    Kraftstoffbehaelter
    Vergaser-
    motor
    EZ,RF,HM,GU,
    RH,HV,PN,EZA
    10Kraftstoffpumpe1026 127 025 A 
    11Zwischenflansch1035 127 301 C 
    12O-Ring1049 127 311 A 
    13Federscheibe2N  012 241 10 
    13Federscheibe2N  012 229 3 
    14Zylinderschraube mit Innen-
    sechskantkopf
    2N  014 726 3 
  • Hey!


    Wieder einmal vielen Dank für diese genauen Antworten!


    Strahli das was du beschreibst wegen dem Kühlmittelflansch hatte ich schonmal bei dir gelesen irgendwo anders und hatte es auch kontrolliert. Da oben ist alles staubtrocken soweit.


    Er stand ja jetzt nur mal 20 Minuten draußen im Leerlauf und da konnte ich erst unterhalb der Pumpe frische „Spuren“ sehen. Obenrum war alles wie gewohnt mit Staub bedeckt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Jungs!


    Letztes Wochenende beide O-Ringe und Zwischenflansch bestellt und eben getauscht. Die Dichtung am Block war komplett platt und hart. Und die Dichtung zwischen Pumpe und Zwischenflansch hatte eine kleine Beschädigung (vermutlich von der Montage damals).


    Alles getauscht, gereinigt und warmlaufen lassen. Scheint alles i.O. zu sein! 8-) Außerdem per Hand die Pumpe mal betätigt im ausgebauten Zustand um zu sehen ob sie Sprit lässt. Aber Alles in Ordnung :)


    Einfach wieder Danke für die schnelle Teileinformation!

  • dass hört man doch gerne, dann kann die Saison ja beginnen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...