Unterdruckdose an der Monojet?

• Hallo liebes Forum,

ich habe zum ersten Mal die wahrscheinlich wahre Ursache für mein 700rpm Leerlaufdrehzahl Problem gefunden. Wenn ich den Stecker an der Mono abziehe welcher hinten an dem Teil von welchem der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler geht abziehe, läuft er wunderbar auf 950 Strich. Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt, noch wie ich am besten vorgehe. Kann ich das Teil einfach tauschen? Oder liegt eher ein Kabelbruch oder sonstiges vor, was solche Probleme machen könnte? Kann ich einfach mit abgezogen Stecker fahren oder lieber niedrige Drehzahl. Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar, es ist nämlich schon fast alles neu im Motorraum _patsch

• Das ist ein Magnetventil, welches bei höheren Drehzahlen die Zündung vorzieht. Damit das richtig schaltet, muss der Leerlaufsteller, bzw Drosselklappenansteller richtig eingestellt sein. Hast du das schonmal geprüft? Wenn das Ventil gar nicht schaltet, und du die Zündung einstellst, und du dann ohne fährst, hast du wahrscheinlich entweder im hohen, oder im niedrigen Drehzahlbereich weniger Leistung.

• Das ist ein Magnetventil, welches bei höheren Drehzahlen die Zündung vorzieht. Damit das richtig schaltet, muss der Leerlaufsteller, bzw Drosselklappenansteller richtig eingestellt sein. Hast du das schonmal geprüft? Wenn das Ventil gar nicht schaltet, und du die Zündung einstellst, und du dann ohne fährst, hast du wahrscheinlich entweder im hohen, oder im niedrigen Drehzahlbereich weniger Leistung.

Eingestellt habe ich nichts, habe nur eine Austausch Mono. Bei beiden das gleiche. Fahren tut sich das Auto eigentlich sehr gut, nur das er zu fett und zu niedrig im Standgas läuft. Ich werde Mal morgen die Kabel auf einem Bruch untersuchen. Hast du sonst noch einen Tipp?

• Bei zu fettem Gemisch ist prinzipiell der blaue Temperaturfühler, der Ansauglufttemperaturfühler und die Lambdasonde verdächtig, sowie sämtliche Unterdruckschläuche.

Ich würde mal den Leerlaufschalter prüfen, siehe dazu zum Beispiel dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...