Zündaussetzer beim PN

  • Hallo liebe Doppel-Wobber Gemeinde,


    mein Golf macht im Moment nur Probleme und nachdem ich jetzt schon mein gesamtes Lehrlingsgehalt für Reparaturen ausgegeben habe, hat er jetzt auf einmal Zündaussetzer. Ich habe gestern die Zündspule gewechselt und heute morgen sprang er auch gut an, nach ein paar Minuten hatte er aber wieder alle paar Sekunden Zündaussetzer.

    Habe gelesen das es evtl. der Hallgeber sein könnte, allerdings klingen da immer die Symptome viel schlimmer als sie bei mir im Moment sind.

    Könnten es auch die Zündkabel sein? Habe die widerstände von Zündspule bis Zündkerze alle durchgemessen und die schienen eigentlich all in Ordnung zu sein.

    Hättet ihr noch Tipps?


    Ich bin im Moment sehr Motivations und Ideen los, hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, wäre wirklich super!

    Ansonsten wird der Golf verkauft, auch wenn es sehr weh tun wird und ich ihn eigentlich nicht abgeben möchte.


    Grüße,

    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Könnten es auch die Zündkabel sein?

    Servus,

    ja, das können durchaus auch die Zündkabel sein. Die werden im Laufe der Jahre rissig und spröde und dadurch kommt dort Feutigkeit rein. Auch die Kontakte der Zündkabel an den Zündkerzen und vom Verteilerdeckel bzw im Verteilerdeckel können korridiert sein. Auch den V-Deckel prüfen...der kann ebenfalls kleinste Rise haben und da kommt dann ebenfalls Feuchtigkeit rein.


    Deshalb empfehle ich immer, das komplette Zündgeschirr nach gut 30 Jahren mal komplett zu erneuern...das bewirkt oft "Wunder".

    Also die Spule hast ja schon erneuert...jetzt weiter erneuern.


    Habe gelesen das es evtl. der Hallgeber sein könnte,

    Ein defekter Hallgeber macht sich meist erst bei warmem Motor bemerkbar indem das fahrzeug einfach ausgeht und stehen bleibt. Nach 10 Minuten Abkühlung läuft der Motor dann meist wieder bis zum nächsten "zu warm/heiß" werden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk vielen vielen dank für deine Hilfe!

    Ok dann kann es nicht der Hallgeber sein, weil der Motor geht nicht aus sondern hat nur Zündaussetzer.

    Ich denke das ich dann mal die Zündkabel und den Deckel erneuern werde, Zündfinger dann direkt auch mit obwohl der noch vom Vorbesitzer neu gemacht wurde (ca. 1 Jahr her)


    Ich hoffe mal dass das die Lösung zum Problem ist...ich hab im Moment einfach kein bock mehr, möchte einfach nur meinen Golf fahren aber er möchte anscheinend nicht...

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • So ich hab jetzt mal in der Bucht ein NGK Zündkabel Satz gekauft und bei Classic Parts noch eine Bosch V Deckel, ich werde berichten sobald die teile eingetroffen sind!


    Grüße,

    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Hallo Franzmann nein das hobe ich noch nicht überprüft, das ist doch dieses kleine Steuergerät auf dem normalen Steuergerät richtig?

    Ich könnte das heute mal überprüfen, habe das das gute Buch vom Etzold da, sollte da ja alles drin stehen denke ich.
    Vielen dank für den Tipp auf jeden fall!

    Ich melde mich wenn ich das teil überprüft habe :thumbup:

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • das ist doch dieses kleine Steuergerät auf dem normalen Steuergerät richtig?

    Ja, genau das hat er gemeint.

    Ich sag mal durch die bank, das Ding ist aber in Ordnung. Prüfen kannst das ja trotzdem mal...schadet nix.

    Evtl. gibt es auch hier korridierte Kontakte. Und wenn Du eh schon in der Ecke Steuergerät bist, kannst Du auch die Kontakte am Steuergerät auf Korission checken.

    Hebel dazu vorsichtig den großen, schwarzen Stecker vom Steuergerät runter und schaus Dir an. Ein wenig Kontaktspray auf alle Kontakte hilft auch.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich hatte das Steuergerät vor einem halben Jahr schon einmal auseinander und gereinigt aber wer weiß was sich da mittlerweile wieder angesammelt hat, für mich ist alles hinter dieser dünnen Plastik Abdeckung sowieso ein Mysterium, die Polabdeckung die ich am beim kauf noch vermisst hatte hab ich dort wieder gefunden aber das nur nebenbei...


    Das mit dem Kontaktspray werde ich heute auch mal ausprobieren!

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Hallöchen, hier bin ich schon wieder.

    Heute sind die bestellten teile angekommen, habe alles verbaut und siehe da, der Motor läuft wieder.
    Zwar nicht 100% Perfekt aber ich würde sagen er läuft wie ein durchschnitts PN ;)

    Anscheinend waren die Kontakte der Original Zündkabel sehr korrodiert, der Verteilerdeckel und der Verteilerfinger sagen noch ganz in Ordnung aus, aber nun ist alles neu und ich kann beruhigt sein.

    Dann mal abwarten wie lange es dauert bis wieder Weltuntergangsstimmung bei mir herrscht :D



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Zwar nicht 100% Perfekt aber ich würde sagen er läuft wie ein durchschnitts PN

    Warum läuft er Deiner Meinung nach nicht 100% perfekt ? Beschreib das mal, was Dir noch Sorgen macht .

    Läuft er etwas zäh ? Dann stell die Zündung mal auf 20° vor OT ein anstatt 16° vor OT...damit läuft er etwas spritziger und verbraucht dazu weniger.


    Anscheinend waren die Kontakte der Original Zündkabel sehr korrodiert, der Verteilerdeckel und der Verteilerfinger sagen noch ganz in Ordnung aus, aber nun ist alles neu und ich kann beruhigt sein.

    Jan, Du hast alle richtig gemacht...zumindest mal ein weiterer Schritt Richtung weniger Sorgen/Ärger !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • An sich hat er Leerlauf und ich habe die Zündung ''Optimiert'', er läuft an sich ganz gut, oder zumindest fühlt es sich so an. Die Leerlaufdrehzahl sackt nur immer so auf ~600 Umdrehungen ab wenn ich die Kupplung trete. Das hat er aber schon gemacht seit dem ich ihn habe, der Motor ist dabei aber noch nie ausgegangen.
    Und die Lichtmaschine surrt ein wenig, denke mal da kommt bald auch eine neue.

    Aber er lief heute auf der kleinen Testfahrt an sich sehr gut oder zumindest mal verglichen mit dem zustand davor.


    Alles nichts weltbewegendes aber ich bin manchmal einfach Perfektionist ;)

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Aber er lief heute auf der kleinen Testfahrt an sich sehr gut oder zumindest mal verglichen mit dem zustand davor.

    Na das hört sich doch mal gut an !


    Die Leerlaufdrehzahl sackt nur immer so auf ~600 Umdrehungen ab wenn ich die Kupplung trete. Das hat er aber schon gemacht seit dem ich ihn habe, der Motor ist dabei aber noch nie ausgegangen.

    Der PN ist mit seinem 2E2 Vergaser eine echte Diva. Mal die Massekontakte im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ? Und sprüh auch mal auf alle Stecker am/zum Vergaser etwas Kontaktspray. Weil wenn die Kontakte der alten Zündkabel korridiert waren, so hast bestimmt auch etwas Korrision an den elektrischen Verbindungen zum Vergaser bzw an anderen Kontakten und Steckern ( Temperaturfühler usw ) . Schau Dir das alles mal in Ruhe an...kann nix schaden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...