Kühlerlüfter läuft immer nach

  • Moin Leute,

    Ich habe seit längerer Zeit, das Problem das mein Lüfter auch nach kurzer Strecke ( unter 1km) immer nachläuft.

    Letztes Mal war meine Batterie zu schwach was dazu führte das diese natürlich platt war.

    Thermoschalter ist Ende letzten Jahres neu gekommen.

    Das Relais 31 könnte ich mir eig nicht vorstellen, da er ja nur auf das Signal vom Schalter arbeitet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick

  • Sobald das auftritt, am besten direkt am Thermoschalter am Vergaser auf Durchgang prüfen. Sollte der Thermoschalter keinen Durchgang haben, zieht das Relais aus noch unbekannten Gründen einfach an und du solltest dem Steuerstromkreis von Relais 31 erhöhte Aufmerksamkeit widmen. Oder du ziehst den Steckkontakt vom Thermoschalter ab, isolierst ihn und schaust, ob der Lüfter trotzdem anläuft. Das hieße dann, Relais defekt oder Wurm in der Elektrik.

  • Danke dir, ich probiere es morgen direkt mal aus.

    Hast du einen Stromlaufplan, Richtung Relais?

    Müsste wenn der Fühler i.O ist ja nach einer Leitungsunterbrechung suchen bzw nach Kriechstrom am Relais schauen. Denn dann würde das Realis auch in Ordnung sein.

  • Das Relais hat 5 Kontakte:

    Klemme 31, Klemme 30, Klemme 15, Klemme 87 und Klemme »T«. Klemme 31 ist Masse, auf Klemme 30 bekommt er +12 V für den Laststromkreis, Klemme 15 ist der Eingang für Zündungsplus, Klemme 87 ist der Ausgang +12 V an den Lüfter, Klemme T ist der Eingang vom Thermoschalter am Vergaser für den Steuerstromkreis (der schaltet auf Masse). Es ist also ein etwas komplexerer »Logikbaustein« als einfaches Relais, denn die Schaltlogik ist: 0 V an Klemme 15 UND GND an Klemme T. Es fehlt also das + im Steuerstromkreis. Die Aktivierung des Laststromkreises übernimmt also eine Elektronik, die die Eingänge überwacht. Wenn hier ein Bauelement defekt ist, kann das zu so komischen Fehlern führen, da Steuer- und Laststromkreis zwangsläufig nicht strikt getrennt sind. Das bedeutet auch, dass die Gefahr besteht, dass der Ruhestromverbrauch dieses Relais bei Defekten ansteigt.

  • Hallo,

    Habe tatsächlich jetzt einmal das Realis geprüft- i.O, Fühler am Vergaser i.O.

    Habe letztes Mal das Zeitrelais gezogen damit er nicht nachläuft, tatsächlich läuft er trotzdem ca.1min nach, ohne Relais.

    Solangsam stehe ich auf dem Schlauch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...