Getriebe Golf 2 1.3

  • Moin, bei meinem 87er Golf 1.3 MH mit dem 4 Gang Getriebe lassen sich die Gänge teilweise sehr hackelig einlegen. Nach längerer Autobahnfahrt wollen die Gänge dann auch teilweise garnicht mehr raus gehen, so ist es beim vierten zumindest. Die Kupplung mit Ausrücklager und das Getriebeöl sind letztes Jahr neu gekommen.

    Er fährt manchmal auch ziemlich ruckartig an, da muss man dann schon gewaltig mit der Kupplung und dem Gas spielen, damit man flüssig anfahren kann.

    Ich vermute, dass es die Kunststoffbuchsen und Lager des schaltgestänges sind und das der kupplungszug eventuell für das anfahrproblem zuständig ist.

    Hat einer ne Idee?

    VW Golf 2 GL (Juni 1987)🦾

  • Weißt du zufällig den Kennbuchstaben des Getriebes? Nach meinem Kenntnisstand waren die 4-Gang-Getriebe der kleinen Motoren, z. B. das AKW, nicht besonders standfest und die Synchronringe bzw. Schaltmuffen verschlissen recht schnell. Aber mit Glück ist "nur" die ausgeschlagene Lagerung des Schaltgestänges ursächlich für die Hakeligkeit. Hast du den automatisch nachstellenden oder manuellen Kupplungszug?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...