Frage zum Schloßbolzen vordere Türen...

  • Die Federscheiben sind heute einfach nur noch billig produziert.

    Die originalen Federscheiben der Türschließbolzen, welche ich in den 90´ern an meinem Jetta und meinen beiden Gölfen getauscht habe, hatten sich damals nicht verzogen. Originalware gibt es aber nicht mehr.

    Ich meine die mussten mit einem bestimmten Drehmomentangezogen werden.

    Gerade im Handbuch nachgeschaut, die Schließbolzen werden mit 50 Nm angezogen.

  • Das wird wirklich billig produziert sein, original sind die schon ziemlich massiv. Ich hätte nichtmal gedacht dass die eine Federwirkung hat...

    Febi ist ja jetzt auch nicht der aller schlechteste Hersteller...

    *hust* *hust* *hust*

    Febi kauft sehr vieles nur zu und das meiste davon ist im unteren Drittel des Qualitätsspektrums angesiedelt. Sicherlich nicht das allerschlechtste was man kaufen kann aber selten noch tolle Qualität.

  • Hilft aber nichts, bei solchen Lautsprechern sollte man die auch ins Türvolumen spielen lassen und den entsprechenden Ausschnitt machen. Die originale Lösung ist leider ziemlicher Murks.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hatte auch nicht mehr present, dass die Türpappen komplett zu sind und die Lautsprecher ausschließlich in der Ablage sitzen. Ich hatte vorher die Klappe in der Ablage und hab die Boxenabdeckung nachgerüstet. Hast du schon mal Boxen ohne Ausschnitt in der Pappe gehört? Jetzt aber die Pappe ausschneiden möchte ich ehrlich gesagt ungern, wegen Originalität und wegen Dichtigkeit.... wie habt ihr das denn gelöst?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Deine Lautsprecher habe ich nicht gehört, bei meinen Alpines war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich habe als weitere Stufe dann in die originalen Doorboards einen MDF Ring eingearbeitet auf dem der Lautsprecher sitzt was nochmal was gebracht hat.

    Lautsprecher brauchen Volumen für Klang und ab Werk ist da weniger als ein Milchkarton. Originalität ist für mich nur wichtig wo man sie sieht, man muss nicht jeden Murks so machen wie VW damals nur weils Original ist ;)

    In jedem mir bekannten Auto mit Lautsprechern in den Türen spielen diese ins Türvolumen nur im Golf 2 nicht…

  • Deine Lautsprecher habe ich nicht gehört, bei meinen Alpines war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Was hast du denn gemacht?

    Ausschnitt aus der Pappe und den Abstandsring oder nur eines?

    Passt mit dem Ring denn die Lautsprecherabdeckung da noch drauf?

    Wenn du ausgeschnitten hast, hast du es noch abgedichtet?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich habe den Ring so angepasst dass er in die Originalen Doorboards passt, dadurch sitzt der Lautsprecher ein paar cm weiter hinten. Abgedichtet habe ich das ganze mit reichlich Butyl, die bessere Alternative wäre ein selbst angefertigter Adapter aus Holz statt ein angepasster von der Stange. Der Ausschnitt in der Pappe entspricht der Größe des Rings.

    Von aussen sieht man von dem ganzen nichts.


    Aber selbst mit der original Befestigung bringt die Öffnung einen deutlichen Klanggewinn. Wichtig ist auch das Doorboard komplett mit butylschnur zu dichten damit das Gehäuse dicht ist.

    Ab Werk sind da teils gigantische Spalte.

  • Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, wie ihr das an der Stelle mit der Türfolie macht, sodass es wirklich dicht wird. Original kenne ich es so, dass das Lautsprecherkabel durch eine Öffnung in der Türfolie geführt wird und diese Öffnung taschenförmig ausgebildet ist, sodass das Wasser an der Öffnung vorbeigeleitet wird. Aber wenn da der Lautsprecher vollflächig hineinragt, ist das schon eine andere Hausnummer.

  • Beim Jetta habe ich keine Türfolien, die Tür ist vollflächig mit Alubutyl gedämmt und da ist eine Art Dach ausgeformt. Bei der Folie kann man ebenfalls eine Art Dach bauen mit Butylschnur und einem Stück Folie.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...