Aber ich denke ein Service Elektro vs. Verbrenner wird unterm Strich nicht viel günstiger sein.
Natürlich nicht, abgesehen vom Ölwechsel hat sich da nichts groß geändert. Reifenverschleiss ist etwas höher und die Reifen teurer.
Sicherlich, wenn man ältere Fahrzeuge hat, kommen nach und nach die ein oder andere Reparatur auf einen zu - das ist nunmal Verschleiß und man erkauft sich mit einem Neuwagen (oder neuerem Auto) eben diese Kosten - ob das immer im Verhältnis steht kann ich nicht sagen. Wohl dem der entweder noch am Auto selber was machen kann und die Möglichkeiten hat.
Genau das ist es ja, wer nicht selbst schrauben kann hat immer die A-Karte, es ist im Prinzip egal wie alt das Auto ist. Sobald die Garantie abgelaufen ist wars das, das gilt natürlich nicht nur fürs Auto. Leider setzt sich diese Mentalität immer weiter durch bei den Menschen, ihnen wird Angst gemacht und sie werden zu Garantieverlängerungen und Versicherungen genötigt. Es fehlt jegliche Objektivität.
Niemand kann alles können aber im Prinzip kann man Menschen die überall fremde Hilfe brauchen nur bedauern und diejenigen die für jeden Kleinscheiss in die Fachwerkstatt gehen am meisten.
Wenn man wirklich sparen will stehe ich immer noch dazu dass man einfach nicht günstiger Auto fahren kann als mit einem Golf 2 oder Polo 86C zumindest solange man nicht ein seltenes Sondermodell oder rare Ausstattung haben möchte. Beim GTI mit Vollausstattung und Leder stimmt die These natürlich genausowenig wie beim G40 aber mit nem Wald und Wiesen CL/GL ist man fast billiger unterwegs als mit ner Monatskarte.
Also aus eigener Erfahrung konnte ich das Gejammer über teures Autofahren nie nachvollziehen und das obwohl ich überproportional viel Geld in meine Autos investiere. Beim Golf habe ich z.B. relativ viel Geld investiert, realistisch gesehen entspricht die Summe aber grade mal einem neu gekauften up! Alle Verschleissteile sind super günstig, die Steuern + Versicherung ebenfalls und der Verbrauch liegt bei 5L. Ich wüsste wirklich kein Auto das auch nur ansatzweise wartungsfreundlicher und günstiger wäre.