Welche Felgen für AP Fahrwerk

  • Hi,


    wir würden gerne Borbet A Felgen montieren.

    Derzeit ist ein AP Gewindefahwerk verbaut.


    Fragen.

    Welche Felgen und Reifengröße dürfen / können wir fahren ohne Umbauten ( z.B. Kanten börteln ) ?


    Was für ET darf oder müssen die Felgen haben ?

    Made in Germany 1969 ^^

  • Hi,

    such doch einfach per Google:


  • Hi,


    danke, aber das hilft nicht weiter.


    Habe die Felgen schon bei einem anderen 2er gesehen, wo nichts anden Kanten gemacht wurde.

    Dieser hat, wie unser 2er, die Kotflügelverbreiterungen verbaut.


    In dem Link von Dir steht was drin, das man Kanten börteln muss. Das wollen wir nicht.

    Made in Germany 1969 ^^

  • Einerseits kann der TÜV Prüfer das fordern, deshalb sollte man sich immer mit den Leuten absprechen.

    Andererseits weiß ich nicht, wie tief dein Auto sein soll. Wenn du die Felgen noch nicht hast, dann einfach mal mit Gutachten zum Prüfer und das Vorhaben schildern.

    Früher sind wir Highlife mit Rädern und super tief hin gefahren und wurden fast immer enttäuscht, weil es hier und da doch noch was zu beachten gab oder der Prüfer ein anderes Hirngespinst hatte.

    Blöd wäre auch, wenn hier jemand schreibt "Kannst du machen, hab ich so eingetragen" und du kaufst alles zusammen und der Prüfer lässt dich dann trotzdem durchfallen.


    Wie ist also dein Plan?

  • Da wird wohl sicher keiner eine pauschale Aussage treffen könnnen.

    Auch der Gang zum Prüfer mit bißchen Papieren in der Hand wird da nicht weiterhelfen.

    Kotflügelverbreiterungen hin oder her, wichtig ist was ins Radhaus reinsteht und das wird sicher erst bei der Abnahme mit allen verbauten Komponenten zum Vorschein kommen.

    Um sich da selbst mal ein Bild von zu machen, würde ich einen Reifenrechner benutzen und anschließend am Fahrzeug messen.

    Grundsätzlich gehe ich jetzt mal davon aus, daß die Rad/Reifenkombination nicht ohne Anpassung eingetragen wird...schon garnicht bei den derzeit herrschenden Prüfer...

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Wenn man mal rechnerisch rangeht und vergleicht liegen im Vergleich zu einer OEM Felge (als Beispiel BBS RA 375 in 6x15 ET 33) Mit 195/50/15 und der „klassischen“ Borbet A in 7.5x16 ET 30) knapp 2.2 cm, bei den neuen Borbet A mit ET 20 sogar 3.2 cm dazwischen - nach außen und die Borbets jeweils mit 195/40/16….


    Hilft jetzt direkt nicht viel, aber das dürfte bei einer Tieferlegung und ohne bördeln schon mächtig knapp werden…


    Vielleicht hast du ja noch ein paar Distanzscheiben rumliegen und kannst dich mal rantasten, was so max. weiter nach außen geht. Golf verschränken bei vollem Lenkeinschlag… Wenn da noch ein Kugelschreiber zwischen Reifen und Radhauskante durchgeht, könnte das war werden - so macht das der örtliche Prüfingenieur bei uns in der Gegend hier…


    Grüße,

    DrHouse

  • Fahre BBS RA 375 und G60 Stahlfelgen in Kombi mit nem AP Gewinde. Keine Probleme, aber da "original VW" auch nicht zu erwarten.

    Welche Höhe hat das Fahrzeug, welche Reifen sind drauf? Anders bringt deine Aussage dem TE nicht viel.

    Auch wenns "Original VW" ist kann's Probleme machen

  • Welche Höhe hat das Fahrzeug, welche Reifen sind drauf? Anders bringt deine Aussage dem TE nicht viel.

    Auch wenns "Original VW" ist kann's Probleme machen

    Ja, das macht tatsächlich Sinn. 195/50-15. Eingetragen sind 325mm Radmitte bis Kotflügelkante, habe ihn aber nochmal ca. 1,5-2cm tiefergedreht. Kann ich morgen mal messen.

  • Komm ich jetzt nicht mit, oder bin ich einfach nur zu alt?

    Unterscheiden sollten wir schon ob 15" oder 16", Breite der Felge in Verbindung mit der Einpresstiefe.

    Hinzu kommt das mit Höhe XYZ eingetragen wurde, nachträglich steht das Fahrzeug aber tiefer.

    Mag ja sein das der Besitzer so fährt, ob das aber so auch noch dem Prüfer bzw. dem Polizist in einer Kontrolle passt, ist nach meinem Verständniss fraglich.


    Markus hat eine recht präzise Frage gestellt aber es kommen nur Halbwahrheiten oder Stammtisch Antworten...mal abgesehen von den Beiträgen mit Verständnis zum Thema.


    Grundsätzlich bleibt nur, alle Komponenten verbauen, Termin bei der Prüforganisation machen und auf einen kompetenten Ptüfer hoffen.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Erstmal vielen Dank für alle Antworten.


    Hier noch ein kleiner Nachtrag.

    Eingetragen sind 310mm von Kotflügelkante bis zur Radmitte.

    Könnte laut Gutachten aber auf 300mm. Wollte aber Luft lassen.

    Hier wäre natürlich auch noch die Frage, ob 15 oder 16 Zoll Räder. Wobei mir das Egal wäre.

    Reifenbreite würde ich gerne auf 195er gehen. Finde das passt am besten, ist aber Geschmackssache.


    Nun bin ich immer noch bei der Frage, welche Felgen und ET wäre ohne Börteln etc machbar ?

    Wie gesagt, würde ich gerne die Borbet A haben wollen. Ähnlich aussehende Felgen würde ich auch nehmen.


    Habe gesehen, das es die Borbet A auch mit einer ET von 35 gibt ( unten mal in 15 Zoll , 7 Zoll breit, für ca 110€ das Stück ).


    Die Original Felgen sind derzeit die Madison mit ET 38 und 185er Bereifung.


    Made in Germany 1969 ^^

  • Schau an deinem Auto mit den Madison Felgen, wieviel Platz da noch nach außen zur Kotflügelkante ist.

    Das Fahrwerk kannst du dann auch auf die passende Höhe einstellen.

    Welche Felgen du wählst, musst du entscheiden. Oder hörst du lieber auf uns, was an deinem Auto am besten aussieht? Dann hol dir BBS RS in 16 Zoll. 8o

  • wir würden gerne Borbet A Felgen montieren.

    Die Borbet A sind jedoch verdammt schwer für 15" und einen schwachbrüstigen 1,3er oder 1,6er Motor machen solch schwere Felgen das Ganze noch träger ! Hier spürt man jedes halbe Kilo Mehrgewicht.


    Ich würde mir unbedingt hier leichtere Felgen holen wie die O.Z. Supertourismo oder F1 Racing , die Sparco Drift, FF1 oder Assetto Gara, RONAL Turbo 7x15 ET37, die ATS Streetrallye in 6x15 ET35 oder halt BBS...ist jedoch Deine Entscheidung.


    Was problemlos geht ohne bördeln sind die BBS RA in 6x15 ET35, die einteiligen BBS vom G60 in 6,5x15 ET33 und halt andere 6,5x15 bis ET 30 oder halt diverse 7x15 mit ET37.

    Bei allen 7x15 ab ET 28 oder kleiner steht in fast allen Gutachten als Auflage " Kanten umlegen/bördeln" !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...