16V PL läuft nur mit Vorzündung

  • Nabend Zusammen.


    Ich brauche Hilfe bei meinem 16V PL. Ich stehe am ende der Leitung...



    Problem is: das Auto rennt nur mit massiv Vorzündung (Anschlag). Stellt man ihn richung 4-8° wo er sein soll spuckt er nur rum, nimmt kein Gas an und rennt beschissen. Dreht man wieder auf früh schnurrt er wieder pipifein, nimmt sauber Gas an



    Getauscht wurde:


    Motorkabelbaum

    Motorsteuergerät

    Benzinpumpe (Catchtank)

    Klopfsensor (Bosch)

    Temperarursensor (Hella)

    Lambdasonde (Bosch)

    Katalysator

    Kerzen/Kappe/Läufer (NGK/Beru)


    Steuerzeiten passen

    Unterdruckleitungen dicht

    Systemdruck passt

    Kraftstoff neu


    Das einzige was noch nicht getauscht wurde bzw gewartet wurde ist der Mengenteiler, jedoch weiß ich nicht ob er solche Probleme machen kann..


    Mein Latein is am ende und bekomme dezenten Hass auf das Auto.


    Hat irgendjemand noch Ideen? Das VW Autohaus (was eigentlich mit KE-Jet noch recht fit ist) weiß auch nichtmehr weiter...


    LG

  • Hallo,


    welche Markierung blitzt du an? ZZP an der Schwungscheibe oder OT-Markierung auf der Riemenscheibe?

    Ich habe mal den Zahnriemen nach einem Riß auf die falsche Markierung eingestellt und daher nicht auf den OT.

    Riemenscheibe hatten wir mal einen gelösten Keil...


    Gruß Knaudel

  • Wie und wann ist der Fehler denn aufgetreten.

  • Hi Knaudel,

    damals konnte ich einen kompletten Verteiler, also Gehäuse mit Finger, Hall-Geber und Kappe ergattern. Hab nur bei der Montage nicht so richtig auf Markierungen geachtet ^^, und dann eben das entsprechende "Lauf"-Verhalten. Ein Glück ist die Werkstatt hier um die Ecke gewesen...

  • Hallo!


    Haben mit Zündlichtpistole sowie mit dem Originalen VW-Zündungstester gearbeitet.


    Zündzeitpunkt lt. Tester irgendwo um die 20° VOT, der wird auf die Schwungscheibe montiert bzw. hingesteckt. So rennt er sehr gut. Nimmt Gas an, dreht sauber hoch und rennt im Stand einwandfrei bei 1000u/min und springt auch nach 2 Umdrehungen an.


    Verteiler steht richtig, wenn 1.Zylinder auf OT steht (Markierungen Schwung sowie Riemenscheibe) ist der Finger am 1. Zylinder. Haben auch die anderen Löcher am Kopf versucht, jedoch springt er so garnicht erst an.


    Habe jetzt eine Mengenteilereinheit gekauft, habe schön langsam die Vermutung dass der was hat, Auto säuft teils ab nach dem Starten. Zudem hat da wohl mal jemand rumgedoktort. Poti Schrauben freigelegt und eine Schraube vom Mengenteiler mitm Dremel "angeschlitzt". Werde auch die beiden Steuergeräte mal tauschen, nicht dass das kleine für die Zündung was hat. Hab ich beides da.


    Seit wann der Motor das hat? Keinen Plan. Hab das Auto vor Jahren gekauft und seitdem nicht wirklich bewegt, vorher die Karosse mal gemacht


    Nockenwellen sollen wohl richtig stehen, der Kopf wurde revidiert und von einem Mechanikermeister komplettiert. Zahnriemen ebenfalls neu gemacht.


    War mit dem Ding schon bei VW selbst, die sind auch ratlos (kennen sich aber gut aus, da war ein sehr schöner Corrado G60 vor Ort zum Kopfdichtungswechsel sowie Service vor Ort).


    Bin mittlerweile Ideenlos, wird wohl in einer Bosch Classic Werkstatt landen. Das Teil raubt mir den Nerv 😅


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...