Kotflügelverbreiterung & Schwellerabdeckung

  • Es gab die 16V Modelle auch ab Werk ohne die roten Streifen . Konnte man 1986 schon so bestellen. Habe ich bei meinem alles ohne das rote Zeug bestellt. Bei mir war nur der Schriftzug auf dem Heck und auf dem Handschufachdeckel und im Grill rot. Konnte man aber problemlos abmachen.


    Aber schau doch mal in das Boardbuch oder auf den Aufklber in der Reserveradmulde,da solltest du die genaue Ausstattung finden.

  • Leider Habe ich kein Bordbuch und ein Zettel im Kofferraum ist auch nicht mehr vorhanden ;( .....

    Des weiteren habe ich vergessen zu erwähnen das es sich hierbei um einen US Golf handelt.

    Hätte ich früher schreiben sollen, aber total vergessen :rolleyes:

    Denke das macht aber nix zur Sache da die Dicken Stoßstangen auch da später wie 88 vermutlich ausgeliefert wurden.


    Grüße :P

  • Erstmal sind C und CL Ausstattungen, Diesel ist ne Motorvariante. Da wird es keinen Unterschied an der Stoßstange geben ob ein CL ein Benziner oder Diesel ist. Postgolf ist eine Kundenvariante, basiert aber grundsätzlich auf dem normalen Golf zu mindestens 99% als Grundmodell...

    Du solltest bitte aufmerksam lesen was ich schreibe.

    Ich habe von "meinen" Erfahrungen gesprochen und nicht pauschalisiert wie Du es darstellst.

    Zitat: "Sondermodelle die ich aus meiner Vergangenheit kenne"

    Der GT Special ist schon im Prospekt deutlich mit der "einteiligen" Stoßstange zu sehen, die Keder sind auch nicht genannt, und ausreichend von den Dingern hier bei mir bestätigen mir das.

    Zum Thema GT Special, mein Fahrzeug besitze ich seit nun mehr fast 30 Jahren und die Stoßstangen an "meinem" sind definitiv noch die originalen ab Werk, und ja mag sein, dass im Prospekt der Keder nicht explizit genannt wird, aber dennoch ist dieser an den Stoßstangen verbaut.

    Und da ich damit bereits mehrere Special in "meiner" Vergangenheit gesehen habe, gehe ich hier nun mal nicht von einem Einzelfall aus.

    Gestern hatte nur der 16V den "speziellen Frontspoiler" (Beitrag 4), heute gibt es "eigentlich keinen Unterschied". Aha.

    Wo habe ich denn das Wörtchen "nur" verwendet???

    Hier war mein Hinweis auf das Modell des Threaderstellers bezogen, welcher nun mal seine Frage auf seinen 16V mit Motorcode KR bezog.

    Zitat "Unterhalb des Stoßfängers war dann beim 16V Modell (seinem Modell) ein spezieller Frontspoiler montiert, welcher Aussparungen für die sogenannten Luftführungskanäle für die Bremsenkühlung besitzt; siehe Bilder."


    Du solltest Anwalt werden, die können so etwas auch sehr gut, einem das Worte im Munde umdrehen!

    Zuhören, aufmerksam lesen und bitte nicht immer alles in der Luft zerreißen; dass mache ich auch nicht. Mit Anwälten habe ich bereits genug zu tun und habe gelernt zuzuhören und aufmerksam zu sein, denn bei deren Gesprächen gibt es immer einen Schriftführer, der alles festhält.

  • Hallo zusammen,


    wir sind hier ein Selbsthilfeforum wo viele ihre Freizeit verbringen um anderen Golf 2 Fahrern zu helfen.

    Es ist meine Meinung man sollte hier nicht alles auf die berühmte Goldwaage legen. Wir sind alles Menschen und machen auch Fehler .


    Außer die nicht arbeiten machen keine Fehler !


    Mich bitte jetzt nicht schlagen, aber es soll doch weiterhin hier allen Spaß machen :]

  • Du pauschalisierst gerade deinen GT Special. Rest spare ich mir.


    Doch, zum Spoiler noch:


    Beitrag 4:


    Absatz 1 "die GTI Modelle".


    Absatz 2 "war dann beim 16V Modell"


    da muß kein rotes "nur" stehen...

  • Hier zum Vergleich ein Foto eines "normalen Stoßfängers" ohne Keder, es ist kein Strukturunterschied zu erkennen.


    und hier die Teilenummern die ich heute in meinem Lager am Mikrofilmlesegerät heraussuchen konnte, es ist jedem selbst überlassen einen Blick auf seine eigenen Stoßstangen zu werfen und die Nummern zu vergleichen. Ich muss dafür niemandem was beweisen und auch nicht mit dem Finger auf irgendwelche Beiträge zeigen.


    Ich kann auch Spaß haben ohne auf meine Meinung zu pochen, da pfeife ich drauf, dafür bleibe ich auch gerne mal was länger in meiner Halle... schönen Abend noch!!!


    Stoßfänger vorne


    191 807 103 Stoßfänger mit Halter und Verkleidung


    191 807 103 2BC Stoßfänger mit Halter und Verkleidung graphit


    191 807 103 C QS1 Stoßfänger mit Halter und Verkleidung graphit/ marsrot


    191 807 103 E Stoßfänger mit Halter und Verkleidung graphit/ weiß Modell Bistro


    191 807 217 Stoßfängerverkleidung ohne Keder


    191 807 217 B GD6 Stoßfängerverkleidung graphit


    191 807 217 D QS1 Stoßfängerverkleidung graphit/ marsrot


    Stoßfänger hinten


    191 807 301 F QS1 Stoßfänger mit Halter und Verkleidung graphit/ marsrot


    191 807 417 Stoßfängerverkleidung ohne Keder


    191 807 417 B/A Stoßfängerverkleidung graphit/ chrom


    191 807 417 B/C Stoßfängerverkleidung graphit


    191 807 417 C Stoßfängerverkleidung Ausführung ohne Zierstreifenausrüstung


    Zierstreifen oben


    165 853 961 B oberer Zierstreifen für Stoßfänger (graphit)


    165 853 961 B 3MD oberer Zierstreifen für Stoßfänger (marsrot)


    165 853 961 G oberer Zierstreifen für Stoßfänger (graphit)


    165 853 961 G 01C oberer Zierstreifen für Stoßfänger (satinschwarz)


    165 853 961 H SX4 oberer Zierstreifen für Stoßfänger (emailleblau)


    Zierstreifen unten


    165 853 981 B unterer Zierstreifen für Stoßfänger (graphit)


    165 853 981 B 01C unterer Zierstreifen für Stoßfänger (satinschwarz)


    US Modell


    176 853 951 J oberer Zierstreifen Stoßfänger (chrom)


    176 853 951 N oberer Zierstreifen Stoßfänger (graphit)


    176 853 951 N RF8 oberer Zierstreifen Stoßfänger (marsrot)


    176 853 951 K unterer Zierstreifen Stoßfänger (chrom)


    Sondermodell Pasadena Titansilber-dunkel


    191 853 951 A 3ZZ oberer Zierstreifen Stoßfänger


    191 853 981 B 3ZZ unterer Zierstreifen Stoßfänger

  • Hallo Peppo,

    um die Diskussion wieder Richtung "korrekte Anbauteile" zu steuern, müsstest du ein paar mehr Details verraten.

    Ist dein Golf in WOB gebaut für USA oder stammt er aus Mexiko?

    Ist es überhaupt eine Exportversion oder sagt das der Vorbesitzer?

    Welche Scheinwerfer und Seitenmarkierungsleuchten sind verbaut?

    Hat er die selbstanlegenden Gurte (ELRA) vorn?

    Gibt es den Original-Fahrzeugbrief noch?

    Modelle für USA und Kanada sind unterschiedlich, werden aber oft als NAR (Nordamerikanischer Raum) zusammengefasst


    Im Zweifelsfall solltest du dir erstmal die Ausstattungen (PR-Nummern) von VW beschaffen. Darin enthalten ist auch das Exportland. Ohne die Angaben kloppen sich hier die Leute über Einzelheiten, ohne zu wissen, was in dieses Auto rein gehört.

  • Puhhh es wird ja noch komplexer....


    Alles was ich weis ist folgendes:

    Karosserie hat eine aufgeklebte Plakette und eine eingestanzte Nummer welche ich mit Hilfe vom TÜV und Zulassung Behörde herausfinden konnte das dies ein US Modell ist ( Steht auch so drauf "VW USA" ). Da ich erst dachte es sei eventuell eine geklautes Auto, weil die Fahrgestellnummern nicht komplett gleich sind, aber da konnte ich von der Zulassungsstelle bestätigt bekommen das dies wohl damals gängig war, ( und ja ich habe mir das schriftlich bestätige lassen, quasi per mail nach einem längeren Telefonat der Zulassungsstelle bei uns in der Pfalz) immerhin ist der wagen seit 1996 in Deutschland zugelassen...… Okey Komisch aber egal.

    Da kein Aufkleber im Kofferraum zu finden ist kann man auch nicht sagen welche Ausstatungsmerkmale einst bestellt wurde etz pp.

    Des weiteren konnte ich immer wieder feststellen das an viele Teile West Germany zu finden war. bzw. Aufdrucke

    aber auch USA in Plastik teile eingeprägt war....

    Laut Fahrgestellnummer wurde der wagen in Westmoreland USA Produziert.

    Soweit meine Recherchen stimmen.

    Wenn jemand weis wie man die ursprüngliche Ausstattung doch noch herausfinden könnte wäre das ziemlich cool....

    Falls nicht werde ich nicht daran scheitern den Golf eben so herzurichten wie er mir gefällt :D


    Ich sage schonmal Danke :)

    Grüße 8)

  • das dies ein US Modell ist ( Steht auch so drauf "VW USA" ).

    ...

    immerhin ist der wagen seit 1996 in Deutschland zugelassen...… Okey Komisch aber egal.

    Das US-Militär & Angehörige konnten sich die Fahrzeuge (steuerfrei) aus den USA kommen lassen.

    Mit Ende des Kalten Kriegs und dem laufenden Irakkrieg fand Anfang/Mitte der 90er eine Verlagerung der US-Truppen aus Deutschland statt. Das der Wagen damals seinen Weg auf den deutschen Automarkt gefunden hat, ist also nicht unplausibel.

  • Wenn das wirklich ein US-Fahrzeug aus Westmoreland ist, wird es schwierig, die genaue Ausstattung ab Werk herauszufinden. Mit etwas Glück kann der Händler die PR-Nummern über die Fahrgestellnummer herausfinden. Bei einem Golf3 VR6 Drivers Edition hat es zumindest geklappt.


    Es könnte sinnvoll sein, sich im US-Forum umzusehen

    Golf II & Jetta II
    Discussion area for the second generation VW Golf and Jetta produced from 1985 to 1992.
    www.vwvortex.com


    Aus meiner Sicht hat ein 88er Golf aus USA die Jetta-Front mit grobem Grill, Seitenbegrenzungsleuchten in gelb, Rückleuchten mit seitl. Reflektoren, die US-Stoßstangen, die etwas dicker sind als die europäischen bis 1989, aber auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Verbreiterungen wie hier bekannt mit den breiten Seitenleisten und Dekorfolie auf den Schwellern.

    Der Innenraum hat vermutlich eigene Stoffe (meist Velour) und weitere länderspezifische Details. Tacho bis 85 oder 120mls, MFA mit mls.

    1988 dürfte die Plakette im Motorraum noch genietet statt geklebt sein. Vermutlich wurde die nachbestellt bei der deutschen Ummeldung, wenn vorher nicht vorhanden oder für die deutsche Zulassung unvollständig beschriftet. Die würde ich zur tatsächlichen FIN der Karosse neu fertigen lassen mit den erforderlichen Daten. Dass die unterschiedlich sein "dürfen" ist sicher falsch. Ein Fahrzeug darf nur eine FIN haben und die muss an allen Stellen gleich geschrieben sein. Gilt auch für die FIN am Armaturenbrett vorn links.

  • Ja das mit der Fin gefällt mir auch nicht, aber tatsächlich alles im

    Brief und im Schein korrekt notiert und vermerkt….

    Die Front war vom Jetta wenn jemand Interesse hat, nur die Scheinwerfer waren nicht zu gebrauchen 😅….

    Des Weiteren wurde dieser über die Jahre wohl umgebaut, Löscher in den kotflügel zu geschweißt und die dunkleren Rückleuchten eingebaut. Was noch anders war ist das die Stoßstangen tatsächlich dicker sind… ich häng mal paar Bilder mit dran, könnt euch mal

    Anschauen.

    Gruß Peppe 😃

  • Hallo Peppe,

    hier die Teilenummern von Stoßstangenverkleidung, Träger und Haltern der originalen US Frontstoßstange, so wie sie wohl mal an Deinem GTI verbaut waren.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...