Und wieder mal der stress mit´m Tüv

  • Und gestern habe ich mal wieder gemerkt was ein schönes Land Hessen doch ist :/


    Hatte gestern nen Termin beim Tüv und wollte ein 30er Raid HP Lenkrad eintragen lassen in meinen Golf mit Servo, nachdem die mein schatz erstmal mit Gewalt auf die Bühne gejuckelt haben und zähne purtzen waren haben sie mich in die Werkstatt gerufen und meinten ich müsste mit dem Tüv auf einen Flugplatz eine Teststrecke einbauen und das Auto braucht eine komplette Vollabnahme und 30er Lenkräder seien ja sowieso illegal in Hessen :/ kostenpunkt ab 600€. Daraufhin bei der Dekra Zentrale angerufen die haben sich kaputt gelacht, also hingefahren.

    Erster kommentar vor ort: "DAS SCHREIT JA FÖRMLICH NACH 21ER" und bekam ein papierschnipsel mit einer email, an die ich schreiben soll. :(

    Also ab zu FSP, und die konnten mir nicht helfen da sie nicht befugt sind nach 19.2 abzunehmen und haben mich an die andere Dekra-Stelle hier verwiesen.

    Da sagte man mir ich kanns vergessen und die dürfen´s auch nicht. Sogar der Dekra prüfer hat mir erzählt dass er seinen M3 in Niedersachsen angemeldet hat um seine 6 Kolben Bremsanlage einzutragen.

    Wurde dann zur Küs geschickt deren Prüfer auch im Motorsport tätig ist.

    Das erste was er sagte war: "Was stellen die sich denn so an es ist alles Top, also kurze Probefahrt durch die Stadt und zack kann ich die Tage mein Gutachten abholen was natürlich noch nach Fulda muss _patsch

    Kostenpunkt für Eintragung des Lenkrads i.V.m nicht serienmäßiger Rad-Reifen kombi ca 200€ (inkl. einschicken nach Fulda und neuer Schein) + ca 50km sprit verfahren

    Absolute frechheit was die da abziehen. :!::!::!:


    Der Beitrag soll die Leute hier aus Hessen einfach nochmal vorwarnen, auch wenns bereits bekannt ist, in was für einem Stress sowas enden kann, nicht dass man sich kurzerhand etwas kauft und dann merkt oh scheisse ganzschön teuer, ich meine das Lenkrad mit Nabe hat mich 35€ gekostet und das eintragen 200€ WENN Fulda es dann überhaupt absegnet, kann ja sein dass die einfach nö sagen :cursing:


    Drückt mir die Daumen dass Fulda es absegnet und gute Fahrt ;)

  • Hö?


    Ok, weiß nicht wie es in Hessen läuft, aber ich hab letztens bei der Dekra (in NRW) angefragt:

    RA375er Felgen mit 195er Reifen, Servo und 30 Dino Raid und wollte fragen ob das geht:


    Ja, aber: Reifen müssen mit den Felgen eingetragen werden (Bescheinigung das das geht hatte ich bei), ist aber kein Problem. Lenkrad brauche ich nur bei nicht Serienmäßigen Reifen (185er ist Serie) eintragen lassen, sonst reicht ABE. Meiner bekommt jetzt wieder die 185er Reifen und dann brauche ich nix eintragen lassen.


    Aber ist schon ein Hammer was die da für einen Aufwand betreiben..... _patsch

  • Danke für den Beitrag. Immer wieder reine Willkür bei den Organisationen. Ich glaube jeder hat da schon seine Erfahrungen gemacht und über 80% negativ.

    Und wenn man sich noch so sicher war "Diesmal haben sie ja wirklich gar nichts auszusetzen...", dann kam es wieder zu Problemen und man fährt ohne Ergebnisse wieder vom Hof.


    Dass die da mit den Autos umgehen wie der Teufel, das kommt ja noch dazu. Du schreibst Zähne putzen, der nächste lässt das Auto kalt aufjaulen bei der AU oder auf dem Hof werden Kreise gedreht wie im Rennsport, um zu schauen, ob es schleift.


    Ich halte mich da nur noch fern 💩

  • Kleines Update


    Heute kam nen Einschreiben aus Fulda und mein Lenkrad wurde genehmigt *freu

    Also besteht doch noch hoffnung dass mein geplanter Motorumbau nicht sofort abgelehnt wird, weiß jetzt wenigstens zu welchen tüver ich fahren muss wenn nochmal was ist.


    Dienstag nachmittag per e-mail eingeschickt und Freitag ist das Einschreiben da. Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle, gesamtkosten ca 40€ Fulda + 150€ für´s 21er Gutachten

  • In welchem Kreis warst denn beim tüv Hessen, ich war in Kassel

    Beim "TÜV Service Center am Kreisel" am Ölmühlenweg?

    Die sind ganz furchtbar... <X

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...