Golf2 - Starkes Rumpeln, Krachen und Poltern an der Vorderachse

  • Oh Mann!!!!! Die Werkstatt hatte mir das sogar gezeigt mit dem Kommentar "da bin ich jetzt aber mal gespannt was da jetzt bei der Achsvermessung bei rauskommt"


    Also da weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich kann denen auch nicht permanent auf die Finger schauen...

    Was soll der Terz, bring das Auto in die Werkstatt zurück, lass es in Deinem Beisein, am Besten noch einen Zeugen mitnehmen, durchchecken und fordere danach Nachbesserung ein.

    Wenn die Werkstatt da Bockmist gemacht hat, dann hast Du Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.


    Was überlegst Du da lange?

  • Es ist immer schwierig, nach so langer Zeit zu reklamieren. Es will ja eh keiner mehr etwas machen. Die Werkstatt die die Vermessung durchgeführt hat, war auch nicht dieselbe wie die die das Fahrwerk gemacht hat weil letztere keine Vermessung macht. D.h. wenn etwas nachgestellt werden muss darf ich vorne wieder auf meine Kosten alles neu vermessen lassen und das habe ich fünf Jahre lang jedes Jahr gemacht und das heist Eur 500.- zum Fenster raus ; irgendwann ist da ein finanzielles Limit was andere nicht sehen wollen.


    Ich durfte das Auto fahren bevor ich die Rechung bezahlt habe und zu diesem Zeitpunkt war es ok. Die Autobahn ist jedoch 60km weg und bis Frankfurt ist sie komplett neu also ist es mir nicht früher aufgefallen das da was nicht stimmt sondern erst als ich auf schlechterer Fahrbahn fuhr.

  • Es ist immer schwierig, nach so langer Zeit zu reklamieren. ...

    Du hast auf die verbauten Teile und die ausgeführten Arbeiten mindestens 1 Jahr Garantie. Da wird definitiv etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung sein. Ich würde zumindest den Wagen vorne mal aufbocken, die Räder runter nehmen und schauen, ob die Federn genügend Vorspannung haben oder lose sind; dabei kann man auch feststellen ob eine Feder gebrochen ist. Fahren würde ich so jedenfalls nicht weiter.

  • Du hast auf die verbauten Teile und die ausgeführten Arbeiten mindestens 1 Jahr Garantie. Da wird definitiv etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung sein. Ich würde zumindest den Wagen vorne mal aufbocken, die Räder runter nehmen und schauen, ob die Federn genügend Vorspannung haben oder lose sind; dabei kann man auch feststellen ob eine Feder gebrochen ist. Fahren würde ich so jedenfalls nicht weiter.

    danke für Deinen Tip! Werde ich so machen ;)

  • Alternativ zu einem Kfz-Sachverständigen fahren, die können Dir auch zeigen, was los ist. Dann hast Du zumindest einen Fachmann drüber gucken lassen, nen 20er in die Kaffekasse und dann in der Werkstatt reklamieren....

    Wäre jedenfalls mein Vorgehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Auto zurück und der Fehler ist behoben. Es waren gleich mehere Probleme:


    1. die Führungsringe an der Gangschaltung waren weggerottet - dadurch scheppern des Gestänges an anderen Teilen.


    2. Eine der zwei Klammern am Abgaskrümmer war ebenfalls weggefault, was man im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Dadurch hieng der Kat und Auspuff zu weit links und hatte Kontakt zur Karosserie. Wurde getauscht.


    Am Fahrwerk wurden alle Schrauben nachgezogen, inklusive der Schrauben am Dom vorne und vorne links war viel Spiel.


    Jetzt scheppert nichts mehr. Leider zieht der Wagen jetzt beim Fahren stark nach links :(


    Die Werkstatt meint, dass dürfte nicht sein denn sie hätten an der Spur selbst nichts verstellt :(


    Das neue Problem ist viel nerfiger als das alte.

  • Spur/Sturz kontrollieren lassen. Mach mal das Lenkrad gerade und schau von vorn und von hinten, ob die Vorderräder unterschiedlich stehen.

    Wenn am Fahrwerk rumgeschraubt wird, kann doch freilich was verstellt werden.

  • Ich vermute mal, dass die Fahrwerksteile auf der Bühne im entlasteten Fahrwerkszustand an-/nachgezogen wurden. Gelernt hatte ich mal, dass man dies im belasteten Zustand macht, da ansonsten die Gummimetalllager nach dem Belasten bereits unter Vorspannung stehen; ist auch nicht vorteilhaft für den Verschleiß dieser Teile.


    Ich habe aber nur laut gedacht.

  • 16 Werkstätten habe ich durch. Bestes Ergebnis sind 8 Wochen Wartezeit für eine stinknormale Vermessung. Da will ich nicht wissen, was da an gefährlichen Autos auf der Straße rumfährt !


    Ist echt Scheisse ! Was mach' ich jetzt ? Vor allem die Reifen sind neu und ich will sie nicht kaputt fahren.


    Am Telefon wurde mir gesagt dass sich damals beim Wechseln der Dämpfer beim Zusammenbau wahrscheinlich etwas verschoben hatte.

  • inqui78 woher kommst du denn? Gibt's bei dir Filialen von Reifen.com? Die bieten meist auch Achsvermessung an. Der Laden ist zwar eine Apotheke, aber dafür geht es relativ schnell mit Werkstattterminen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...