Austausch der Zylinderkopfdichtung

  • Alles was oben schon geschrieben wurde

    + weißen Edding (oder vergleichbar) damit Du Dir die Position div. Teile kennzeichnen kannst.


    Wenn die Dichtung noch nie gamacht wurde, sind es die Ventilschaftdichtungen sicher auch noch nicht.

    Wechsel die auf jeden Fall, sonst zerlegst Du den Bock innerhalb der nächsten 3 Jahre nochmal.


    Schraub den Krümmer am Kat ab. Dann geht die De-/Montage der Klammern etwas einfacher.


    Der Flansch ist meist nur noch durch Siff und Kalk dicht, und der O-Ring ausgehärtet.

    Selbst wenn der jetzt noch dicht ist, wird er nach der Aktion inkontinent werden.

  • Und kauf dir Zip-Beutel. Gibts im Supermarkt. Da kannst du Teile bauteilweise eintüten und BESCHRIFTEN. Dazu GANZ VIELE FOTOS machen.

    Ich hatte beim ersten Projekt noch kein Digitalfoto, deshalb hab ich eine ToDo Liste geführt, in der ich Fortschritte und Probleme aufgeschrieben habe. Man glaubt gerne, sich alles merken, zu können.....Pustekuchen.

  • Und kauf dir Zip-Beutel. Gibts im Supermarkt. Da kannst du Teile bauteilweise eintüten und BESCHRIFTEN. Dazu GANZ VIELE FOTOS machen.

    Ich hatte beim ersten Projekt noch kein Digitalfoto, deshalb hab ich eine ToDo Liste geführt, in der ich Fortschritte und Probleme aufgeschrieben habe. Man glaubt gerne, sich alles merken, zu können.....Pustekuchen.

    Danke für den Tipp, da begibt man sich an so ein Thema und vergisst die kleinsten Kleinigkeiten. Tüten werde ich besorgen und Fotos wollte ich sowieso machen :]


    Grüße,

    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Da bin ich mir nicht sicher ob das schon mal gemacht wurde oder nicht, wahrscheinlich aber nicht. Ich besitze den Golf er seit ca. einem Jahr. Also im Moment verliert mein Motor kein Öl, bzw. minimal Öl an der Ventildeckeldichtung (die laut Vorbesitzer eigentlich neu sein sollte _patsch ) und evtl. auch minimal aus der Kopfdichtung. Ansonsten scheint der Motor eigentlich dicht zu sein, allerhöchstens an der Ölwannandichtung noch minimal allerdings könnte das auch von oben einfach da runter gelaufen sein, da bin ich mir unsicher.
    Guter punkt eigentlich, ich wollte mal die Ölwannandichtung erneuern, meint ihr dieses Schwallblech von VW macht da Sinn wenn man ab und zu auch mal ein wenig schneller in Kurven fährt mit seinen brutalen 70PS?
    Das Schwallblech verhindert ja das Öl gegen die Pleule schlägt damit das Öl nicht schäumt und die Pumpe besser ansaugen kann (soweit ich weiß zumindest).

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Ich würde mir grob 3-4 Tage Zeit nehmen und alles der Reihe nach ganz Entspannt ohne Zeitdruck machen. Ein Fahrwerk ist auch schon unterwegs deshalb denke ich mal ich mal so eine Woche jeden Tag am Auto schrauben.

    Deshalb erstmal der reihe nach:

    ZKD

    Ölwanne (Wenn ich das machen sollte)

    Fahrwerk (Mit Domlager Wechsel natürlich, denke ich gehe da auf Golf 3 Lager)


    Reihenfolge leg ich dann fest.

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...