Moin,
ich wollte demnächst meine ZKD Austauschen da ich es geschaft habe, diese kaputt zu kriegen. Ich habe das beliebte ''So wirds gemacht'' buch from Etzold, nach welchem ich mich auch richten werde weshalb die Ausführung schon mal kein allzu großes Problem darstellen sollte. Nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Teile man direkt mit machen sollte, ich möchte nicht unbedingt meinen Motor komplett revidieren da auch ich finanziell etwas eingeschränkt bin als Elektroniker Azubi.
Für die Zylinderkopfschrauben bräuchte ich dann noch einen Innenvielzahn M11, kann ich da diesen hier kaufen?
Hazet 990LG 12 Schraubendreher Einsatz Innenvierkant Vielzahn (Werbung)
Welche Herstelle könntet ihr mir denn für die Zylinderkopfdichtung empfehlen?
Auf VW Classic Parts kostet die passende ZKD Stolze 80€, sollte ich diese kaufen oder auf welche Hersteller kann ich da setzen und auf welche lieber nicht?
Zylinderkopfdichtung 1,61 mm / 3 Löcher (volkswagen-classic-parts.com)
Genau so sieht es auch mit den Zylinderkopfschrauben aus, welche Marken kann man da empfehlen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen.
Der Zahnriemen wurde vor grob vor einem Jahr vom Vorbesitzer neu gemacht, sollte ich ihn trotzdem nochmal ersetzen um sicher zu gehen?
Ich habe auch gelesen das man ein Spezialwerkzeug bräuchte um das Hosenrohr vom Krümmer zu trennen, wo finde ich sowas bzw. geht es auch ohne?
Und noch eine Frage, ich hab in irgendeinem Eintrag gelesen das es keinen Sinn macht, die ZKD zu ersetzen ohne den Block und den Zylinderkopf zu schleifen, jetzt ist nur die frage, stimmt das oder kann man das auch ohne machen ohne den Motor nach 2 Metern wieder auseinander nehmen zu müssen?
Fragen über Fragen, und mir fallen bestimmt noch mehr ein. Wenn ich irgendetwas vergessen habe melde ich mich bzw. könnt ihr mich ja drauf hinweisen. Ich frage liebe viel anstatt nachher einen Fehler zu machen den man mit nur einer frage hätte verhindern können.
Ansonsten freu ich mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Abend ![]()