Austausch der Zylinderkopfdichtung

• Moin,

ich wollte demnächst meine ZKD Austauschen da ich es geschaft habe, diese kaputt zu kriegen. Ich habe das beliebte ''So wirds gemacht'' buch from Etzold, nach welchem ich mich auch richten werde weshalb die Ausführung schon mal kein allzu großes Problem darstellen sollte. Nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Teile man direkt mit machen sollte, ich möchte nicht unbedingt meinen Motor komplett revidieren da auch ich finanziell etwas eingeschränkt bin als Elektroniker Azubi.

Für die Zylinderkopfschrauben bräuchte ich dann noch einen Innenvielzahn M11, kann ich da diesen hier kaufen?

Hazet 990LG 12 Schraubendreher Einsatz Innenvierkant Vielzahn (Werbung)

Welche Herstelle könntet ihr mir denn für die Zylinderkopfdichtung empfehlen?
    Auf VW Classic Parts kostet die passende ZKD Stolze 80€, sollte ich diese kaufen oder auf welche Hersteller kann ich da setzen und auf welche lieber nicht?

Zylinderkopfdichtung 1,61 mm / 3 Löcher (volkswagen-classic-parts.com)

Genau so sieht es auch mit den Zylinderkopfschrauben aus, welche Marken kann man da empfehlen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen.

Der Zahnriemen wurde vor grob vor einem Jahr vom Vorbesitzer neu gemacht, sollte ich ihn trotzdem nochmal ersetzen um sicher zu gehen?

Ich habe auch gelesen das man ein Spezialwerkzeug bräuchte um das Hosenrohr vom Krümmer zu trennen, wo finde ich sowas bzw. geht es auch ohne?

Und noch eine Frage, ich hab in irgendeinem Eintrag gelesen das es keinen Sinn macht, die ZKD zu ersetzen ohne den Block und den Zylinderkopf zu schleifen, jetzt ist nur die frage, stimmt das oder kann man das auch ohne machen ohne den Motor nach 2 Metern wieder auseinander nehmen zu müssen?

Fragen über Fragen, und mir fallen bestimmt noch mehr ein. Wenn ich irgendetwas vergessen habe melde ich mich bzw. könnt ihr mich ja drauf hinweisen. Ich frage liebe viel anstatt nachher einen Fehler zu machen den man mit nur einer frage hätte verhindern können.

Ansonsten freu ich mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Abend :lowrider:

VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

• Dichtung und Kopfschrauben würde ich an deiner Stelle von Elring holen.

Erneuern würde ich in einem Rutsch auch noch die Ventildeckeldichtung, insbesondere wenn es eine aus Kork noch ist. Die auch gerne von Elring, da sind auch die passenden Stehbolzen dabei, die für Gummidichtungen sind anders als die für Korkdichtungen.

Das Spezialwerkzeug gibt's bei eBay, ich hab das billigste genommen was es gab, das hat für das eine Mal gereicht. Theoretisch geht es auch ohne, wenn man Stahlkeile in die Klemmen schlägt, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie das platzmäßig hinhauen soll... Ich habe das hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/283961…et_ver=artemis&media=COPY (Werbung).

Den Kopf planen kann nie schaden, aber das muss nicht sein, jenachdem wie stark er verzogen ist. Das kannst du mir Haarlineal und Fühlerlehre prüfen. Block planen ist nur bei wirklich starken Schäden nötig.

Was die Vielzahnnuss angeht: Sieht gut aus, ich würde aber direkt einen kleinen Satz von den Nüssen holen, du wirst sie immer wieder brauchen, sei es die Antriebswelle, oder eine rundgenudelte Inbusschraube :)

Für Dichtungen und Schrauben würde ich einfach zum lokalen Teilehändler gehen, und mir da geben lassen, was passt. Das kriegen die idr ganz gut hin.

Wenn der Zahnriemen nur ein Jahr alt ist, würde ich den nicht erneuern, es sei denn du hast 60.000km gefahren mit dem Riemen :)

Zum frischen Öl dann auch noch einen neuen Ölfilter, aber mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, was man prophylaktisch wechseln sollte.

• Vielen Dank für die Antwort, die Ventildeckeldichtung hab ich hier daheim schon rumfliegen, die wollte ich sowieso dann direkt mit machen. Bei der Firma Elring hab ich gehört das die von der Qualität nicht so ganz so perfekt sein sollen. Ich hab noch nie etwas von denen gekauft deshalb lass ich mich da gerne eines Besseren belehren.
    Ich denke auch das mit dem Nuss Set kaufen denke ich mal macht auch Sinn, von Hazet kostet so ein Set halt schon 100€ aber gutes Werkzeug hält nun mal auch lang hoffe ich mal ;)

Hab hier ein Profi-Parts direkt in der Nähe, hoffe mal die haben alles da, ansonsten wirds im Internet bestellt.

Danke für die Tipps :]

• Bisher sind alle Dichtungen an meinem Motor von Elring, und ich habe keine Probleme.

Beim Nuss-Set habe ich auch ein ziemlich billiges gekauft, das reicht auch bis jetzt problemlos aus, ich gehe da nach der Devise, was oft gebraucht wird, wird früher oder später durch hochwertiges ersetzt, aber für den Anfang tuts das 20€ Set. Das hat bis jetzt alle Misshandlungen mitgemacht, und wenn irgendwann mal eine Nuss dann aufgibt und ich merke, dass ich diese oft brauche, kaufe ich die einzeln von Hazet nach. Aber das ist ein Stück weit persönliche Vorliebe wie man das macht.

Was du noch kontrollieren kannst, ist der Vergaserflansch. Der kostet nicht viel, und wenn du das Auto schon soweit zerlegt hast, kannst du den auch noch wechseln wenn der Alt ist, sonst kann das zu den kuriosesten Problemen führen, der 2EE Vergaser ist ja auch nicht zwingend für seine Anspruchslosigkeit berühmt :).

Falls dein Auto Kühlwasser verliert, kannst du, wenn das Wasser eh raus ist, auch noch die Plastikflansche rechts am Motor, am Thermostat, und vorne am Block wechseln. Die werden mit der Zeit oft rissig, insbesondere wenn Sie einmal ab waren, was dir passieren kann, wenn der Kopf abkommt. Dann kannst du auch noch das Wasserrohr wechseln, die rosten und platzen irgendwann, und wenn der Flansch ab ist, das Thermostat. Die Liste könnte man wahrscheinlich endlos so weiterführen, weil immer das abmontieren eines Teils dann direkt weitere freilegt. Die Flansche, wenn du sie abmachst, würde ich aber tatsächlich auch noch neu machen, ich hab das bei mir nicht gemacht, und die beiden, die einmal ab waren, wurden prompt undicht, und ich durfte kurze Zeit später das Kühlsystem nochmal leer machen...

• Vergaserflansch hab ich vor nem halben Jahr gewechselt, da hat der minimal falsch Luft gezogen, das Problem kenne ich also ;) Hatte auch schon den Temperaturfühler tauschen müssen weil kaputt und dadurch kein Standgas, die ganze Devise kennt man ja vom 2EE schon...aber an sich funktioniert er ja (wenn er funktioniert) echt gut.

• Also was die Flansch thematik betrifft hätte ich mir mal diese hier rausgesucht:

18242 FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch Kunststoff, vorne ➤ AUTODOC

34171 FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch Kunststoff ➤ AUTODOC

und der letzte bei dem ich mir nicht sicher bin ob das der richtige ist da ich mich nicht an so einen Flansch im Motorraum erinnern kann :/

38313 FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch ➤ AUTODOC

Sind das die richtigen?
    Wie gesagt, sorry das ich so oft und viel frage, ich möchte nur nix falsch machen ;)

• Der Flansch vorne dürfte 037 121 133 C sein. 055 121 121 ist das Thermostatgehäuse unten am Block, und rechts am Motor sitzt noch der 037 121 144 A. Bei mir sind die Flansche alle von FEBI und bis dato alles in Ordnung.

Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig, fragen kostet nix und nur dadurch (oder durch Schmerz, Geld und Zeitaufwand) lernt man :)

• So hab jetzt mal alles bestellt was ich noch brauche, ich Wechsel den Ausgleichsbehälter gleich mit, der sieht nicht mehr so gut aus bei mir.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe :]

Ohne die Hilfe würde ich mich nicht trauen das selber zu machen aber jetzt bin ich motiviert ;)

Also jetzt nur noch auf Teile warten...

Das wird auf jeden Fall meine erste größere Sache die ich selber repariere, aber ich denke mal mit der Anleitung vom Etzold sollte das funktionieren, ich melde mich dann wenn ich den Motor endgültig gesprengt habe :D

• Meine Empfehlung:

Werkzeug habe ich, was Ratsche und Zubehör angeht, nur von Proxxon. Kostet deutlich weniger wie Hazet und brachte mich immer ans Ziel. Nur die Ratschen halten nicht ewig. Die kosten aber sehr wenig als Ersatz und kann man daher als verschleißteil ansehen.

Beispiel Bit für Zylinderkopfschrauben.

https://www.reichelt.de/de/de/steckschluesselsatz-xzn-vielzahn-1-2-18-teilig-proxxon-23296-p150063.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA5NSdBhDfARIsALzs2ECy524dkqS4w4SqTPKc4VWCBk9jljhw3WPTBlc3Wr79TgXv_1y7w-UaArtjEALw_wcB&&r=1

Zange für Wasserschläuche. Geht auch ohne, Ich möchte meine nicht missen. Hier eine günstigere Version:

BGS 473 Zange Schlauchklemmen Schlauchschellen mit Ratschenfunktion & 2 Adaptern | eBay
    Entdecken Sie BGS 473 Zange Schlauchklemmen Schlauchschellen mit Ratschenfunktion & 2 Adaptern in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Spannschlüssel für Zahnriemen:

Spannrollenschlüssel BGS VAG Audi Seat Skoda VW Zahnriemenwechsel Spannschlüssel | eBay
    Entdecken Sie Spannrollenschlüssel BGS VAG Audi Seat Skoda VW Zahnriemenwechsel Spannschlüssel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Federspanner für Hosenrohr

A-097 Spanner Federspanner für Klemmfeder Hosenrohr Krümmer VW Golf 1 & 2 T4 | eBay
    Entdecken Sie A-097 Spanner Federspanner für Klemmfeder Hosenrohr Krümmer VW Golf 1 & 2 T4 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Hilfebuch:

VW GOLF 2 Reparaturanleitung Jetzt helfe ich mir Reparatur-Handbuch/Wartung/II | eBay
    Entdecken Sie VW GOLF 2 Reparaturanleitung Jetzt helfe ich mir Reparatur-Handbuch/Wartung/II in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Drehmomentschlüssel

Kühlwasserkonzentrat

Zylinderkopfdichtung Elring oder Reinz

Ventildeckeldichtung

Rest ist geschmacksache wie sehr das ganze ausarten soll.

Flansche würde ich, wenn sie Dicht sind, dran lassen. Nachbauten sind gerne undichter wie originale.

Krümmerdichtung oder Ansaugbrückendichtung ist Geschmacksache. Kann man neu machen, es besteht aber die Gefahr abreißender Muttern/Schrauben. Kann man aber auch gut neu machen, kann aber Zeit kosten.

Zahnriemen kann alt bleiben. MUSS aber in gleicher Laufrichtung wieder montiert werden.

WICHTIG: Zylinderkopfschrauben Gewinde im Motorblock vor dem montieren ausblasen! Steht darin noch Kühlwasser oder Öl Platzt der Block beim reindrehen der Schraube!

Und wenn du Zeit hast würde ich die Ventilschaftdichtungen mit machen. Werkzeug kostet auch nicht sooo viel. ( wenn du viel Ölverbrauch hast)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...