Welche Achse habe ich?

  • Hallo, ich bin neu hier, informiere mich aber schon seit Jahren über Doppel-Wobber. Vielen Dank erstmal für die vielen Infos. Zu meinem Problem: Ich baue meinen 2er aktuell auf den ABF Motor um. Dafür habe ich mir eine Hinterachse vom Golf 2 mit Stabi gekauft. Dachte ich...., bis ich die Teile vom Pulverbeschichter zurückbekommen habe und die Lager einpressen wollte. Ich habe mich jetzt schon viel informiert, habe aber immernoch keine Ahnung welche Achse vor mir liegt. Die Buchsen der Silentlager sind ca. 1cm größer als die meiner alten 2er Achse. Außerdem waren diese zweiteilig, was mich eigentlich hätte stutzig machen sollen. Die Achse ist ca 134cm breit, also genauso wie die vom 2er. Allerdings ist sie nach hinten ca 2cm länger. Alle anderen Abmessungen sind identisch. Ach ja, die Achszapfen waren mit 6 Schrauben befestigt und die Achse an der Karosserie mit vier Schrauben. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder sagen, ob ich diese Achse irgendwie mit anderen Lagern montieren kann. Die Verlängerung des Radstandes wäre ja eigentlich bei einer Tieferlegung von Vorteil, weil das Rad dann mittiger im Radhaus steht.

  • Bei den 6-fach verschraubten Achszapfen würde ich behaupten dir Achse stammt aus nem 35i Passat.

    Diese Rückmeldung ist vollkommen korrekt, ich fahre einen 1990´er Passat B3 GT und kann bestätigen, dass dieser diese Hinterachse verbaut hat.


  • Die Halter für die Achse die an die Karosserie geschraubt werden dürften beim 2er nicht passen. Die für'n Golf hat nur 3 schraubpunkte deine hat 4 da sie ebenfalls vom 35i stammen.

  • Kann auch Passat 32B sein.

    Die Achse mit beidseitigen Lagern habe ich im CitySTROMer auch drin.

    Danke schonmal für die Antworten. Mit welchen Achsaufnahmen kann man die Achse dann montieren? Ich habe beide verglichen und die vom Passat sind definitiv breiter als die, die zum einteiligen Lager passen.

  • Kann ich dir leider nicht genau sagen. War damals alles so Serie von VW verbaut und habe in Pinzip die Lager nur getauscht.


    Die Aufnahme war glaube auch anders wie beim 2er. Denke die war auch vom 32B


    Die Frage die ich mich stelle, wieso keine 2er Achse besorgen? Dann passt wenigstens alles wie es soll

  • Die Teile wirst Du doch auch wieder zu einem annehmbaren Preis los. Wenn Du willst, dann frage in im Passat Forum an. Wie ist denn Deine Preisvorstellung?


    Die Teilenummer auf der Achse wäre von Vorteil.

  • Gute Frage... Aufgrund meiner Dummheit werde ich sicher auf etwas Geld sitzen bleiben aber 200€ hätte ich schon gerne. Auf der Achse habe ich jetzt noch keine Teilenummer sehen können. Wie kann es eigentlich sein, dass die Achse gleich breit ist wie meine anderen 2er Achsen? Genau deshalb bin ich anfangs eben nicht von einer Passat Achse ausgegangen.

  • Das Warum kann ich Dir nicht beantworten, aber 200,- EUR sollten drin sein, sofern es sich um eine originale VW Achse handelt.

    Schick mir mal bitte per PN ein paar aussagekräftige Bilder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...