Golf 2 1.6D Endschalldämpfer + MSD Ersatzrohr zulässig?

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte im Jahr 2023 mein Golf 2 Projekt wieder aufleben lassen.

    Er hat bereits eine H-Zulassung, was ich besonders toll finde.


    Nun möchte ich an das Thema Auspuff ran.

    Ich möchte mir einen Sportendschalldämpfer der Marke Novus montieren.

    In Verbindung mit einem passenden MSD Ersatzrohr.


    Wäre dies zulässig? M.m.n. hat doch der Golf 2 mit dem 1.6er Saugerdiesel ein durchgängiges Rohr, also kein MSD?


    Des Weiteren würde ich den zu seinerzeit nachgerüsteten KAT ausbauen wollen, um ihn möglichst wieder in den Originalzustand + damaligen Tuning bringen. Ist dies TÜV Konform?


    Vielen Dank für die Antworten. :)

  • Nun ja,


    mit 54 PS im Diesel reißt man keine Bäume aus und einen Sportauspuff wäre Geld aus dem Fenster geworfen.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen das sich hier ein Saugdieselfahrer freiwillig einen geänderten Auspuff/ MSD unter die Kiste baut, denn ein Sportauspuff und sonstiges Motortuning lohnen sich ERST mit einem TD Diesel Motor, bei diesem sind dann locker 100 PS drin.


    Mich nervt es schon das sich jeder mit mir messen will NUR weil der Verkäufer ein verchromtes ovales Endstück ( mit sportlichen Sound ) montiert hat und einen Heckspoiler oben auf die Heckklappe geklebt hat :cursing:

    ( Das ist auch alles scheinbar H- Kennzeichen konform, da ich auch dieses habe).


    Für Vmax. 140 Km/h und Beschleunigungswerte von > 20 Sekunden :D ( mit Deinen Breitreifen dauert das noch länger) lohnt sich der Sportauspuff eh nicht !


    Mach einfach ne gute Blende drauf und freue dich am gesparten Geld.


    Übrigens haben meine beiden 86er und 87er Golf 2 D ( JP Motor mit 54 PS) original immer ab Werk einen MSD.


    H Konform sind eigentlich NUR Teile die bis 10 Jahre nach Erstzulassung zugelassen wurden bzw. für den Audotyp verbaut wurden.

    Alles andere bedarf einer ( meist teuren ) TÜV Abnahme.


    P.S.:

    Meinen Golf 54 PS Golf D verkaufe ich auch nicht, bestenfalls tausche ich den gegen eine Golf 2 TD ( LLK).

    Die >=16 PS Differenz machen Welten aus und man kann endlich mal ohne Risiko ( am Berg ) überholen :]

    ( Vmax. 185 Km/h und max. 15 Sekunden von 0 auf 100 KM/h :love: )



    Gruß


    Rabbit

    4 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Hey, vielen Dank für die Antwort. Also es geht mir nicht um Leistung. Einzig und allein soll sich der Diesel etwas kerniger und sportlicher anhören. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Aber wenn original eh ein MSD verbaut ist, dann hat sich das sowieso erledigt und ich werde nur einen Endtopf verbauen + den Kat ausbauen. :]


    Da du ja einen Sportendschalldämpfer zu haben scheinst, könntest du mir sagen, wie der Diesel klingt? Und hast du einen KAT verbaut? LG :)

  • Nö, einen Kat, das gab für den ( meine) 86er und 87er original afaik auch ( noch) nicht.


    Ich habe auch NUR ein verchromtes ovales Endstück an den originalen Endtopf vom Vorbesitzer schon angeschweißt gekauft und da das etwas trompetenförmig innen geformt ist kommt da in vielen Drehzahlbereichen auch ein sonorer Sound raus, auf der AB bei höherer Geschwindigkeit ^^ ( über 110 Km/h :D ) nervt das allerdings auf Dauer und brummt einen NUR die Ohren voll.


    P.S.:


    Ich kann ja mal ein Bild einstellen, wie geschrieben richtig schön sieht aber anders aus.


    Gruß


    Rabbit, mit den 2 Golf 2 D

  • Ein Sportauspuff finde ich auch eigentlich unnötig.

    Nimm die dickere Serienanlage vom TD-Modell, die hat 50mm Durchmesser und ist auf Absorptionsprinzip aufgebaut, was somit schon ein wenig mehr Klang bringen wird.

    Den TD Auspuff kann man auch gut am 1,6er oder 1,8er Motor verwenden als "Sportanlage" in Originaloptik.

    Der Auspuff vom normalen 1,6er Diesel hat glaub ich auch nur 45mm Durchmesser.

    Das siehst Du hier auf dieser Seite am Rohrschellendurchmesser Saugdiesel C848 ( 48mm ) zu C854 ( 54mm ) beim Turbodiesel:

    Auspuffe und Abgasrohre für VOLKSWAGEN GOLF II 1.6 D ab 16,36 EUR, von Ihrem Fachhändler mit 30 Jahren Erfahrung.


    Als Endrohr nimmst ein sog. "S"-Rohr in 55mm bzw 60mm zum anschweißen...sieht dezent und trotzdem sportlich aus:


    Novus Endrohr zum Anschweißen Ø 60mm S-Design universal | eBay
    Sonnenblenden für LKW. TeZet Auspuffanlagen. Blendstreifen Frontscheibe. Edelstahl-Endrohre zum Anschweißen an den Serien-Endschalldämpfer. Sportliche Optik…
    www.ebay.de


    Wie sowas am Golf 2 aussieht, siehste auf den Fotos von meinem ehem. silbernen Golf 2 in meinem Profil

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hey, vielen Dank für die Antwort. Also es geht mir nicht um Leistung. Einzig und allein soll sich der Diesel etwas kerniger und sportlicher anhören.

    Das ist so sinnvoll wie in Stöckelschuhen einen Marathon laufen zu wollen...

    Bau dir gerne einen ESD oder ein anderes Endrohr für die Optik dran aber das letzte was man beim Diesel will ist mehr Lautstärke, der ist schon ab Werk brachial laut vor allem im kalten Zustand.


    Morgens bei -5°C den Diesel starten = alle Nachbarn sind wach. Beim NZ z.B. merkt man dagegen garnicht dass der Motor läuft :D

  • Ich denke diesen Weg werde ich gehen. Danke für die Antworten! :];)

  • Also besser als beim TD siehts bei mir schon aus :*

    Vor allem die Briketts kann man gut erkennen 8)



    Nur die Wintertrennscheiben sind ein wenig zu schmal 8o


    Gruß


    Rabbit D

  • Hey, da der Golf nächste Woche in die Werkstatt des Vertrauens geht und die Glühkerzen gewechselt werden, wollte ich die Abgasanlage gleich mit wechseln lassen. Passt denn die Original TD Anlage auch Plug and Play am Saugerdiesel? Also ohne irgendetwas umschweißen zu müssen?

  • ...hier haste einen Vergleich:


    1.6 TD
    Neue Auspuffteile guenstig direkt ab Werk
    auspuff-geiz.com


    1.6 D
    Neue Auspuffteile guenstig direkt ab Werk
    auspuff-geiz.com


    Von den Bildern her zu urteilen, wüßte ich nicht wo da das Problem sein sollte.

    Aufhängungspunkte alle gleich...nur der Rohrdurchmesser ist bei den TD Anlagen größer. Heißt, nur ein Adapterstück am Anschluß zum Vorderrohr müßte da verwendet werden.

    Müßte also auch an den Benzinern so passen/funktionieren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Vielen Dank! Also am Flansch bzw. Krümmer sollte sie dann folglich ohne Probleme passen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...