Digifiz 7000 Einbau

  • Hallo, wollte mal Fragen ob man ein Digifiz mit dem dazu passenden Kabelbaum in jedes Golf 2 Modell einbauen kann, oder nur in GTIs, 16V, usw.
    Bin relativ unvertraut mit Digifiz Tachos und ein paar Infos dazu koennen ja nicht schaden.

  • Hallo,

    grundsätzlich funktioniert das mit allen Benzin-Motoren.

    Sobald das Fahrzeug eine andere Wegstrecke als 950 hat, sind Geschwindigkeit, Strecke und Verbrauch ungenau. Hinweis: Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, nur genau oder leicht zuviel. Bei richtiger Übersetzung, aber anderem Motor ist immer noch der Verbrauch falsch.


    Für den 1,3er braucht man zusätzlich einen Tachogeber für das 085-Getriebe vom Polo 6N oder Ibiza.


    Beim Diesel fehlt das Signal von der Zündspule , da gibt es nur eins von Klemme W für den Diesel-Drehzahlmesser. Übersetzung 2,22 statt 4. Ob man das wandeln und nutzen kann, ist mir nicht bekannt.


    Würde ich mir bei den Teilepreisen aber gut überlegen, Digifiz mit Einzelteilen kostet fast soviel wie ein ganzer Golf.

  • Danke fuer die schnelle Antwort erstmal! Hab eines sehr guenstig ergattern koennen was auch auch sogar noch funktioniert!

    Zu den Modelen: Also Egal ob Vergaser , Einspritzung oder sogar Diesel. Einbaubar ist es ueberall, hab ich das richtig verstanden?

  • Theoretisch ja, praktisch muss man da u.U. einiges ändern, passende Geber und Kabelbäume isnd nicht billig. Beim Diesel wird per Default wahrscheinlich das Drehzahlsignal nicht passen, und wenn deine Wegstreckenzahl anders als 950 ist, wird der Tacho falsch gehen. Durchschnittsverbrauch und co passt nur bei dem Motor, auf den das Fiz codiert ist.


    Welchen Golf hast du denn?

  • Theoretisch ja, praktisch muss man da u.U. einiges ändern, passende Geber und Kabelbäume isnd nicht billig. Beim Diesel wird per Default wahrscheinlich das Drehzahlsignal nicht passen, und wenn deine Wegstreckenzahl anders als 950 ist, wird der Tacho falsch gehen. Durchschnittsverbrauch und co passt nur bei dem Motor, auf den das Fiz codiert ist.


    Welchen Golf hast du denn?

    Hab einen Golf 2 BJ. 91 (neue ZE) mit dem 1.6L PN Motor. Kabelbaeume, Zeitsteller etc ist alles dabei. Geber muesste ich noch schauen.

  • Die MFA wird auch nicht funktionieren. Es sei denn, Du rüstest sie auch nach. Dürfte aber ziemlich aufwendig werden.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ein GTI-Instrument mit MFA habe ich beim PN schon nachgerüstet. Dafür benötigt man neben dem Bedienhebel und den Kabeln einen Unterdruckschlauch zum BKV, 2 Kabel für Außen-, 1 für Öltemperatur mit Geber am Ölfilterflansch. Die Berechnung des Verbrauchs findet im Instrument statt. Passt natürlich nicht beim PN, aber Tacho und Drehzahl funktionieren. Selten und teuer ist inzwischen der Geber für Außentemperatur.


    Viele Einzelteile sind bei Digifiz anders wie die Armaturenschalter, Halter für das FIZ, angeblich auch die Armaturenblende.


    Einen Kabelbaum wird man ab 400 EUR neu gebaut bekommen, die Kabel zum Motorraum sind nicht dabei. https://www.ebay.de/itm/223322023732 (Werbung) ansonsten gebraucht oder selbst anpassen.

  • wenn du fürs fiz alles beisammen hast, sollte der einbau in den 1,6er kein problem sein. wenn du die mfa auch nutzen möchtest, musst du das natürlich auch nachrüsten (ölfilterflansch, sofern nicht schon werkseitig mit öffnung für temp-geber und aussentemperarursensor)


    hab bei meinem rp vor 3 jahren auch ein fiz nachgerüstet, wo ein wille, da ein weg...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...