Wo bekomme ich am einfachsten beim JP Diesel Zündungsplus her, welches NICHT beim Anlassen kurz abgeschaltet wird

  • Hallo Golf 2 Dieselkenner,


    da meiner wg. den def. Kolbenringen jetzt im Winter parallel zu den sinkenden Temperaturen morgens beim Kaltstart immer schlechter mit viel Leiern erst anspringt habe ich mir eine manuelle Vorglühung gebastelt.


    Leider habe ich erst jetzt festgestellt das die Leitung die ich dafür auf die Schnelle genommen habe beim Anlassvorgang abgeschaltet wird _patsch


    Weiß jemand welche Sicherung/ Relais, Steckplatz an der Sicherungsplatte ein Kontakt hat, der NICHT während des Anlassvorganges abgeschaltet wird ?


    Bitte, falls bekannt, mir die Sicherung, Klemmenbezeichnung, Relaissteckplatz mit Pinbezeichnung oder, oder, oder nennen.


    (Falls Ihr genauso unwissend wie ich seid, werde ich den Kontakten von Relais 60 mal auf die Pelle Rücken, soweit ich das gesehen habe ist ja Relais 60 die komplette Vorglühsteuerung ? oder ?)


    Vielen Dank im Voraus von


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Rabbit D

    Hat den Titel des Themas von „Wo bekomme ich am einfachsten beim JP Diesel Zündungsplus her, welches NICHT beim Anlassen kurz angeschaltet wird“ zu „Wo bekomme ich am einfachsten beim JP Diesel Zündungsplus her, welches NICHT beim Anlassen kurz abgeschaltet wird“ geändert.
  • Hallo,


    das beantwortet zwar nicht wirklich deine Frage, vielleicht hilft es trotzdem:

    Bist du sicher, dass es die Kompression ist und nicht die Glühkerzen sind?

    Die Verlängerung der Glühzeit ist nicht ganz ungefährlich.

    Ich habe früher im Winter (wenn es den mal gab) immer 2 mal vorgeglüht...


    Gruß Knaudel

  • Was genau hast du vor? Während des startens glühen? Schlechte Idee.

    Bei den aktuellen Temperaturen von nachts -5 bis -10°C springt der Diesel zwar nicht mehr so schön an wie bei 0°C und mehr aber trotzdem sollte er nach 3 oder 4 Umdrehungen laufen.

    Eine manuelle Vorglühung braucht es nicht, das Relais ist schon sehr konservativ und die Lampe geht bei diesen Temperaturen ohnehin erst nach der maximalen Vorglühzeit aus.


    Mess mal den Stromverbrauch beim vorglühen mit einem Zangenamperemeter, ich vermute dass deine Glühkerzen sich dem Ende neigen. Und natürlich ist eine gute Batterie im Winter extrem wichtig, grade beim Diesel.

  • Wie machen sich denn die defekten Kolbenringe bemerkbar, mal abgesehen von der "Vernutung" des schlechten Startverhaltens?

    Mutter hatte 1990 auch nen 81er Einser Saugdiesel und der brauchte im Winter auch die ein oder andere Umdrehung mehr um anzuspringen, oder wie bereits beschrieben zwei Mal vorglühen, Sicherung Vorglühanlage checken (Stichwort Übergangswiderstände), Akku wurde ja auch schon angesprochen, oder eben Glühkerzen überprüfen...ja der Wechsel macht keinen Spaß, aber wat mut dat mut!

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Ne, ne,


    die Sicherung 50 A und alle GK schon getestet ( bei Glühstart um 48 A (ca. 4 x 12 A).

    Die Kompression geht, wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben, ins Kurbelghäuse und drückt dann aus dem Ölmeßstab raus ( bei gezogenem Ölmeßstab und leichtem Gas geben sprudelt es sogar oben raus || )

    Zudem kommt der JP Motor unter Last ( lange Steigungen) nicht mehr auf Drehzahlen.


    Daher:

    Bitte, falls bekannt, mir die Sicherung, Klemmenbezeichnung, Relaissteckplatz mit Pinbezeichnung oder, oder, oder nennen.

    Danke im Voraus.


    Edit:

    Eventuell käme auch noch der alte Anlasser in Frage, wie viel Volt sollten an diesem beim Startvorgang mindestens anliegen ?


    Bzw. wie hoch darf/ sollte die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und direkt am Anlassermotor maximal sein ?


    Das Motoröl scheidet als Fehlerquelle aus, da ich im Moment 0 W40 Vollsynthetik drin habe, dies ist also immer dünnflüssig genug.


    Zudem wird es in der Garage bisher nie kälter als 0 bis2 Grad C.



    Gruß

    Rabbit D

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Hallo,


    das mit dem Vollsynthetik gefällt mir nicht!

    Ich habe bei meinen Golf 2 Diesel im Winter gerne 10W40 gefahren, aber auch mit 15W40 war gut möglich.

    Fährst du das 0W40 schon länger? Das Öl reinigt den Motor (und setzt damit bei älteren Motoren) gerne den Filter zu, zusätzlich steigert so dünnes Öl den Ölverbrauch.

    Oder läuft der Motor schon immer auf Vollsynthetik, dann wäre zumindest die Reinigung kein Problem?

    In jedem Fall würde ich nicht unter 5W30 gehen!

    Am Anlasser unbedingt alle Kontakte reinigen und das Massekabel zum Motor (am Getriebe?) kontrollieren.


    Gruß Knaudel

  • Ein 0W40 ist genauso "dünn" wie ein 10 oder 15W40 bei Betriebstemperatur, es ist einfach nur länger pumpbar wenn es kalt ist.


    hier mal ein Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell käme auch noch der alte Anlasser in Frage, wie viel Volt sollten an diesem beim Startvorgang mindestens anliegen ?


    Bzw. wie hoch darf/ sollte die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und direkt am Anlassermotor maximal sein ?

    Dazu hier mal etwas Lesestoff:

  • Ein 0W40 ist genauso "dünn" wie ein 10 oder 15W40 bei Betriebstemperatur, es ist einfach nur länger pumpbar wenn es kalt ist.

    Meiner Erfahrung nach steigt der Ölverbrauch mit dünnerer Viskosität stark an!

    Nach Umstellung beim Auto (Laufleistung 20.000km) und beim Motorrad (30.000km) war der Ölverbrauch plötzlich nicht mehr messbar, während vorher regelmäßig nachgefüllt werden musste...

    Ein Wechsel von Mineral- auf Synthetiköl macht das nicht besser.

  • @Martin R

    Danke für die Messpunkte und Spannungen, damit kann ich den Anlasser bzw. die Spannungen auch noch mal prüfen.


    Knaudel

    das der Motor gereinigt wird kommt mir sehr entgegen, da ich noch die letzte Hoffnung habe das NUR die Kolbenringe o.ä. verklebt sind und deshalb die Kompression vorbei drückt, aber bisher hat sich ja leider über 5000 Km mit 0 W 40 Motoröl nichts geändert, weder Kompressionsverlust/ Drehzahlwilligkeit noch Startverhalten bei kaltem Motor.


    (Habe halt noch ein paar alte 5 Liter Kanister mit 0 W40 rum stehen gehabt)


    Der Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen, dafür sollte jetzt im Winter beim Kaltstart das 0 W 40 Öl früher / sofort an den Schmierstellen sein.


    Ich habe mir auch noch mal "Liqui Moly 2425 Pro-Line " Motorreiniger geholt, sobald der Ölstand auf Minimum gesunken ist werde ich das vor dem Ölwechsel auch noch mal rein kippen.

    Wahrscheinlich nutzt das aber auch nichts mehr, da der Motor schon zu alt und verschlissen ist/ sein könnte ;(

    Edit:


    Sodele, habe heute Morgen extra noch mal die Stromaufnahme der 4 GK gemessen, zu Glühbeginn 60 A und fällt dann schnell auf um die 48 A.

    Weiss jemand was durch einen intakter Anlasser beim Diesel noch dazu kommt ?

    Dann würde ich noch mal den Gesamtstrom an der Batterie mit der Strommesszange messen.


    Gruß


    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Jetzt nochmal die Frage: Was erhoffst du dir von deinem Vorhaben? Wenn du normal vorglühst (bei den aktuellen Temperaturen >30s) fliessen bei den gemessenen 48A über 570W. Das ist bereits mehr als die kleine Lichtmaschine liefert btw., nur mal als Größenordnung.

    Der Anlasser hat afaik 1,2KW, also 100A. Nebenbei zu glühen wird nur die Batterie killen und nichts bringen. Es ist ja nicht wie beim Benziner wo du im richtigen Moment einen Zündfunken brauchst sondern nur die richtige Temperatur und die sollte spätestens beim 2. Glühvorgang erreicht sein und die verschwindet auch nicht so schnell.


    Ich würde alle Kontakte mit Kontaktreiniger säubern um jede mögliche Oxidation auszuschliessen. Wenn das alles nichts bringt musst du wohl die Kolben ziehen und neue Dichtringe verbauen.

  • Ähm, die 4 GK glühen doch eh auch im Original beim Anlassen noch mit bzw. sogar noch nach, dann wären das also um die 150 A Anlaßssstrom ( ca. 48 A die 4 GK und 100 A der Anlasser ).


    Vielleicht ist mein Anlasser ja auch marode und dreht den Motor nicht mehr schnell genug durch und zwingt die recht neue Banner 60 Ah ( 540 A ) Batterie in die Knie.

    Das müsste dann auch an der zu hohen Stromaufnahme von der Batterie selbst ersichtlich sein.


    P.S.:


    Nach dem Kopressionstest/ Druckverlusttest und zudem noch der Endoskopsichtung werden eh die Kolben gezogen werden müssen.

    Aber nicht jetzt im Winter bei -7 Grad C und unbeheizter Garage.

    Ich bin halt ein alter Sack und nicht mehr so jung wie Ihr.


    Gruß


    Rabbit D

    4 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Jetzt nochmal die Frage: Was erhoffst du dir von deinem Vorhaben? Wenn du normal vorglühst (bei den aktuellen Temperaturen >30s) fliessen bei den gemessenen 48A über 570W. Das ist bereits mehr als die kleine Lichtmaschine liefert btw., nur mal als Größenordnung.

    Der Anlasser hat afaik 1,2KW, also 100A. Nebenbei zu glühen wird nur die Batterie killen und nichts bringen. Es ist ja nicht wie beim Benziner wo du im richtigen Moment einen Zündfunken brauchst sondern nur die richtige Temperatur und die sollte spätestens beim 2. Glühvorgang erreicht sein und die verschwindet auch nicht so schnell.


    Ich würde alle Kontakte mit Kontaktreiniger säubern um jede mögliche Oxidation auszuschliessen. Wenn das alles nichts bringt musst du wohl die Kolben ziehen und neue Dichtringe verbauen.

    Nunja, sicher ist das ein Selbstzünder und die Glühkerzen sorgen für Temperatur, zur Selbstzündung gehört aber eben auch Temperatur von der Kompression und die hat er eben nicht mit den verschlissen Kolbenringen.

    Vermutlich ist auch die aufgebaute Hitze der Glühkerzen schnell verlogen, sobald kalter Diesel und kalte Ansaugluft beim Startvorgang hinzu kommt.


    Für mich is das der falsche Ansatz....ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen und ohne Temperatur der beste Diesel nicht anspringen!

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...