Bremse gibt nach Golf 2

  • wenn der themenstarter berichten würde, ob ein bremsflüssigkeitsverlust nach den fahrten zu verzeichnen ist, könnte man weiter eingrenzen...

    ich hatte es auch mal, dass der hbz undicht war und die flüssigkeit in den bkv verschwand. aber dann sieht man den verlust der flüssigkeit im ausgleichbehälter.


    ansonsten würde ich auch auf falsches entlüften tippen, was beim kostenvoranschlag von 1000 euro für den austausch von nem bkv und nem hbz für mich sehr wahrscheinlich klingt...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo zusammen,


    habe den HBZ bestellt und werde ihn am Samstag einbauen.


    Vielen Danke für den Check zum BKV - das werde ich ebenfalls überprüfen, sobald der neue HBZ nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Bremsflüssigkeit verliert er keine - und hinten hat er tatsächlich keine BKR, wie ihr richtig vermutet habt.


    Die Werkstatt hat entlüftet - gibt es dann ohne BKR überhaupt Stellen, an denen eine Entlüftung hätte schiefgehen können außer, dass im HBZ Luft ist oder die Suppe dran vorbeiläuft?


    Halte euch auf dem Laufenden! Vielen Dank schon mal!

  • Die Werkstatt hat entlüftet - gibt es dann ohne BKR überhaupt Stellen, an denen eine Entlüftung hätte schiefgehen können außer, dass im HBZ Luft ist oder die Suppe dran vorbeiläuft?

    Bei dieser einfachen Bremsanlage ohne Nebenaggregate wie ABS oder BKR kann man eigentlich in einer Werkstatt nichts falsch machen. Es gibt nur die 4 Entlüftungspunkte und es muss auch kein federbelasteter BKR berücksichtigt werden.

    Druck auf den Kessel und an allen vier Punkten in der richtigen Reihenfolge die Ventile nacheinander öffnen.


    So habe ich es auch bei meinen vorherigen Antworten in Bezug auf Deine Angaben berücksichtigt. Wenn ich Werkstatt höre, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es ausgeführt wird wie ich es gelernt habe und stelle nichts in Frage. Aber anscheinend ist das nicht hinterfragen, nicht mehr zeitgemäß.


    Prinzipiell ist es bei einer einfachen Bremsanlage mit einwandfreien HBZ, mit obenliegendem Ausgleichbehälter und ohne Steuerungsventile möglich, die Entlüftungsventile im drucklosen zustand zu öffnen und die Anlage aufgrund des größeren Druckes oberhalb des Flüssigkeitsspiegels im Ausgleichbehälter auch ohne technischen Druck leerlaufen zu lassen, sofern keine Lufteinschlüsse im Bremssystem enthalten sind. Ein Bremsflüssigkeitswechsel auf diese Weise dauert dann halt nur länger.

    Arbeitet der HBZ jedoch nicht richtig und der HBZ-Kolben blockiert im entlasteten Zustand die Nachlaufbohrung im HBZ, dann funktioniert dies natürlich nicht.

  • Hier noch ein Hinweis, den ich beim Blick in meine Unterlagen gefunden habe.


    "... fällt ein Bremskreis vom Tandem-HBZ aus, dann verlängert sich der Pedalweg beim Bremsen, sprich der Leer- oder Lüftweg des Pedales."

  • Hallo liebe Helfer!


    Das Problem ist gelöst: Es war tatsächlich der HBZ. Habe einen für 20 Euro bestellt und eingebaut + Bremse nochmal entlüften. Jetzt bremst er wieder wie eine 1.


    Danke für eure Hilfe!! Ich habe wieder was gelernt, vor allem: Vertrauen keiner Werkstatt. Die haben mich zum letzten Mal gesehen dort.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...