Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
wenn der themenstarter berichten würde, ob ein bremsflüssigkeitsverlust nach den fahrten zu verzeichnen ist, könnte man weiter eingrenzen...
ich hatte es auch mal, dass der hbz undicht war und die flüssigkeit in den bkv verschwand. aber dann sieht man den verlust der flüssigkeit im ausgleichbehälter.
ansonsten würde ich auch auf falsches entlüften tippen, was beim kostenvoranschlag von 1000 euro für den austausch von nem bkv und nem hbz für mich sehr wahrscheinlich klingt...
habe den HBZ bestellt und werde ihn am Samstag einbauen.
Vielen Danke für den Check zum BKV - das werde ich ebenfalls überprüfen, sobald der neue HBZ nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Bremsflüssigkeit verliert er keine - und hinten hat er tatsächlich keine BKR, wie ihr richtig vermutet habt.
Die Werkstatt hat entlüftet - gibt es dann ohne BKR überhaupt Stellen, an denen eine Entlüftung hätte schiefgehen können außer, dass im HBZ Luft ist oder die Suppe dran vorbeiläuft?
Halte euch auf dem Laufenden! Vielen Dank schon mal!
Die Werkstatt hat entlüftet - gibt es dann ohne BKR überhaupt Stellen, an denen eine Entlüftung hätte schiefgehen können außer, dass im HBZ Luft ist oder die Suppe dran vorbeiläuft?
Bei dieser einfachen Bremsanlage ohne Nebenaggregate wie ABS oder BKR kann man eigentlich in einer Werkstatt nichts falsch machen. Es gibt nur die 4 Entlüftungspunkte und es muss auch kein federbelasteter BKR berücksichtigt werden.
Druck auf den Kessel und an allen vier Punkten in der richtigen Reihenfolge die Ventile nacheinander öffnen.
So habe ich es auch bei meinen vorherigen Antworten in Bezug auf Deine Angaben berücksichtigt. Wenn ich Werkstatt höre, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es ausgeführt wird wie ich es gelernt habe und stelle nichts in Frage. Aber anscheinend ist das nicht hinterfragen, nicht mehr zeitgemäß.
Prinzipiell ist es bei einer einfachen Bremsanlage mit einwandfreien HBZ, mit obenliegendem Ausgleichbehälter und ohne Steuerungsventile möglich, die Entlüftungsventile im drucklosen zustand zu öffnen und die Anlage aufgrund des größeren Druckes oberhalb des Flüssigkeitsspiegels im Ausgleichbehälter auch ohne technischen Druck leerlaufen zu lassen, sofern keine Lufteinschlüsse im Bremssystem enthalten sind. Ein Bremsflüssigkeitswechsel auf diese Weise dauert dann halt nur länger.
Arbeitet der HBZ jedoch nicht richtig und der HBZ-Kolben blockiert im entlasteten Zustand die Nachlaufbohrung im HBZ, dann funktioniert dies natürlich nicht.
Das Problem ist gelöst: Es war tatsächlich der HBZ. Habe einen für 20 Euro bestellt und eingebaut + Bremse nochmal entlüften. Jetzt bremst er wieder wie eine 1.
Danke für eure Hilfe!! Ich habe wieder was gelernt, vor allem: Vertrauen keiner Werkstatt. Die haben mich zum letzten Mal gesehen dort.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen