Drehmoment Riemenscheibe Generator

  • Hallo,

    Habe für meinen Golf 2 einen Neuen Generator gekauft nach dem der alte ein Lagerschaden hatte. 

    Bei der neuen Lima ( Hella 90A) ist eine falsche Riemenscheibe Montiert gewesen und musste die Alte Umbauen hat auch alles super gepasst.

    Ich habe das so Umgebaut wie bei der alten nur mit neuen Unterlegscheibe, Sicherungsring und Mutter und habe es mit 70 Nm Angezogen ( leider habe ich kein passendes Drehmoment gefunden nur zur andere VW‘s )

    Doch leider hat sich die Mutter etwas gelöst und meine Frage ist :


    Mit wieviel Anzugsdrehmoment die Mutter befestigt wird ?


    Hat da jemand eine Angabe für mich ?



    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Christian,


    hier die von Dir gesuchte Angabe für die 90A Lichtmaschine, dass sollte Deine Frage beantworten. Sollte sich die Mutter wieder lösen, so solltest Du Schraubensicherungslack verwenden.


    Gruß Strahli


  • Auch bei dieser Riemenscheibe beträgt das Anzugsdrehmoment 40 Nm, verbaut ist diese Art der Riemenscheiben bei den Lichtmaschinen in der Ausführung Bosch mit 45/ 55 und 65 A. Aber auch bei allen anderen Ausführungen, wie z.B. Motorola usw. ist dieses Anzugsmoment immer 40 Nm, es variieren ausschließlich die Anzugsmomente der Befestigungsschrauben.


  • Wie hast du die Riemenscheibe beim anziehen denn fest- oder gegengehalten?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ja natürlich , Die Generatorwelle kann man ja extra gegenhalten.


    Aber vielleicht ist auch die Riemenscheibe falsch für die 90A Lima und 1,8l PF Motor .


     Ich hatte im Internet gesehen das es mehrere mit Varianten gibt und auch durchmesser. 


    Ich finde auch keine daten welche länge der 3 Varianten haben oder durchmesser . Es gibt es 65mm aber auch 68mm Durchmesser.


    Welche von den 3 bräuchte ich.?

  • Also ich hab ne 90 A in meinem KR drin. Da war eine original Bosch verbaut die habe ich komplett überholt.

    Bei meiner ist die fette Riebenscheibe drauf.


    Guck mal hier in meinem Beitrag da findest du auf Seite 7 alles zu dem Thema inklusive zerlegen.


    Ist bei dir denn noch der Aufkleber des Herstellers drauf?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

    • Hilfreichste Antwort

    Bei mir sieht es am PF Motor mit 90A Lima so aus.

    Verbaut ist vom Durchmesser eine 61 mm Riemenscheibe, so sollte es bei den 1,6 & 1,8 Liter Modellen auch ab Werk sein. Diese Angabe findest Du auch auf meinem geteilten Auszug aus dem Werkstatthandbuch.


  • Sagt mal, ich Euch nicht aufgefallen, dass der Riemen falsch herum aufgelegt ist?

    ChristianGti1986: schau mal auf das linke untere Bild im Beitrag von Strahli in dem Beitrag über mir. Dein Riemen ist auch total verschlissen und Deine Zahnriemenabdeckung ist in Folge des falsch laufenden Riemens auch bereit beschädigt.

    War das vorher auch schon so verschlissen? Was ist mit der alten Lima?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Sagt mal, ich Euch nicht aufgefallen, dass der Riemen falsch herum aufgelegt ist?

    ChristianGti1986: schau mal auf das linke untere Bild im Beitrag von Strahli in dem Beitrag über mir. Dein Riemen ist auch total verschlissen und Deine Zahnriemenabdeckung ist in Folge des falsch laufenden Riemens auch bereit beschädigt.

    War das vorher auch schon so verschlissen? Was ist mit der alten Lima?

    Das ist ein Foto von dem Alten Generator. Hersteller unbekannt und Leistung unbekannt.

    Der Generator hatte einen so heftigen Lagerschaden das der Keilriemen aus der Führung der Riemenscheibe gerutscht ist und dementsprechend in die Abdeckungen gesägt hatte.


    Das Foto diente nur um zu zeigen welche Riemenscheibe vorher Montiert war , vor der Reparatur.


    Alle Zahnriemen Abdeckungen sind bereits teils neu von VW und gebraucht Original!


    Der Besitzer des Fahrzeuges wollte aber unbedingt eine 90A haben. Aber im Aftermarket Sektor gab es nur eine 90A mit eine kurze Riemenscheibe mit 65 durchmesser, egal ob Bosch oder Hella, deswegen musste ich die ale Riemenscheibe umbauen!

  • Bei mir sieht es am PF Motor mit 90A Lima so aus.

    Verbaut ist vom Durchmesser eine 61 mm Riemenscheibe, so sollte es bei den 1,6 & 1,8 Liter Modellen auch ab Werk sein. Diese Angabe findest Du auch auf meinem geteilten Auszug aus dem Werkstatthandbuch.


    Ich habe mal die Teilenummer gegoogelt . Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja dann würde die 61 mm Riemenscheibe auch nicht passen für Fahrzeuge ohne Klima .

  • Nein habe ich nicht, mein Fahrzeug ist original ohne Klimaanlage ausgeliefert worden und die gezeigte Lima ist auch noch die originale Erste.

  • as ist ein Foto von dem Alten Generator. Hersteller unbekannt und Leistung unbekannt.

    Der Generator hatte einen so heftigen Lagerschaden das der Keilriemen aus der Führung der Riemenscheibe gerutscht ist und dementsprechend in die Abdeckungen gesägt hatte.

    Nun gut, das stand nicht dabei.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...