1990er CL Tornadorot gekauft - mal sehen, was man draus machen kann :-)

  • LY3D - Tornadorot

    Weil der Lack brutal verblasst, auch "Tornadorosa" genannt.

    Ein schönes Rot, aber sehr pflegebedürftig.

    ich glaube eher, dass der Lack keine UV Beständigkeit besitzt. Wenn man einen ewigen Garagenwagen findet, dann ist der LY3D auch heute noch nach 30 Jahren relativ pflegeleicht. Ich habe jedenfalls meinen Passat noch kein einziges mal polieren müssen.

  • ich glaube eher, dass der Lack keine UV Beständigkeit besitzt.

    Die UV-Strahlung hat sicher den größten Einfluß, aber der Lack verwittert auch regelrecht (haptisch stumpf/rauh),

    wenn der Wagen draußen steht. Sowas kenn ich von den anderen Lacken zumindest nicht in diesem Ausmaß (OK, weiß wenn der Wagen sehr lange draußen stand).

  • Zum Thema Tornadorosa:

    Vorher:


    Nachher:



    Das hält aber nicht lange an und man ist ruckzuck auf der Grundierung, mit jeder Politur wird Lack abgetragen.

    Das einzige was auf Dauer bei Tornadorosa hilft ist neu lackieren was ich dann letztendlich auch gemacht habe.


    Strahli

    Wenn der Wagen sein Leben lang in der Garage stand ist das natürlich was anderes als wenn er wie in meinem Fall 30 Jahre keine Garage von innen gesehen hat. Auch eine regelmäßige Pflege mit Wachs kann den Prozess verlangsamen, aber man kennt ja den durchschnittlichen Pflegezustand wenn die Autos ein bestimmtes Alter erreicht haben...

  • ...ist bei anderen Uni-lacken auch nicht besser!
    Ich hab nen 88er 2er GTI in weiß, der aus Italien kommt. Vom Rost her super, aber man könnte meinen, das der mal original in Matt-weiß lackiert wurde...

  • Man sollte sich auf jeden Fall nicht auf Kratzer konzentrieren, sondern nur auf den Glanz. Dh ist es sehr wichtig was für eine Politur sowie Pad man verwendet

    Bisher verwende ich seit Jahren nur das rote Zeugs von Sonax auf drei Autos, Motorrad und Roller. Davon habe ich Lackreiniger, Politur und Wachs. Der Lackreiniger hat merklich mehr Schleifanteil als die Politur, ist auch extra für verwitterte Lacke lt. Angabe. Das merke ich z.B. deutlich beim aufbereiten alter MTB Schätzchen aus den 90ern. Wahnsinn, was man da aus so manchem Rahmenlack wieder rausholt...


    Poliermaschine ne einfache von Güde. Vom Kollegen hab ich dazu aber mal Polierteller und Waffelschwamm von Würth bekommen, also schon gute Ware.



    Das hier hatte ich noch von der Besichtigung, So rosa sag es für mich nicht aus. Hoffentlich steht er jetzt bald bei mir zu Hause...

  • Herzlichen Glückwunsch zum 2er!

    Der 75 PSler ist das nicht der RF Motor ohne Kat?

    Ich habe den PN mit 70 PS in Kommission, mit dem hatten wir Ende Oktober noch einmal ne Ausfahrt von guten 1000 km. Schöner Motor, auch mit nur 70 PS, wie haben etliche Überholmanöver gemeistert -> läuft. Im Schnitt 7 Liter ohne Vollgas aber auch ohne Schleichen.


    Meine persönliche Meinung ist: am CL schmale Stoßis.

    Tieferlegung, ja mag "geil" aussehen, aber das war es auch. Ich habe davon Abstand genommen, nachdem ich mir die Ölwanne gekloppt hatte, weil auf einem Plattenweg mit 5 Leuten ein Schlaglöchlein... äh ja.


    Dieses Jahr beim Ederseetreff bin ich ich wohl der einzige gewesen, der so unterwegs war.

    Nö, warum? Der Rote da im Avatar steht auch recht hoch mit Standart-Federn. Bei den in D immer schlechter werdenden Straßen ist das aber auch nicht verkehrt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke!


    Ich bin mittlerweile auch bei den schmalen Stoßstangen hängen geblieben. Ich wollte ja nen Oldie und das kommt einfach eher hin. Ob es jetzt die "Bistro" Stangen bleiben oder komplett schwarze kommen, wird sich nachdem aufbereiten zeigen.


    Zur Tieferlegung bin ich aktuell auf dem Stand, dass ein Gewinde rein kommt. Aber nicht um unheimlich tief zu gehen, sondern eher, um die Höhe gut auf die Felgen abstimmen zu können. Ich möchte jedenfalls nicht, dass der Gummi im Radhaus verschwindet. Vorschweben würden mir 16" und Höhe mindestens so, dass man von der Seite draufgeschaut den ganzen Reifen sieht, eher noch etwas Platz dazwischen. Das wird denke ich dann eher etwas stelzig aussehen. Aja und es sollte natürlich unters originale Blech passen...




    Aktuell bin ich an ner Tür dran, da ja hinten links schon mal sichtbar ausgebessert wurde. Der Verkäufer hätte noch alle vier Türen (Stück 30 Euro VB). SOllte man sich hier gleich alle vier auf Halde legen zum Paketpreis?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...