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ich habe mir ein 1er mit 1.6d Sauger Motor zugelegt. Im stand reist mir der Wagen das Armaturenbrett aus.
Nein jetzt im ernst, das Armaturenbrett ist extrem stark am vibrieren, man kann sich kaum unterhalten.
Gehe ich bisschen auf Gas, dann ist nichts am vibrieren der kleine Zeh reicht schon ^^.
Habe ich die Möglichkeit, die leerlaufdrehzahl zu erhöhen? Ich habe leider wenig Ahnung von den Dieselmotoren und fange langsam erst an die Kennenzulernen
Die Verteilereinspritzpumpe hat zwei Anschläge in Form von einstellbaren Schrauben, an einem liegt sie im Leerlauf an, an der anderen bei Abregeldrehzahl.
Soweit ich mich erinner 8er oder 10er Maul bzw Ringschlüssel und ein Schlitzschraubendreher. Schraube im Uhrzeigersinn erhöht die Leerlaufdrehzahl, gegen den Uhrzeigersinn reduziert die Leerlaufdrehzahl.
Bei der Schraube für die Abregeldrehzahl ist es genau umgekehrt.
Check mal deine Motorlager, vermutlich sind die komplett durch.
die sind komplett neu, daran kann es nicht liegen vor allem, ist es sonst nie am vibrieren wirklich nur, wenn er steht oder man die Kupplung durch tritt. Das Lenkrad vibriert auch nie
Man(n) kann auch Motorenlager verspannt einbauen, dann rumpelts auch.
Bei mir war es ähnlich laut beim Golf 2 D, weil die vielen Besitzer und Bastler davor einfach Kabel- und Steckverbindungen kreuz und quer hinter dem KI und vor allem um/ hinter den Radioschacht verlegt haben .
Habe dann einfach alle lockern Stecker mit Schaumstoff oder Bläschenfolie umwickelt und zudem die Hohlräume im Amaturenbrett mit hartem Schaumstoff ausgepolstert, auch das Radio selbst sollte man mit etwas Polsterung unterfüttern.
Jetzt ist es ruhiger
Leerlaufschraube ist die Gewindestange (zum Motor am nächsten) an der Einspritzpumpe, nach dem Lösen der Kontermutter (10 er Schlüssel), Gewindestange im Uhrzeigersinn drehen, das erhöht das Standgas.
Früher hat man als DIY Methode zur Bestimmung der richtigen Leerlaufdrehzahl die Fahrertür weit aufgemacht und so lange die Drehzahl erhöht, bis diese im geöffneten Zustand nicht mehr vibriert hat.
Rabbit D, der damals (ab 1985) NUR Golf 1 D und einen Golf 1 TD gefahren hat, diese sind wahrscheinlich heute immer noch als Sammeltaxi in Afrika unterwegs
... und wenn es das nicht ist, einfach mal ALLE losen Steckverbindungen und Kabelstränge hinter dem KI und vor allem unter dem Radio etwas auspolstern ( siehe oben).
Bei mir, allerdings Golf 2 D, war danach Ruhe, höre jetzt sogar wenn die Schlüssel am Schlüsselbund im Zündschloss Geräusche machen.
Also, dass Problem war tatsächlich die Leerlaufdrehzahl. Vorgestern habe ich den Golf aus der Werkstatt abgeholt und der Wagen lief auf 400 Umdrehungen gefühlt als würde er nur auf 2 Zylinder laufen. Man musste zur Hälfte das Gaspedal halten und Leistung war auf 15% runter gefühlt.
Auf einmal merkte ich, dass die Mutter mit der Gewindestange wie hier im Bild locker war. Nur was ich komisch fand, die Gewindestange auf der die Mutter ist kann man auch drehen muss das so oder ist was abgerissen?
Habe die so eingedreht das alles passt und die Mutter fest gezogen, jetzt vibriert auch nichts wenn ganz ganz wenig
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