Neue Hiobsbotschaft vom 2ten Golf 2 Diesel Motor , der mit Getriebe in getüvten ersten Golf umgebaut wurde

  • Natürlich war die eine nagelneue GK scheinbar doch nicht die richtige, die war wahrscheinlich zu lang, so das diese nach dem Motorumbau ( 8.2.2023, also erst etwas über einem Monat alt) schon wieder defekt war.

    Beim raus schrauben habe ich festgestellt das die Spitze ( ca. 1-1,5 cm) komplett fehlt _patsch . Entweder purzelt die noch in der Vorkammer rum oder der Zylinder/ Motor hat se verdaut.

    Na hoffentlich liegen Deinem Motor die schwer verdaulichen Überreste der obsoleten Glühkerze nicht im Abgasgedärm umher und klappern gemütlich vor sich hin... :D


    Wünsche weiterhin gute Fahrt

  • Einmal vier neue Einspritzdüsen.

    Nö, ich tausche NUR defekte GK aus.

    Die neuen " Ridex" GK kosten immerhin 1,69 € das Stück, da ist auch Geld :D

    Aus Prinzip tausche ich IMMER nur die defekten einzeln aus.


    im Abgasgedärm umher und klappern gemütlich vor sich hin... :D

    Das wäre ja OK, Angst habe ich NUR das die Spitze ( der Überrest der GK hat übrigens eine saubere Bruchstelle ) noch in der Wirbelkammer ist bzw. den Schußkanal blockiert.


    P.S.:

    Mal ne Frage nebenbei, wie kann man beim Vorkammer JP Diesel den Kolben / Zylinderwand endoskopieren ?

    Das würde ja NUR durch den Schußkanal gehen ?

    Nur der ist ja recht eng und mit einem billigen Endoskop ( ohne verstellbaren Kopf ) nicht durch schiebbar.


    Gruß


    Rabbit D

  • Dann gehts. Normal sind weggebrannte GK Folge von pissenden Düsen.

    Was meinst Du mit " Dann gehts " ?

    Lieber wäre mir auch wenn da NUR was weg geschmolzen/ verbrannt wäre.

    So steht im Raum das ein ganzes Stück abgebrochen ist und entweder noch in der Wirbelkammer liegt/ rum geschossen wird oder aber durch den Schußkanal in den Zylinder geschoßen wurde und dort gewütet hat.

    Das sind 5,37 völlig unnötige Euronen...

    Was hat es mit den "5,37 €" auf sich :/


    Da ich meine GK besonders oft und lange glühen lasse werde ich berichten, von außen sahen die " Ridex" GK wertig aus, ins innere kann niemand schauen.

    Aber der Preis ist unschlagbar !!!


    Laut Beschriftung:

    - Sind die in weniger als 7 Sekunden auf Weißglut und somit schnellglühfähig.

    - Kurzschlussgeschützt (was auch immer das heißen mag :/ )

    - Zuverlässig auch bei Temperaturen von - 30 Grad C



    Gruß


    Rabbit D, der es günstig mag, daher auch NUR Diesel KFZ fährt

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • ...ist bei mir nun auch schon ewig her, wo ich die letzten Glühkerzen an nem Wirbelkammer-Motor gewechselt hab, aber einen Tip kann ich dazu noch geben - hab jetzt keine Teilenummer mehr zur Hand, aber es gibt auch passende Glühkerzen mit ein wenig mehr Glühfläche (waren von Bosch).
    Die waren zwar ein wenig teurer, aber das bringt enorm was beim Kaltstart.

    Und dann noch eines - es gibt 2 Vorglühsysteme am 2er - das mit dem standard 60er Relais und die, wo das Relais über dem Sicherungskasten hängt (hatte ne 3stellige Zahl auf dem Relais - 262 oder so ähnlich).
    Das über dem Kasten hatte auch noch eine Nachglühfunktion. Das war toll, da brauchte man den Choke-Zug quasi gar nicht mehr, ABER - alle 40-60tkm waren die Glühkerzen fällig! Beim 08/15 System haben die um die 90tkm gehalten...

  • Was meinst Du mit " Dann gehts " ?

    Lieber wäre mir auch wenn da NUR was weg geschmolzen/ verbrannt wäre.

    Wenn da was abgebrochen ist brauchste keine Düsen neu machen, das heißt "dann gehts" bezogen auf deinen Satz "ich mache NUR die GK neu". Weggebrannt kannste die immer wieder wechseln wenn du keine Düsen neu machst.


    5,37 Euro ist der Preis für 3 weitere Glühkerzen bei 1,69 /Stk. Hat für mich was von "ich muß sparen, koste es was es wolle" wenn man bei ausgebauter Pumpe nur eine erneuert. Kostet dann halt weitere Lebenszeit wenn man da dann hinter der Pumpe rumfummelt weil man 5,37 gespart hat als die Pumpe draußen war.

  • Der Preis ist das letzte Kriterium auf das man beim Kauf von egal was achten sollte...

    Ob die Glühkerze nun 1,37 oder 8,50 kostet spielt doch überhaupt keine Rolle angesichts von dem was man sich damit höchstwahrscheinlich einhandelt.

    Im Kapitalismus hat niemand was zu verschenken und wer billig kauft der kauft zwei mal.

  • Im Kapitalismus hat niemand was zu verschenken und wer billig kauft der kauft zwei mal.

    Ich hatte gestern gegoogelt was die Dinger aktuell kosten. Für den Kurs hab ich die nicht gefunden auf die Schnelle, aber es ist schwer über 5 Euro auszugeben für son Ding (egal welcher Hersteller). Von daher denke ich dass es da massig Altbestände gibt wo die froh sind die loszuwerden. Die Anzahl Autos wird einfach nicht mehr existieren. Zu DM Zeiten hat son Satz um und bei 100 Maak gekostet.

  • Nun macht mich mal nicht fertisch ;(


    Habe eben noch mal nach geschaut, die "Ridex" GK haben sogar NUR 1,63 €/ Stk. bei den "Autodoc" + Versand gekostet ( hab aber noch viel mehr günstiges für den Golf 2 bestellt).

    5,37 Euro ist der Preis für 3 weitere Glühkerzen bei 1,69 /Stk.

    Also ich komme bei 3x 1,69 € auf 5,07 €

    ( aber wie schon geschrieben waren se ja noch günstiger )

    und wer billig kauft der kauft zwei mal.

    Mal sehen wie lange die halten, wie gesagt fordere ich die GK, Dank manuellem Vorglühen etwas mehr und länger.

    Ich werde berichten, aber im Sommer werden die eh nicht so sehr gefordert, im Winter bin ich auch immer Garagenparker.

    Kostet dann halt weitere Lebenszeit wenn man da dann hinter der Pumpe rumfummelt

    Nun ja, ich muss eh noch einiges im Motorraum optimieren, da kommt es auf das bischen GK gefummel auch nicht mehr an. Hätte NUR gleich die Strombrücke raus werfen sollen und 3 einzelne Leitungen von der GK vom Zyl. 4 zu den GK von Zyl. 1,2und 3 legen sollen.


    P.S.:

    Ich habe bisher fast immer gute Erfahrungen mit meinen 38 KFZ Bastlerjahren mit Nachbau oder Hausmarke ET gemacht, fahre ja auch NUR Diesel KFZ mit maximal 115 PS und nicht getunte Hochleistungs GTI s/ Benziner wie die Meisten von Euch.

    Vor dem KFZ Handel mit den 3 Buchstaben aus Pressath kann ich NUR warnen !


    Gruß


    Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...