Grüße!
Ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet. Ich habe aber auch schon öfter hier mitgelesen bzw. auch schon viel Allgemein im Internet zu meinem Anliegen. Das Thema wurde sicher schon oft genug behandelt, aber ich selber bin noch nicht richtig "schlau" draus geworden.
Als Ausgangssituation handelt es sich um einen 1,6er RF Motor mit einem TK Getriebe (Automatik) und U-Kat (53Kw). Er besitzt einen 2E2 Vergaser mit einer 3PD (Teilenummer auf dem Vergaser 027 129 016 P)
Das Fahrzeug fährt meiner Meinung nach sehr gut (Leistung ist immer vorhanden). Er startet immer zuverlässig (egal ob warm oder kalt). Zündkerzen sind rehbraun/grau. Dieselt nicht nach oder zickt allgemein nicht rum. Flanschdichtung ist erneuert und Stellschraube in der 3PD ist auch perfekt gängig.
Was ich gern wissen würde, ob es "normal" ist oder da doch eine Kleinigkeit zu erledigen wäre.
Der Motor startet und geht hoch auf die Kaltleerlaufdrehzahl von 3000 U/min. Lässt man Ihn dann im Stand laufen, wird er warm und regelt dann schön kontinuierlich runter bis auf rund 1300 U/min (Drehzahlmessgerät an Zündkabel um Drehzahl prüfen zu können) bis er warm ist. Lege ich dann eine Fahrstufe ein geht die Drehzahl auf 950 U/min und der Wagen fährt wunderbar an. Es gibt halt schon immer einen leichten Ruck beim Einlegen der Stufe. Daher vermute ich, dass die 1300 U/min im Leerlauf leicht zu viel sind? Ansonsten fährt der Wagen wirklich sehr schön und es macht viel Spaß damit zu fahren !
Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tipp geben. Ich habe auch schonmal grob alles nachgeschaut, aber ich finde es sieht alles gut aus soweit. Was ich nur gesehen habe, dass das DSE schon dieses schwarze Plastikteil ist oder gab es die Original auch schon so in der Bauart?