Welche Autos hattet ihr bisher?

  • Du hast demnach aktuell 4 Autos? 8o

    Ich fürchte fast, dass er hier nicht der einzige mit dieser Macke ist..... ^^

    Bei uns kam vor ein paar Jahren die Notbremse und wir haben uns darauf geeinigt, nur noch fahrbereite Autos zu behalten.

    Naja, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Aktuell brauchen wieder zwei etwas Zuwendung um wieder auf die Straße zu kommen. :saint:

  • Du hast demnach aktuell 4 Autos? 8o

    Ich dachte das sei hier die Norm? :D


    Das sind die Autos die ich aktuell besitze und alltäglich fahre:


    Mein Jetta 2 1.6 PN 69PS ca. 180.000km Bj. 1990 seit 01/2018:



    Polo 86C 1.3 NZ 54PS ca. 147.000km Bj. 1990 seit 06/2020:



    Postgolf 1.6D JP 54PS ca. 190.000km Bj. 1988 seit 01/2022:



    Befindet sich schon ewig in meinem Besitz aber quasi im Dauerschlaf:

    Scirocco 2 1.8 JH 95PS ca. 200.000km Bj. 1987


  • Von denen sind aktuell leider keine Bilder zu finden, die schlummern auf einer externen Festplatte.


    Ich hatte abgesehen vom Golf 2 früher mal einen Ford Escort MK4, Escort MK7 (Das erste und einzige Auto in meinem Leben das ich persönlich auf dem Schrottplatz zum pressen abgestellt habe), Polo 2F, Seat Ibiza 6K...


    Da ich praktisch immer einen Firmenwagen hatte hat es mir damals gereicht den Scirocco in der Garage stehen zu haben, der war tatsächlich lange Zeit mein einziges Auto auch wenn ich quasi nie damit gefahren bin. Meine damalige Freundin fuhr dann den Golf 2 und damit war ich tatsächlich zufrieden. 2 Personen und nur 3 Autos :D

  • Dann will ich auch mal.


    Mein erstes Auto nach dem Führerschein war ein weißer Golf 2 mit 54 PS. Von dem gibts aber leider keine Bilder mehr.

    War aber auf jeden Fall schon ein Facelift.


    Nachfolger wurde dann ein VW Bora Variant 1.9 TDI mit 115 PS:



    Das war auch das erste Auto wo ich mich mit dem Thema „Tuning“ etwas mehr beschäftigte.


    Als der dann weit über 200000 km abgespult hatte, folgte als nächstes ein VW Passat 3C Variant 2.0 TDI mit 140 PS:


    Den fuhr ich bis 2016. Danach trennten sich aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Totalschaden unsere Wege. Der gute hatte bis dahin auch schon an den 200000 km gekratzt.


    Während der „Passat-Zeit“ hatte ich auch mal für mehrere Jahre ein Erdbeerkörbchen in Besitz:


    Das musste ich aber leider 2012 wieder abgeben, da ich aus beruflichen Gründen nach Köln musste und dort keine Unterstellmöglichkeit mehr hatte.


    Der Nachfolger vom Passat wurde 2016 dann der Golf 7 Variant 2.0 TDI mit 150 PS, welchen ich auch aktuell noch als „Hauptauto“ fahre:


    Naja und seit Juni letzten Jahres kam ja dann noch der Jetta dazu:

  • Ja, man muss allerdings ein paar Kabel ziehen und natürlich (wie bei modernen Autos fast schon obligatorisch) die Codierungen anpassen.

  • Hmm, fürchte, ich kann nicht viel zu dem Thread beitragen... Mein Golf ist mein 1. Auto... Hab ihn gekauft, als er 3 war, nun ist er 33... Hab zwischenzeitlich immer wieder mal nach nem Ersatz gesucht, aber nie ein Auto gefunden, was ihn hätte ersetzen können...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Das ist ja mal ein geiles Thema!

    Leider haben wir die meisten Bilder noch so richtig auf Papier entsorgt bzw. sind dem ein oder anderen Umzug zum Opfer gefallen.

    Begonnen hab ich mit einem 79er VW Derby 1,3 Ltr 60 PS 1994, damals hat der Sprit noch "nichts" gekostet und deshalb wurde der Versager dermaßen "optimiert" das selbst ein 1,3er artgerecht bewegt über zehn Liter brauchte.

    Nach der Einberufung zur Bundeswehr und einer doch recht ordentlichen Strecke zur Kaserne, kam auf Grund des doch recht beachtlichen Verbrauchs als Ersatz dann das 0,9er Aquarium, das nach meiner Dienstzeit beim Bund meine Frau nach Erwerb der Fahrerlaubnis übernam.

    Für mich gabs dann einen 93er Golf III mit 90 PS, meine für mich größte Fehlentscheidung.

    Was folgte war das Fahrzeug dem ich jetzt am aller meisten nachtrauere, ein Golf I Cabrio Sportline in rot.

    Durch Jobwechsel und abermals 200 KM zur Arbeit (hin und zurück) gab's dann aus der Not heraus nen Renault Clio Ph2 Diesel.

    Nach erneutem Jobwechsel und deutlich kürzerem Arbeitsweg musste dann wieder ein Cabrio her, beruflich gezeichnet sollte es ein Heckttriebler sein, die Wahl fiel auf einen 2001er Mazda MX 5 der mir mehr als Freude bereitete, leicht, direkt und do it sideways war Programm für einige Jahre.

    Mit Erwerb des Mopedlappens wich dann der MX 5 und machte Platz (und Bares) für die Yamaha FZS 1000 Fazer.

    Zu jedem Cabrio gab's auch immer ne Winterbude die jeden Winter "erneuert" wurde...als da wären Jetta I, Golf II GT Special, Seat Corrdoba Kombi und zum Schluß nen Golf III GTI Edition.

    Als dann irgendwann der Job mit Firmenwagen kam, war der Spaß "vorbei", bis vor paar Monaten der Golf II bei uns einzog und nun letztendlich noch ein Youngtimer in Form eines Polo 9N die Garage der Schwiegereltern ziert.

    Sorry, alles Bilder die eigentlich nicht zeigbar sind, muss jetzt halt reichen.

  • Vielen Dank an alle für ihre Anekdoten!


    Bei mir fing es mit nem 300€ Twingo I an - ich habe diese Karren immer gehasst, aber muss zugeben, dass das echt gute Autos sind. Es ging mehr in den Hobel, als in den E36 Touring meines Vaters.

    Den Twingo habe ich in einem Auffahrunfall verloren - der getroffene CRV war toast, der Twingo fuhr ohne Kühlwasser- oder Ölverlust auf den Schlepper.


    Danach kam ein 1.6er Golf 3 - 4-Türer - rot mit abplatzendem Klarlack - für 300€. Hielt ein gutes Jahr, dann hat sich der Zahnriemen den sich auflösenden Keilrippenriemen durch eine Lücke des Zahnriemenkastens gezogen, bis er schließlich übersprang. Eine Woche nach Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe - super ärgerlich.


    Es folgte wieder ein 1.6er 3er Golf in blau-lila (für 650€), der Tieferlegungsfedern und G3 GT Spezial-Räder sowie die verstellbare Lenksäule des schrotten roten verpasst bekam. Fuhr das Auto gute 2 Jahre lang, ehe ich ihn wegen zunehmenden Bläuens und doch erheblichem Rost am Schweller günstig an nen Kumpel weitergab, mit Rest-TÜV.


    Es folgte mein 2er CL NZ Bj. 90, wegen dem ich mich hier angemeldet habe. Fahre ihn nach wie vor sehr gerne, mittlerweile mit AP-Gewinde, umgeschweißtem Endtopf und BBS RA 375. Und seit gestern bzw. heute nacht sogar mit funktionierender Heizung (man kann es sich denken: Heizungsklappen "reparieren" und Wärmetauscher wechseln - eine richtige Drecksarbeit!).

    Habe zwar jetzt ein paar Schrauben über, aber dafür wird der Koffer warm.


    Bilder zum Auto findet ihr hier.


    Gruß aus Bottrop,

    Martin

  • Hm, kein schlechtes Thema. Bei mir war das so:


    1996 erstes Auto:

    1984 Golf II 1.3MH in Blau in der CL Variante. Hab ich gut zwei Jahre gehabt, dann hat der TÜV und geschieden - aber das Ding war einfach der Knaller trotz seiner 54PS ist das Ding gerannt wie Hölle.

    danach kam ein 1990er BMW 316i E30 - das Auto des Grauens. 7 Monate gehabt und nur Ärger damit. Nockenwelle defekt, Getriebe undicht, Sprit zum kühlen....war einfach ein Graus das Ding. Den eingetauscht gegen einen 1990er Golf II GL mit 90 PS RP Motor. Das war mein absoluter Liebling....

    Danach kam ein 1994 Golf III GTI Edition - tolles Auto, auch viel dran gemacht, Fahrwerk, BBS RX Felgen, Remus Anlage....aber der Rost war schon lange zur Stelle.

    Danach war ich von deutschen Herstellern und VW geheilt und bin auf Japaner umgestiegen: Mitsubishi Galant EA0 V6 Avance - DAS war mal ein Auto - so richtig nach meinem Geschmack. Viele Jahre gehabt, bis die Reparaturen zu viele wurden. Aber bis dahin 240tkm gelaufen ohne irgendwas großes dran. Aber dann kam Rost, die Hydros hätten neu gemusst, Lambda Sonden und noch viel mehr Kleinkram. Also leider abgegeben.

    Ein kleiner Ausflug nach Frankreich stand an: Peugeot 207 1.4 VTi. Optisch gefiel der mir gut. Fuhr auch sehr gut, aber das Ding hatte ja mehr Probleme als ich dachte, und das obwohl aus Händler Besitz und nur 100tkm. Ölverbrauch von 1,5 Liter pro 1000km war normal. Also dann nach gut zwei Jahren auch wieder weg und wieder zurück nach Japan: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 Invite geholt. Tolles Auto. Wirklich gerne gefahren, das war wieder ein Auto nach meinem Geschmack. Tja, und dann wollten wir eigentlich nur den Civic meiner Freundin von der Inspektion beim Honda Händler abholen und dann stand er da: 2010er Honda Civic FN2 Type R Championship White Edition - und dann mal eben spontan ein Auto gekauft. Und den habe ich jetzt schon 6 Jahre - insgesamt 230tkm jetzt damit runter und das Ding fährt super! So ein schöner 2l Sauger mit VTec ist schon was feines....

    2021 kam dann mein 89er GT Spezial dazu. Technisch könnte n die Gegensätze nicht größer sein, aber der macht auch richtig Fun.

  • Habe nun 2 Tage lang Bilder zusammengeschnitten, Jahrgänge anhand der Bildeigenschaften versucht zu rekonstruieren usw. Hat Spass gemacht, aber war auch anstrengend :pinch:

    Muss dazu sagen dass es für mich ist wie einen persönlichen Lebenslauf zu schreiben, da ich im Leben sonst nicht viel erreicht habe. Soll aber gar nicht negativ klingen - seit ich 2002 meinen Führerschein bekommen habe waren für mich halt nur noch Autos wichtig. Meine komplette Kohle ging & geht immernoch nur in das Hobby



    TEIL 1:


    #01 = --/02 - --/06 Renault Clio A Phase 3 BJ97 grün

    Mein 1. Auto habe ich irgendwann 2002 mitten in der Ausbildung von meinen Großeltern bekommen/übernommen mit ca 80.000km. 1,4l mit 70PS die sich angefühlt haben wie 200. An Tag 2 bin ich nach ATU gefahren und habe direkt einen ESD drunter bauen lassen =) Dann ATU DTM-look Felgen... Ich glaube schon wenige Wochen später haben wir beim Kumpel in der Garage ein Sportfahrwerk eingebaut. Von da gings auch nur noch steil nach oben. Hinten alles raus geschmissen, Anlage mit 2 38er Bässen rein, Dachspoiler, GFK Stoßstangen, GFK Heckklappe, GFK Haube, verbreiterte Kunststoff Kotis, M3 Seitenschweller & Spiegel, Schroth Gurte, Riffelblech Fußmatten...später polierte RH Cup in 8 & 9x14. Makrolon Scheiben hinten. Die meisten Teile waren nicht lackiert, sondern grau oder weiß - dafür war das Geld zu schade ^^ Genau wie für die Eintragungen :p Als der hinterher noch tiefer war ist im Winter mal durch vereisten Regen die Stossi vorne auf der Strasse festgefroren und ich konnte nicht zur Arbeit fahren. 30er Zonen mit Huckeln musste ich umfahren, auch Innenstädte habe ich gemieden aufgrund der fehlenden Eintragungen. Nach der Ausbildung war ich arbeitslos und das Auto wurde abgemeldet. Tuningteile einzeln verkauft & irgendwann das Auto. Das einzige was technisch in der ganzen Zeit gemacht wurde war die ZK-Dichtung, muss man auch erwähnen.



    #02 = --/04 - --/07 Renault Clio A Phase 2 BJ94 Breitbau schwarz

    2004 waren noch die Zeiten der LAN Partys. Wir waren das ganze WE bei einem Kumpel und ich habe mir irgendwie währenddessen bei ebay diese Karre geschossen. Zustand Katastrophe. 9 & 11x15 Mattig SSF auf dem Spielzeug...hinten 285er Pellen ^^ Gab es zu der Zeit nur von Yokohama für 400 pro Stück - hab ich nie gekauft. Bei den vorderen hat das Metall schon rausgeguckt - da hatte ich dann erstmal 165er Winterreifen auf Felge drauf gemacht. Online konnte man sehr einfach 5-Tages Kennzeichen für 40€ bestellen. Haben dann irgendwelche Rohre unter die Karre gebraten und als Sidepipe hinten rausgucken lassen, Anschnallgurte reingeknotet und sind einfach eine Woche lang durch die Dörfer geknallt. Blinker & Licht gingen gar nicht. Ich weiß noch wie wir Abends etwas zu lange beim Kumpel waren und dann musste ich im dunklen mit einem Auto vorne und einem hinten eskortiert werden. Am letzten Tag habe ich dann mit den Spielzeugreifen vorne auf nasser Strecke in einer Langen Kurve die Kontrolle verloren. Auto hat sich gedreht und ich habe ein Schild platt gemacht, sonst nichts passiert. Wäre einer von vorne gekommen....naja. Ist dann in der Garage gelandet wo ich meine ersten GFK Reparaturen gelernt habe - Stossi & Spoiler waren kaputt. Stand dann länger, ich hatte kein Geld, Lust verloren - weg damit.



    #03 = --/07 - 08/11 Renault Clio B Phase 1 BJ98 schwarz

    Es wurde wieder ein Renault. Da ich für den neuen Job schnell ein Auto brauchte hat mein Opa seine Beziehungen spielen lassen und wir haben den bei Renault ohne Anzahlung leasen können - ich hatte kein Geld zum kaufen. 1,6l 90PS. Durch den Job gabs dann aber schnell wieder Geld und weiter ging die Wilde Tuning Fahrt. "Blauertacho.de" war der shit. Zusatzanzeigen die nicht angeschlossen waren, Fahrwerk, Felgen, LED Leuchten...

    Technisch von Anfang an nur, wirklich NUR Probleme. Nach ein paar Wochen Kolbenfresser - Austauschmotor. 3 Jahre später die Ölwanne aufgerissen ohne dass ichs bemerkt hab - Austauschmotor (Leasing vorbei, selber besorgen). Die günstigste aber auch abgeranzteste Hinterhof Werkstatt in Bielefeld hat den Motor eingebaut. Damit gab es auch nur Probleme. Ging noch ein halbes Jahr und wo das stottern unter Last immer schlimmer wurde habe ich ihn schnell verkauft. Der Käufer hat mir 3 Monate später zugetragen dass er wieder einen Motorschaden hatte.

    Das letzte Halbe Jahr hatte ich ihn auch nur behalten weil der nächste Wagen schon da war aber auch Probleme gemacht hat.



    #04 = 03/11 - 08/14 VW Golf 2 G60 Umbau BJ90

    Mein erstes Auto mit Leistung. Damit habe ich so dermaßen viel erlebt & gelernt, dafür müsste ich nachträglich mal einen extra Projekt thread aufmachen. Damit ging der 2er wahn bei mir los.

    Kurzfassung: Ich wollte einfach ein Auto mit mehr Dampf. Es sollte von der Grundform eckig sein und runde Scheinwerfer haben. Am Ende stand ich zwischen BMW E30, Golf 1 & Golf 2. Dieser hier stand in allen üblichen Plattformen gleichzeitig eine gefühlte Ewigkeit zum Verkauf für 5000€. Leistungsangabe 275PS, Wertgutachten von 2010 über 10.500€.

    Das Tuning war das was ich zu der Zeit genau so haben wollte. Ich nahm einen Kredit von 6k auf und drückte 2 Tage später bei ebay auf Sofortkauf.

    Der Motor ist noch der selbe der heute in meinem silbernen 85er steckt.



    #05 = 10/11 - 04/12 VW Polo 2 1.0 BJ90 schwarz

    Ich hatte also nur noch den G60 der Anfangs ein paar Probleme gemacht hat über den Winter musste ich auch was anderes haben. Also gabs erstmal noch diese Rummelbude für 300€ glaub ich mit TÜV. Bis auf eine 40€ Tür habe ich da glaube ich nichts investiert. 1l Hubraum, 4Gänge, immer Vollgas. Jeder Arbeitsweg 30min.

    Als der Winter durch war wollte den für 100€ keiner haben und das Ding ging für 50 in den Schrott.



    #06 = 10/12 - 01/15 VW Golf 2 NZ BJ91 grün

    Der Winter stand vor der Tür und ich hatte schon wieder kein Winterauto, wie konnte das passieren. Also gab es wieder ein 300€ Auto mit Rest TÜV. Der war aber von der Substanz so gut, dass da einiges an Verschleissteilen neu gekommen ist. Der Tuning Wahn war noch aktiv, aber nicht ganz so schlimm wie früher - da gabs Klarglas Scheinis für 20€ neu, rot-schwarze Hella Rückleuchten kosteten da nur max 40€ gebraucht, Cleaner Grill für 15€ mit Versand, BMW BBS für 200€ inkl Deckel.

    Bin den echt gerne gefahren; 1,3er NZ 4G, den konnte ich treten wie ich wollte der hat immer 8l Verbraucht. Dann hatte ich ihn an eine Freundin verliehen da ich ihn nicht brauchte aber sie irgendwie unabhängig zur Arbeit kommen musste. Irgendwann stand er wieder da und ich habe ihn für den EK wieder verkauft.



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    Im März 2013 kam der gravierenste Wandel für das was es bis heute geworden ist... kein Schrauben mehr in einer Garage vom Vater eines Freundes, auf dem Hinterhof mit Auffahrrampen im Schnee, oder halb auf den Bürgersteig fahren um am Auspuff zu schrauben.

    Die eigene Schrauberbude - eine Scheune, übelst dreckig mit ständig feuchtem Boden - mit Platz wo man machen konnte was man möchte. Ich habe schnell Kohle zusammengekratzt ohne wen zu fragen und eine 30 Jahre alte Hebebühne gekauft damit das wirklich sowas wie eine Werkstatt werden konnte. Das einzige Licht war eine Handlampe, das einzige Werkzeug ein Knarrenkasten, 4 Schraubendreher, sowie ein Maulschlüssel Set vom Grabbeltisch aus dem Discount Baumarkt.

    Anfang 2016 sind wir in die jetzige Halle umgezogen was natürlich nochmal ein völlig neues Kapitel war, aber das alles nur am Rande.

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    //////////// ab hier muss der Sammelwahn angefangen haben ////////////



    #07 - 03/13 - 11/13 VW Golf 2 RP BJ 91 schwarz

    Gerade erst mit Platz gesegnet holte ich mir diesen GT, ich glaube eigentlich nur weil gerade etwas Geld da war. Zu der Zeit waren 550€ viel, aber aber hatte ja den guten 1.8er, BBS, F&I Ausstattung und Sportfahrwerk. Alles war gepfuscht...

    Also habe ich mit meinem Kumpel an dem Motor etwas rum experimentiert. Sein Vater hatte noch einen GTI Kopf & Krümmer im Keller. Haben da an den Ein/Auslässen rumgedremelt, die Einspritzdüsen Löcher zugekittet und sowas. Lief am Ende zwar aber hatte keinen Durchzug. Lust verloren und zum EK mit dem Doppelten an Verlust verkauft am Stück.



    #08 - 07/13 - 10/13 VW Golf 2 NZ BJ91 Madison schwarz

    Den habe ich dann für 200€ irgendwo her geholt, warum weiß ich aber nicht mehr, wahrscheinlich nur weil er günstig war und TÜV hatte. Mit Kennzeichen ohne Probleme selber eine knappe Stunde überführt - Motor top.

    Da war aber sonst so gut wie alles kaputt, also habe ich ihn geschlachtet für ein paar Ersatzteile für mich selber.

    Bei dem Karren unvergesslich: erst nach dem Ausbau gesehen dass quasi keine Zähne mehr auf dem Zahnriemen waren! Aus 2 von 4 Zündkerzensteckern konnte ich die Kabel ohne Gewalt einfach rausziehen! Öl war auch Mangelware. Find ich immer noch unglaublich dass der einfach lief als wär nix



    (wenn mir noch was einfällt werde ich editieren)

    einfach machen.





    8 Mal editiert, zuletzt von Mike /Scheune13 () aus folgendem Grund: Story Weiterführung

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