Kurioses Problem mit der Endstufe?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe mir als Daily dieses Jahr einen Jetta 2 gekauft, dieser hat von mir ein wenig Car Hifi erhalten. Um mein Problem zu beschreiben muss ich ein wenig ausholen.

    Ich habe ein neues Alpine Radio verbaut, das Frontsystem besteht aus einem Hetz Deci 2 Wege System mit Frequenzweiche, auf der Hutablage sind Hertz Deci 2 Wege Coax System, sowie ein Subwoofer in der Reserveradmulde.

    Verbaut ist eine kleine Crunch 2 Kanal Endstufe für das Hecksystem. Am Anfang war eine Hertz 4 Kanal Endstufe für Front und Subwoofer verbaut von einem Kumpel, diese lag jedoch ein paar Jahre und hat das wohl nicht unbeschadet überstanden, der Subwoofer lief nicht vernünftig. Somit ersetzte ich die Hertz Endstufe von meinem Kumpel dann mit einer nagelneuen Hifonics Zeus ZXR900/4. Seitdem habe ich das Problem das vorne rechts Störgeräusche auftreten. Hauptsächlich im Hochtonbereich, hält man das Ohr aber an den Tief/Mitteltöner kann man es auch leicht wahrnehmen. Es klingt eigentlich wie ein defekter Hochtöner, bei Bässen "kraschelt" es teilweise im Hochtöner. Gefühlt mal etwas mehr und mal etwas weniger. Mit der Hertz Endstufe funktionierte das System einwandfrei. Ich habe als erstes die Cinch Kabel vertauscht, das Problem bestand weiterhin vorne rechts. Dann tauschte ich die Lautsprecherkabel an der Endstufe, nun kraschelte es vorne links, vorne rechts spielte nun einwandfrei. Somit dachte ich ok, Endstufe defekt.

    Ich setzte mich mit dem Verkäufer in Verbindung (ein sehr netter Kontakt), ich schickte die Endstufe zum Hifonics Service mit einer ausgiebigen Fehlerbeschreibung. Nun kam die Endstufe zurück, es ist kein Fehler feststellbar. Doof..... Endstufe wieder eingebaut, Lautsprecher vorne rechts kraschelt wieder fröhlich vor sich hin.

    Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann/soll. Ich wollte eventuell als nächstes morgen einmal das Frontsystem an die kleine Crunch klemmen und das Hecksystem an die Hifonics in der Hoffnung das sich dadurch etwas ändert.

    Da die Lautsprecher vorne rechts wunderbar spielen wenn ich die Kabel vertausche kann es ja nicht an der Kabelstrecke liegen noch an den Lautsprechern. Ist eventuell die Endstufe einfach nicht kompatibel mit den Lautsprechern? Hätte ich jetzt so auch noch nie gehabt aber keine Ahnung. Stromkabel und Cinchleitungen wurden natürlich mit Abstand verlegt aber durch wechseln der Cinchkabel ändert sich ja auch nichts.


    Ich bin momentan etwas ratlos. Ich bin jetzt keine Hifi Profi, habe aber schon die ein oder andere Endstufe eingebaut und auch Lautsprecher aber so ein Problem ist mir auch noch nicht unter gekommen.


    Hier noch ein Bild wie alles verbaut ist. Vielleicht habt ihr noch einen Tip? Fehler besteht übrigens immer, egal ob das Auto an ist oder nicht, Zündung spielt auch keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...