falsche Teilenummer

  • Könntet ihr mir noch mal helfen?

    Es geht (mal wieder) um den Ölfilterhalter/flansch:

    bei mir hat er die TN 068 115 417 R (sieht aber nicht mehr so schön aus)

    ich wollte jetzt Ersatz kaufen, den dann schön herrichten/strahlen und montieren;

    ich hab das auch bei ebay gefunden/Ausland, mit der TN und Foto etc.


    Jetzt kommt das Teil, hat aber eine ganz andere Nummer!! :cursing: das nervt mich, ist mir jetzt schon mehrmals passiert!

    er hat die Nummer: 055 115 417 H

    kann da jemand etwas zu sagen? ich finde nichts darüber, zu welchem Fahrzeug das gehört...

    hätte größte Lust das zurück zu schicken!

    Gruß

    Christian

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  • Allerdings dürfte der eigentliche Unterschied im Anhang H statt R liegen.

    Ist die Frage ob das wirklich die Teilenummer ist oder nur die Gussnummer des Rohteils. Die Hauptunterschiede dürften die Art und Anzahl der Bohrungen sein, und da hat der TD eigenständig 1x eine größere (12x1,5 oder 14x1,5) für die Ölleitung zum Turbo. Ansonsten gibts die Flansche ohne, mit einem und mit zwei Löchern. Die 3Loch Variante ist mir noch nicht untergekommen. Bei den älteren fehlt der Steg wo in BAOs Beispiel die Teilenummer drauf steht.

  • ich bin halt einfach enttäuscht:

    es war für mich eine längere Geschichte (mit Lernkurve) herauszufinden (dank des Forums), dass das teure/neue CP-Teil nicht erfoderlich ist und stattdessen die 068.....R mein originaler Flansch ist.

    Dann hab ich mich auf die Suche danach gemacht und dann kommt wieder eine andere Nummer....

    das hat irgendwie die vorangegangene Arbeit ad absurdum geführt....


    ich glaube nicht, dass es nur eine Gussnummer ist, es steht an der gleichen Stelle wie beim 68.... Flansch

  • die Frage ob das wirklich die Teilenummer ist oder nur die Gussnummer des Rohteils. Die Hauptunterschiede dürften die Art und Anzahl der Bohrungen sein, und da hat der TD eigenständig 1x eine größere (12x1,5 oder 14x1,5) für die Ölleitung zum Turbo. Ansonsten gibts die Flansche ohne, mit einem und mit zwei Löchern. Die 3Loch Variante ist mir noch nicht untergekommen. Bei den älteren fehlt der Steg wo in BAOs Beispiel die Teilenummer drauf steht.

    sorry, muss mich korrigieren: die Nummer steht doch an einer andren Stelle:

    s.Bild,

    weiter unten steht stattdessen: BRAZIL :cursing: (noch nicht mal Germany!)

  • Bei den Flanschen gibt es nicht so viele Unterschiede. Teilnummer ist da Schall und Rauch.


    Frühe 827er haben die obere und untere Schraube in einer Linie, für spätere 827er ist die Schraube oben versetzt. Dann gibt es 1 bis 3 Anschlüsse für die Geber. Und für Passat und Audi gibt es welche wo der Ölfilter noch einen seitlichen Winkel hat.


    Also schau dass Du einen mit der passenden Lochanordnung und passender Geberzahl findest und gut. Das Rohr zum Ölfilter kann man tauschen, es geht der günstigste den Du in den Kleinanzeigen oder auf dem Schrott findest.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

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