Golf 2 Soundsystem

  • Wenn so ein Set nur 80€ neu kostet und wenn ich mir die "Frequenzweichen" ansehe taugt das eher wenig.

    Die "Frequenzweiche" ist hier einfach nur ein Kondensator in nem Plastikgehäuse.

  • Hast du dann was was du empfehlen kannst? Bin noch in der Ausbildung und hab deswegen nicht so viel geld zur verfügung.

  • Warum sollte man etwas empfehlen, was man nicht kennt? Ggf. einfach mal etwas Eigeninitiative ergreifen? Ein System raussuchen und schauen, ob es im Netz, bei Geizhals, bei Amazon oder wo auch immer eine Bewertung gibt?


    Ich persönlich würde mit ein System von Eton kaufen, dann ist man mit ~200€ dabei. So viel willst du nicht ausgeben, also warum sollte ich es denn empfehlen?

  • Naja, weil das ein Golf 2 Forum ist und vielleicht Jemand etwas empfehlen kann, was musiktechnisch gut für den Golf passt oder gute Erfahrungen gemacht hat.

    Ich bin halt hier im Forum, damit ich eben nicht Bewertungen im Netz lesen muss.

  • Ich sag´s mal so, für wenig Geld, bekommt man eben auch wenig Leistung bzw. Klang.

    Aus dreizehner Chassis kommt kein nennenswerter Bass raus, schon gar nicht wenn die Basis/das Drumherum nicht passt.


    Wie gesagt, im Erdbeerkörbchen war ein 13er Eton zwei Komponenten System in den originalen Einbauplätzen verbaut, das bei voll gedämmter Tür und Türverkleidungen. Mit welcher Endstufe das betrieben wurde ist mir entfallen, weiß nur das ich damals bei der Endstufe eher auf Klang als auf Leistung geschaut habe (Focal, Hifonics oder Rockford Fosgate), im Kofferraum zwei 25er Subwoofer die auf das komplette Kofferraum Volumen gespielt haben, auch hier weiß ich nichtmehr was für ein Amp die befeuert hat, da war mir jedoch Leistung wichtiger als Klang.

    Radio war damals das Alpine CDA-9855R verbaut, mit sowas braucht´s theoretisch keine Frequenzweichen, da sind für alle Kanäle Frequenzwerte (HP/LP), Flankensteilheit und, Laufzeitkorrektur einzeln einstellt und speicherbar, das mehrfach für jede Art von Musikrichtung und je nach dem ob ich alleine oder mit Frau (damals noch Freundin) unterwegs war.

    Akku war ein Optima Red Top verbaut, unterstützt durch einen Hifonics 1 Farad Kondensator, dazu noch etwas abgeschiermtes Cinch Kabel, paar Meter 35er Stromkabel, Masseverteiler, Sicherungsblock usw. usw....


    So, jetzt weißt mal wie komplex das Thema Musik im Auto ist, das ist leider nicht mit nem 13er Zwei komponenten System und nem Autoradio von Media Markt oder ATU erledigt.

    Ja, wir können dir Empfehlungen aussprechen, die liegen aber nicht in deiner Preisklasse und nein, bei "billigeren" LS spreche ich keine Empfehlung aus, weil ich die einfach nicht kenne.

    Kauf dir ne Autohifi Zeitschrift, da sind meistens Ranglisten mit Punktebewertung und Preis drin, die sind meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht ganz verlässllich aber besser als das rumgestocher.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Ich persönlich würde mit ein System von Eton kaufen, dann ist man mit ~200€ dabei.

    Mit Eton macht man nichts falsch und in der 200€ Klasse findet man schnell was brauchbares.

    Imho bekommt man unter 200€ Neupreis auch kein gutes komplettes 2-Wege System.


    Naja, weil das ein Golf 2 Forum ist und vielleicht Jemand etwas empfehlen kann, was musiktechnisch gut für den Golf passt oder gute Erfahrungen gemacht hat.

    Wenn ich dir jetzt sage dass meine Hochtöner von Sony aus einem HiFi System der 80er Jahre sind und in der Tür Alpine 1357 TMT spielen hilft dir das aber in keinster Weise weiter weil du beides nicht mehr kaufen kannst... Ich bin damit insbesondere unter Berücksichtigung des Preises sehr zufrieden.

  • Ich klinke mich hier mal fix mit ein, da ich auch den Sound im Golf wenigstens etwas verbessern möchte.

    Bisher habe ich im Armaturenbrett die JBL Club 322F verbaut.


    In den Türen sind noch steinalte LS aus den 90ern.
    Diese würde ich gegen die Eton POW 13 ersetzen wollen.

    Macht es Sinn dann die Eton Hochtöner die dabei sind im Armaturenbrett einzubauen oder kann ich auch einfach die JBL belassen?

    Also mich würde interessieren ob die Kombi Sinn macht, oder die JBL wieder raus und die Eton HT mit einzubauen?

    Die Eton liegen ja preislich auch knapp unter den 200€ rahmen, von daher eventuell interessant.

  • Ich klinke mich hier mal fix mit ein...

    Bisher habe ich im Armaturenbrett die JBL Club 322F verbaut...


    Also mich würde interessieren ob die Kombi Sinn macht oder die JBL wieder raus und die Eton HT mit einzubauen?

    Abermals die Frage...wie werden die beiden Lautsprecher voneinander getrennt?

    Der JBL Coax kann untenrum rein garnichts, der 13er Eton müsste nach unten und nach oben begrenzt werden.

    Meiner Meinung nach erübrigt sich die Frage nach dem Sinn dieser Paarung, gibt nur entweder oder.


    Allein die Überschrift dieses Themas müsste in meinen Augen/Ohren geändert werden...Sound liegt vielleicht noch im Auge/Ohr des Betrachters/Höhrers, mit System hat das ganze Geschreibsel allerdings nichts zu tun.


    Möglicherweise sind meine Ansprüche bei diesem Thema aber einfach nur zu hoch, um da wirklich helfen zu können.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • können.

    Abermals die Frage...wie werden die beiden Lautsprecher voneinander getrennt?

    Der JBL Coax kann untenrum rein garnichts, der 13er Eton müsste nach unten und nach oben begrenzt werden.

    Ich muss zu meiner schande auch gestehen, das ich in der Thematik absolut nicht fit bin. Und generell alles mit elektronik nicht zu meinen Stärken zählt.

    Kannst du darauf bitte nochmal kurz eingehen, wie das voneinander getrennt gemeint ist?

    Also wie ich das rauslese, macht der JBL als koax null Sinn im A-Brett in kombi mit den 13er Eton in den Türen.


    Der plan ist dann die Tür zu dämmen und die Pappen zu bearbeiten, sodas dann der 13er Eton in den Türen auch was bringt.
    Und die dazugehörigen Hochtöner würde ich in den originalpositionen im Armaturenbrett unterbringen.

    Wie gesagt, ich habe keine allzu hohen Ansprüche und möchte möglichst wenig am Auto verändern.

    Ich hoffe auf euer verständnis für einen absoluten Laien, was das Thema Sound angeht. :wacko:

  • Also die Kombination von JBL Coax und 13 Eton in der Tür macht in sofern keinen Sinn, weil er dafür je keine Frequenzweiche gibt. Außer, wovon ich jetzt nicht ausgehe, du baust dir selber eine, oder hast ein entsprechendes Radio das die Frequenzteilung übernimmt.

    Wenn was verbauen willst dann das Eton komplett ohne JBL Coax.

    Kenn das Eton jetzt nicht aber es wird ne Frequenzweiche dabei sein, diese teilt dem Hochtöner und dem Tiefmitteltöner seine Frequenzen zu.

    Frequenzen sind die Bereiche, die ein Lautsprecher wiedergeben kann.

    Das Eton müsste allerdings noch einen Hochpassfilter bekommen, was heißt man müsste ihm die unteren Frequenzen nehmen da es diese nicht wiedergeben kann.

    Finde jetzt auf die Schnelle nichts wie weit das Eton runter kann, vermute um klanglich was rauszuholen, würde ich ihm nicht mehr als 100-120 Hz zumuten.

    Heißt im Umkehrschluss du müsstest, wenn du es "richtig" machen willst, nen Subwoofer verbauen....optional.

    Wenn das Eton einfach so verbaust (mit Dämmung, Schwingungsfrei und ohne Amp) geht's halt nicht sonderlich laut, da deine Ansprüche aber deiner Aussage nach nicht all zu hoch sind, würde ich das so versuchen...aufrüsten geht ja immer.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Vielen Dank für deine verständliche Erklärung.

    So werde ich dann vorgehen und mich erstmal vom Ergebniss überraschen lassen.
    Aber ich denke zum vernünftig Radio hören wirds wohl reichen.

    Und falls nicht, hab ich wenigstens schonmal eine Grundlage und kann optional darauf aufbauen.
    Also nochmal Danke :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...