Kurzes metallisches kreischen nach Kupplungswechsel (nicht von Anlasser)

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Mein Name ist Tim und ich habe mir vor einer Weile ein Jetta Mk2 als 2E Umbau (angefangenes Projektauto) zugelegt.

    Den Motortausch hat der Vorbesitzer schon erledigt gehabt, und der Jetta sprang ohne Probleme an.

    Da sogut wie alles gemacht werden musste,fing ich an nach und nach alles neu zu machen. Unter anderem Kupplung, Antriebswellen, Motorlager, Keil- und Keilrippenriemen usw.

    Nachdem ich alles soweit wieder zusammen hatte und den Motor starten wollte, war dauerhaft ein lautes metallisches kreischen da. Als erstes war der Anlasser im Verdacht. Diesen ausgebaut, zerlegt,gereinigt und geschmiert. Nach dem Einbau war das kreischen nur noch ca 1-2 sek. da und danach hörte man nur noch ein vereinzelt ein leichtes "schleifen". Also Anlasser nochmals raus,neuen bestellt und diesen eingebaut. Die Sintermetallbuchse in der Kupplungsglocke ebenfalls ausgetauscht und Motor angeschmissen. Fehlerbild genau das selbe. Kurz für 1-2 sek. ein schrilles Geräusch und dann läuft er ganz normal.

    Habe jetzt auch nochmal Keilriemen und Keilrippenriemen abgemacht um Geräusche vom Riementrieb auszuschließen. Geräusch immernoch beim Start vorhanden.



    Aktuell habe ich langsam echt keine Idee mehr an was es liegen könnte. Habt ihr eventuell noch Ideen was es sein könnte ? Habe ich vielleicht beim Einbau vom Getriebe oder der Kupplung etwas falsch gemacht wodurch das Geräusch zustande kommt ?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim16 ()

  • Tim16

    Hat den Titel des Themas von „Kurzes kreischen/quietschen nach Start“ zu „Kurzes metallisches kreischen nach Kupplungswechsel (nicht von Anlasser)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...