Vorstellung meiner beiden Jetta II Flair 1.6 PN, Schönwetter und Daily Driver

• Hauptbremszylinder wird auch wieder der nagelneue montiert, natürlich. Bremsflüssigkeit ist ein halbes Jahr alt aber damit ich die ganze Luft raus bekomme werde ich ja vermutlich eh einmal auf allen vier Enden komplett durchspülen müssen. Der Behälter ist ja sowieso leer da demontiert.

Wie gesagt, ich habe ja ein Entlüftungsgerät, wo man Druck aufpumpt und die Bremsflüssigkeit gleich mit durchgedrückt wird, angeblich soll man während dessen aber auch noch das Bremspedal treten um die Luft besser raus zu bekommen, deshalb meine Frage ob das schonmal jemand gehört hat. Ansonsten würde ich ganz normal mit meinem Entlüftungsgerät arbeiten. Also alles montieren, Behälter befüllen, Gerät drauf und 1 Bar "aufpumpen" und dann in der üblichen Reihenfolge (längste Strecke zuerst etc.) entlüften.

• So heute war es soweit, ich habe mich an die Bremse getraut. Es hat tatsächlich alles wunderbar funktioniert., der ATE BKV passt einwandfrei. Selbst die Position vom Bremslichtschalter musste ich nicht anpassen. Beim Entlüften konnte ich dann gleich auf die Winterreifen umrüsten und habe mir dann auch schon einmal angeschaut wie die Radhausschale hinten rechts sitzt von Blic. Ich habe direkt erstmal ein Stück für den Stoßdämpfer ausschneiden müssen weil das überhaupt nicht gepasst hat, außerdem habe ich mir zu kurze Schrauben bestellt. Da muss ich noch einmal warten jetzt.....

Von der Bremsenaktion gibt es wieder ein paar Bilder. Von der Radhausschalenaktion leider nicht, da werde ich aber nochmal nachlegen sobald es was Neues gibt.

Und wieder einmal muss ich sagen, ich mag die Stahlfelgen einfach........

• So ein bisschen nervt mich der Daily aktuell. Im Moment quietscht es wieder an der Hinterachse. Fast genau vor einem Jahr hatte ich fast das ähnliche Geräusch, nur etwas leiser, da war der Simmering vom Radlager lose und saß nicht richtig in der Trommel. Ich befürchte es ist wieder soweit. Keine Ahnung was mit dem Ding nicht richtig ist. Ich hab mir jetzt, ohne zu gucken, einen neuen Dichtring bestellt und werde den dann mit etwas Silikon einsetzen, ich hab keine Lust da einmal im Jahr bei gehen zu müssen 🤔

• Die Radhausschale kann ich mir erstmal klemmen.....

Habe heute genauer geschaut nach dem Rost um das Gummi am Tankstutzen. Da ist für mich erstmal ein wenig die Welt zusammen gebrochen. Da ich von Metallbearbeitung, schweißen etc. keine Ahnung habe und auch die Möglichkeiten fehlen wird das wohl ein Fall für den Karosseriebauer und Lackierer.

Beim Gummi ausbauen ist direkt eine Ecke abgebrochen 🤦🏻‍♂️ Wenn ich von innen schaue im Kofferraum sehe ich auch schon den Rost.

Der Halter vom Tankstutzen fängt auf jeden Fall auch an. Den kann man in dem Zuge dann gleich raus werfen, dort den Rost entfernen und alles versiegeln. Den werde ich nicht wieder einbauen (lassen).

Ich habe alles mehrfach mit Owatrol Öl voll gepinselt von innen und außen (ist ja auch schön von außen rein gelaufen 🤦🏻‍♂️) und nach ein paar Stunden trocknen hab ich jetzt einfach stumpf überall Wachs drauf geballert. An den kleinen Schläuchen waren auch die Schellen alle weg gefault, da habe ich fix zwei neue fürs Gewissen angeschraubt. Aber das Massekabel sieht noch super aus 😂🤦🏻‍♂️

• Die Radhausschale hinten ( rechts) unter dem Tankstutzen würde aber gerade jetzt im Winter helfen den kompletten Salz-, Dreck- und Schneeschmodder von dem Halter/ Roststellen drumherunm fern zu halten.

Wenn Du die Schale eh schon hast nichts wie rein damit.

Gruß

Rabbit D

• Ich weiß ja nicht wie flexibel die Schale ist, am Radlauf könnte man die ja von innen ans Blech des Radlaufs klemmen, falls dieser nicht schon gebördelt ist .

Zum Radhausblech hin muss man sich natürlich was einfallen lassen. Eventuell das Blech gut abreinigen und trocknen lassen und dann mit Sikaflex ankleben. Natürlich müssen Blech und Radhausplastik entfettet ( Silikonentferner ) werden und die Klebestellen von außen bis zur Trocknung abgestützt werden.

Wenn die Schale so groß ist das diese nur auf den Radlauf von unten passt, könnte man auch mit Sikaflex o.ä. nach dem Abreinigen und trocknen auch kleben.

Gruß

Rabbit D

• An dem U Schutz scheint das Sikaflex nicht richtig zu kleben. Hatte alles gereinigt, dann Bremsenreiniger und danach mtj Silikon Entferner. Hat aber nicht gehalten. Bei dem Wetter jetzt trocknet auch nichts richtig ab und das Auto wird täglich bewegt, somit hat sich das Zeitfenster jetzt einfach geschlossen leider.

• Ich hab das ja auch vor zu machen, allerdings habe ich im Hochsommer schon ALLES präventiv gereinigt und allen alten Schmodder entfernt, entrostet, konserviert und zum Schluß fett mit Seilfett versiegelt.

Ich suche noch nach einem günstigen Radhausschalenmaterial, welches ich dann individuell und möglichst passend zuschneiden kann. Vor allem würde ich es dann so zuschneiden das viele Klemmstellen genutzt werden können.

P.S.:

Wenn ich das richtig gesehen habe hat bei mir einer der Vorbesitzer bereits ein neues Radhausblech mit Halter schon eingeschweißt, bei einem 40 Jahren alten Diesel, der angeblich aus Frankreich kommt, mehr als wahrscheinlich.

Gruß

Rabbit D

• Ende Februar geht der Daily zum Karrosserie Bauer. Wenn ich Glück habe kann er innerhalb des Tankloches alles beheben ohne das äußere Blech ausschneiden zu müssen, ansonsten muss das äußere Blech neu. Der Halter des Tankstutzens wird komplett weg rationalisiert, egal wie er aussieht.

Aber das sieht er dann erst wenn der Tank raus ist und anfängt, auf Grund meiner Bilder hat er aber noch Hoffnung dass das äußere Blech noch nicht ne muss.

Sollte das so sein, muss ich danach aber nochmal zum Lackierer. Er meinte lackieren tut er auch aber mit seinen Lacken hat er schlechte Erfahrungen beim Farbunterschied zu den alten Lacken gemacht, da werde ich dann nochmal zum Lackierer fahren müssen der die anderen Stellen schon lackiert hat.

bei einem 40 Jahren alten Diesel, der angeblich aus Frankreich kommt, mehr als wahrscheinlich

Bei unserem 1.6 TD war bei um die 500k km in dem hinteren Bereich immer noch alles Werksausstattung. Am Dom war von innen auch da immer noch nichts zu sehen und auch um den Tankstutzen von außen nichts, genauer hat man dort damals nicht hin geschaut. Allerdings waren es da auch noch keine 40 Jahre sondern um die 18 Jahre......

• Nachdem ich den Schock mit dem Rost verdaut habe habe ich Mitte Dezember den Webasto HotShot eingebaut. Der Einbau an sich war kein Hexenwerk und hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Halter tatsächlich nur mit einer Schraube befestigt, unten liegt der Halter seitlich an, dort haben ich mit einem "Butylknödel" gearbeitet, so scheuert nichts, es klebt etwas. Auf der anderen Seite habe ich den Halter mit einem Kabelbinder am Wasserschlauch fixiert. Ich habe aus Kunststoff jetzt noch einen Abstandshalter dazwischen gemacht, jetzt ist es noch etwas stabiler, ist auf dem Foto aber noch nicht zu sehen.

Der erste Test verlief erfolgreich. Erst habe ich den Standby Modus getestet (ca. 1 Sekunde den Schalter betätigen), dann wird immer warmes Wasser vorgehalten. Bedienung erfolgt wie gewohnt über den Wischerhebel, das Wasser wird dann automatisch wieder aufgeheizt. Danach habe ich die Automatik getestet (Schalter ca. 3 Sekunden halten bis die Leuchte blinkt), soll morgens bei gefrorener Scheibe und Düsen gewählt werden. Dann wird das Wasser schnellst möglich auf 65° aufgeheizt und bis zu 8 Mal automatisch vom HotShot gesprüht, man muss dann nur manuell die Scheibenwischer betätigen, der HotShot verwendet dann seine eigene interne Pumpe. Beim ersten Mal kommt mehr Wasserdampf um die Düsen aufzutauen.

Auf den kalten Scheibe morgens habe ich mich bis jetzt aber noch nicht getraut, zudem ich immer eine Folie auf der Scheibe habe. Aber ein paar Mal habe ich das Teil schon verwendet jetzt wo es so kalt war. Leider ist mir auch aufgefallen das die Wischwasserdüse auf der Beifahrerseite bereits schon wieder kaputt ist, ich hatte im Frühjahr erst nagelneue eingebaut. Zum Glück habe ich noch einen Satz und habe die defekte nun ausgetauscht. Hoffentlich halten die jetzt etwas länger.

Außerdem habe ich nun bemerkt das mir im Winter doch etwas der Strom ausgeht, Spiegel beheizt, Wischwasserdüsen, Gebläse ackert meist und jetzt mit dem Webasto geht da gut Strom durch. Verbaut habe ich eine 52ah Batterie, ich denke ich werde dort auf eine größere mit ca. 10ah mehr verbauen, außerdem habe ich bei Kleinanzeigen tatsächlich eine ordentliche Bosch 90A Lichtmaschine für 35€ erstehen können, diese werde ich bei Gelegenheit auch verbauen, ich denke dann bin ich die Probleme auch los.

Die aktuelle Lichtmaschine macht im Leerlauf ordentliche 13,9V ca, sobald der HotShot im Automatikmodus loslegt geht es aber schnell mal auf unter 13V runter, im Standby Modus hat das Teil bei -7° sogar einmal abgeschaltet an einer roten Ampel, da ging die Bordspannung wohl schon gut in den Keller.

Das Einzige was mich an dem Webasto Teil etwas stört ist das der Schalter eine kleine LED hat die IMMER leuchtet. Das scheint nicht wirklich viel zu verbrauchen weil nach drei Tagen Auto Stillstand hat die Batterie immer noch 12,6V aber es nervt mich. Darum habe ich mir noch ein 70A Relais besorgt welches ich noch verbauen werde. Der HotShot hat wohl eine Überwachung für die Batteriespannung und schaltet wohl bei unter 12,4V ab aber wenn ich das Teil im Standby mal vergesse geht es auch nicht mit aus sondern erst wenn die Batterie schwach wird.

Natürlich gibt es wie immer ein paar Bilder dazu....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...