Vorstellung meiner beiden Jetta II Flair 1.6 PN, Schönwetter und Daily Driver

  • Ab Mitte August war Urlaub angesagt, da wollte ich eigentlich weniger am Auto machen aber ganz ohne geht es natürlich auch nicht ;)

    Als erstes hat Jutta dick genullt und die 70.000 km voll gemacht. Sehr überschaubar für 34 Jahre.


    Dann habe ich Jens ein anderes Subwoofer Gehäuse verpasst. Ich hatte ja am Anfang den Subwoofer in der Reserveradmulde. Aber es fehlte mir einfach an Tiefgang, vermutlich auch weil das Gehäuse einfach zu wenig Volumen hatte. Außerdem hat es mich doch irgendwie genervt das ich kein Reserverad dabei hatte. Somit gab es jetzt doch wieder ein Bassreflex Gehäuse. Reserverad ist wieder vorhanden, wunderbar. Der Bass entspricht nun auch endlich meinen Vorstellungen. Da ich die originale Matte leider zerschnitten hatte habe ich bei Ebay eine passende neue Matte bestellt. Gefällt mir optisch sehr gut und macht einen guten Eindruck. Ob sie auf Dauer taugt wird die Zeit zeigen.

    Des weiteren störten mich bei Jens immer die Klarglasblinker, ich wollte nun wieder die originalen einsetzen. Da ich ja Tagfahrlicht verbaut hatte in den Klarglasblinkern dachte ich mir ich mache etwas auf US Style und habe mir zwei originale Blinker gekauft und dort Löcher hinein gebohrt und die Lampenfassung eingesetzt. Gefällt mir optisch sehr gut, ist natürlich nicht wirklich zulässig. Deshalb gibt es im Aschenbecher auch einen Schalter um das Licht zu deaktivieren. Damit alles zusammen passt habe ich die Blinker in den Kotflügeln auch wieder auf orange gebaut statt auf schwarz.


    Nachdem wir eine Woche an der Ostsee waren war Jens dann der Meinung das er den Drosselklappenansteller mal kaputt machen sollte ^^ Dazu hatte ich hier auch einen weiteren Thread eröffnet. Da ich noch einen nagelneuen Ansteller liegen hatte wurde dieser verbaut und seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Dabei fiel mir auch auf das der Sensor für die Ansaugluft absolut falsche Werte lieferte, auch dieser wurde ersetzt gegen ein originales Neuteil.


    Wie immer ein paar Fotos zu dem ganzen Text ;)

  • Und zu guter letzt habe ich am Samstag bei Jutta den Zahnriemen gewechselt. Ich hatte schon etwas Bammel..... aber es hat gut funktioniert. Ich hatte mich vorher schlau gemacht im Selbsthilfebuch und im Internet.

    Erstmal auf OT gedreht und tatsächlich waren alle Markierungen so wie man es erwartet hatte, auch die Zwischenwelle stand richtig.

    Ich habe mir dann noch selber Markierungen gemacht und sogar welche auf den Zahnriemen gemacht und auf den neuen übertragen. Sicher ist sicher. Beim Auflegen habe ich mich etwas schwer getan, die Zwischenwelle ist mir gerne abgehauen, aber mit etwas Geduld hat es dann einwandfrei geklappt. Alle Markierungen waren wie vorher.

    Dann ein paar Mal durchgedreht, sah alles gut aus.

    Nach dem Zusammenbau der große Moment und tada, läuft wie eine Biene. Ich bin der Meinung im Leerlauf klingt er irgendwie leiser. Die verbaute Spannrolle machte leise Geräusche und lief sehr sehr leicht, auf einer Seite trat bereits Fett aus. Auch der Zahnriemen fühlte sich sehr "steif" an. Ich hoffe das 08/82 ist nicht das Produktionsdatum des Riemens...... selbst der Finger im Zündverteile stand danach auf den mm genau wie vor dem Wechsel. Auto fährt auch wie gewohnt sonst......

    Auch hier wieder ein paar Fotos von der Aktion. Im Nachhinein bin ich irgendwie stolz wie Bolle auf mich das ich mich dran gewagt habe. Wobei es bei dem Auto sicherlich als sehr einfach einzustufen ist ;)

  • Zahnriemenwechsel: Respekt, dass du dich da rangetraut und es durchgezogen hast :] ! Hast du dann auch direkt nochmal die Zündung kontrolliert/eingestellt?

    Ja, es war für mich schon relativ aufregend aber es ging doch erstaunlich gut, ich bin auch extra locker dran gegangen und habe in Ruhe vor mich hin gearbeitet. Ich musste nur zweimal Nachbarn verjagen die mir was erzählen wollten, das mag ich dann in solchen Momenten einfach nicht.

    Zündung habe ich tatsächlich nicht eingestellt. Zudem alles wirklich 1 zu 1 steht wie vorher, wie gesagt, ich hatte mir einige zusätzliche Markierungen gemacht. Der Zündfinger steht genauso mittig über der Markierung wie vor dem Wechsel. Vom Popometer her würde ich auch sagen er läuft wie vorher aber ich habe mir jetzt tatsächlich noch einer 27mm Inbusnuss und ein einstellbares Equus Zündlichtgerät bestellt. Ich habe schon mehrfach gelesen das man bei dem heutigen Sprit beim PN auch ruhig auf 20° gehen kann. Gibt es vorab schon eine kurze Info wie das mit dem Einstellen funktioniert? Da ich ein einstellbares Blitzgerät habe stelle ich dieses dann auf 20° und dann muss die Markierung mit dem OT übereinstimmen korrekt?


    Das komplizierteste beim ZR Wechsel ist der nervige Riementrieb mit Servo. Ohne Servo ist das bei den 827er Motoren wirklich schöne und leichte Arbeit. Und wenn man die Zahnriemen mit Strichen markiert kann eigentlich nichts schief gehen :)

    Servo habe ich ja zum Glück nicht ;) Wie gesagt, die Zwischenwelle ist mir immer abgehauen beim Riemen auflegen, aber nachdem dann alles saß stimmten wirklich alle Markierungen 1 zu 1 überein, also die Markierungen auf dem Riemen zu den Zahnrädern und die Räder zueinander ebenfalls. So würde ich fast behaupten wäre eine Einstellung des ZZP gar nicht nötig aber ich mache es gerne richtig, deshalb hab ich mir jetzt noch eine relativ teure Abblitzpistole bestellt.


    Diese hier habe ich mir jetzt bestellt: https://www.voelkner.de/produc…fuer-Motoren-590-518.html

  • So würde ich fast behaupten wäre eine Einstellung des ZZP gar nicht nötig aber ich mache es gerne richtig, deshalb hab ich mir jetzt noch eine relativ teure Abblitzpistole bestellt.

    Nötig ist es definitiv nicht beim ZR Wechsel. Schaden kann es natürlich nicht. Die Pistole sieht doch ganz brauchbar aus, damit sollte das Abblitzen kein Problem sein.

  • Yo, die Equus hab ich auch, die ist eigentlich kinderleicht zu bedienen. Im Advance-Modus (nicht Schließwinkel!) stellst du auf 20° ein und blitzt dann auf die OT-Markierung ab. Der Unterdruckschlauch am ZV bleibt dabei angeschlossen. Mit der Blitztaste kannst du dann zwischen Stroboskop-Modus und Drehzahlanzeige umschalten. Kleiner Tipp am Rande: Ein Kabel kommt an Klemme 1 der Zündspule . Dafür drehst du am besten den »Legostecker« um, sodass nur die grüne Leitung mit der Zündspule verbunden ist. Am freien Kontakt kannst du dann das Drehzahlsignal für die Zündpistole abgreifen.

  • Den zweipoligen weißen Stecker an Klemme 1 der Zündspule mit grüner (Ausgang vom TSZ-H-Schaltgerät) und rot-schwarzer (Ausgang zum Drehzahlmesser) Leitung meine ich damit

    Also klemme ich quasi kurzzeitig zum Abblitzen den DZM im KI ab und klemme da die Pistole drauf, wenn ich das korrekt verstanden habe. Nach einstellen wieder Stecker drauf und freuen.

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