Warum keine Originale von VW?
Weil ich keine originale finden konnte..... die von 3G scheint jedoch gut zu funktionieren. Mittlerweile habe ich aber auch eine überarbeitete originale auf dem Dachboden liegen.....
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Warum keine Originale von VW?
Weil ich keine originale finden konnte..... die von 3G scheint jedoch gut zu funktionieren. Mittlerweile habe ich aber auch eine überarbeitete originale auf dem Dachboden liegen.....
Die letzten Wochen habe ich einige Kleinigkeiten am Daily erledigt, ein paar kleine Stücke Kraftstoffschlauch, sahen nicht mehr schön aus, das Stück vom Spritfilter zum Gasbladenabscheider, die habe ich erneuert. Zudem hat auch der Daily eine neue Kennzeichenbeleuchtung erhalten aus dem Seat Cordoba. Dabei habe ich nach der Demontage der Kunststoffverkleidung der Heckklappe leider Rost entdeckt im Bereich links von der linken Kennzeichenbeleuchtung. Dort ist im Blech ein Audi/VW Symbol eingepresst und dort scheint die Kunststoffleiste zu scheuern.
Außerdem habe ich an der hinteren Tür Fahrerseite an der Kante einige rote Stellen, nichts Dolles aber muss mal gemacht werden. Ich wollte mich selber versuchen und was soll ich sagen, eine Katastrophe Basislack war noch ok, Klarlack ist nichts geworden, total matt und rau.
Ich habe einen Bekannten Industrielackierer, dort wird, wenn alles klappt morgen beilackiert. Die Lackdose steht schon bereit.
Ansonsten haben beide Fahrzeuge jetzt eine Bremsflüssigkeitsüberwachung, die Kabel lagen bereits und ich benötigte nur die entsprechenden Deckel. Danke an Franzmann für die einwandfreie Teilelieferung
Zudem habe ich im Daily wieder eine alte Jugendsünde begangen und eine Fußraumbeleuchtung verbaut. Diesmal aber in grün und diesmal auch vorne und hinten. Mir persönlich gefällt es.....
Und endlich habe ich Zeit gehabt meine Spiegelheizung zu verbauen. Ich habe jedoch noch etwas nachgebessert und einen Thermoschalter nachgerüstet. Die Heizfolien haben sonst bis 125° hoch geheizt, das war doch etwas viel.
Die Spiegel heizen jetzt auf ca. 45° auf am Glas.
Bei Jutta hat sich nichts getan, leider fahre ich auch nicht viel dieses Jahr. Ich habe nur die schwarzen Fifft Blinker jetzt verbaut, gefällt mir glaube ich auf Dauer besser.
Wie immer ein paar Bilder dazu.......
Das mit der Fußraumbeleuchtung finde ich total geil und auch die Spiegelheizung gefällt mir gut auf dem Schalter der Heckscheibenheizung!
Wie bereist erwähnt war der Daily beim Lackierer. Tür, Heckklappe und Stoßstange sind ganz gut geworden. Je nach Lichteinfall sieht man natürlich einen Farbunterschied aber was will man machen, ich kann ja nicht das ganze Auto lackieren lassen. Am Kotflügel ist es an sich auch gut geworden, beim finalen Polieren des Übergangs hat er aber leider den original Lack mitten auf der Fläche durch poliert, außerdem ist der Übergang nicht wirklich gelungen. Das lackiert er noch einmal neu, leider war er jetzt aber zwei Wochen krank so das erstmal nichts weiter geschehen ist. Auf den Bildern ist das Auto bereits lackiert worden.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Kamai Schaltknauf montiert so wie ein anderes Lederlenkrad. Ich habe es günstig geschossen und es ist schön dick bezogen. Außerdem etwas retro "Tuning" durch andere Tür Pins
Für nächstes Jahr werde ich dann einen 7 Rippengrill montieren, das Teil liegt schon auf dem Dachboden. Außerdem möchte ich gerne die Heckklappe im Vorfacelift Design haben. Da jedoch wegen Rost an der Heckklappe lackiert wurde würde man die Ausbesserung ohne die schwarze Verkleidung sehen. Durch Zufall habe ich eine ganze Heckklappe in LA1Z gefunden. Diese muss zwar auch neu lackiert werden und vorher ein paar Roststellen beseitigt aber dann kann ich mir diese ganz in Ruhe auf Vorfacelift umbauen und wenn es soweit ist einfach die ganze Klappe tauschen.
Da der Auspuff am Daily schon 1000 Mal geschweißt wurde und seinerzeit auch leicht verdreht montiert wurde wird dieser auf Dauer erneuert. Ich habe lange überlegt ob ich einfach Standardteile nehme so wie jetzt (aktuell Ernst MSD und Eberspächer ESD + Blende) oder eine Novus Anlage...... und habe mich nun für die Novus Anlage entschieden. Damit sich beide Autos nicht zu sehr ähneln habe ich diesmal die 16V Optik gewählt mit 2x 60mm. Die Anlage liegt schon auf dem Dachboden welcher langsam doch recht voll ist, besonders seit die Heckklappe da liegt
Meine Freundin ist begeistert.....
Lange ist es her das ich hier etwas geschrieben habe.... heute habe ich mal wieder Zeit.
Das Lackieren des Autos durch mein Kumpel war leider Mist, der farbunterschied ist echt krass, am Kotflügel musste er nochmal nacharbeiten und die Tür hinten rostet schon wieder Außerdem wurde die Heckklappe in der Farbe lackiert und nun ja, mit dem Farbunterschied hatte ich noch keine Lust alles zu montieren. Ich werde nun zu einem "richtigen" Lackierer fahren und die Stellen nochmal machen lassen. Hätte ich vermutlich gleich machen sollen aber nun ja, man lernt nie aus. Hat dann mal wieder nur Geld gekostet und Nerven. Schade.....
Meine Idee mit dem Spiegelglas war anscheinend auch nicht perfekt. Als es das erste Mal kalt wurde ist das Spiegelglas auf der Fahrerseite leider gerissen. Das war wohl zu punktuell Hitze..... ich habe aus dem Zubehör Spiegelgläser mit Trägerplatte bestellt welche beheizt sind und diese verbaut. Allerdings werde ich da nochmal ran gehen, ich habe das defekte Glas und das US Beifahrerglas im Backofen erhitzt und von der Trägerplatte gelöst. Die originale Trägerplatte ist einfach besser als der Zubehörkram. Dort werde ich für die Fahrerseite ein Zubehörglas mit Heizung aufbringen und für das US Glas habe ich eine Heizmatte in passender Größe bestellt.
Hier jetzt erstmal ein paar Bilder zu der misslungenen Lackierung und dem Spiegelglas.
Nach der Geschichte mit den Spiegeln hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr noch groß etwas zu machen und durch das Lackieren hat es mir dann auch gereicht.
Nachdem ich dann bei meinem Cousin in Salzgitter war und auf dem Wag nach Hause 40 km Vollgas gefahren bin hat sich dann auch die Abgasanlage verabschiedet. Beim Kaltstart hat es gerasselt und teilweise flogen sogar Teile hinten aus dem Auspuff. Gut das ich die Novus auf dem Dachboden liegen hatte
Diese wurde dann Anfang Dezember montiert, wie immer schön passgenau. Was uns nur alle erstaunt hat, die Anlage ist wesentlich lauter als die 1x 60mm Variante die an Jutta verbaut ist. Viel dumpfer und auch etwas lauter.
Die alte Abgasanlage war komplett tot, Mittelschaldämpfer und Endschalldämpfer hörten sich bei Demontage an als wäre dort Sand drin. Es sind zwar keine besonderen Bilder aber hier einfach mal zwei Schnappschüsse direkt nach der Montage.
Das mit dem Spiegelglas ist ja heftig. Ich habe mit sowas noch nie Probleme gehabt, meines habe ich seit ca. 5 Jahren verbaut.
Zwischen den Feiertagen habe ich dann schon einmal die Vorfaceliftfront vorbereitet. Gereinigt, mit Kunststoffpflege bearbeitet, ein nagelneues VW Emblem eingesetzt und die frisch lackierte Leiste montiert. Hier wird der Farbunterschied nicht auffallen da das Teil nirgend direkt an einer Fläche anliegt.
Im Januar wurde es dann ja doch recht frisch, ich hatte ja bereits den Winter davor hin und wieder mal Probleme das der Vergaser zwischen +5° und 0° die ersten 20 Sekunden stark am sägen war und unter 0° eine recht hohe Leerlaufdrehzahl hatte, aber nur sporadisch. Diesen Januar wurde das Ganze leider schlimmer, jeden Morgen startete Jens mit ca. 2000 Umdrehungen Leerlauf, stieg dann bis ca. 3000 Umdrehungen an in den ersten Sekunden bis er sich dann beruhigte und bei der normalen Drehzahl einpendelte. Außerdem wurde beim Auskuppeln immer kurz die Drehzahl erhöht.
In einem anderen Thread hatte ich von Franzmann schon die Info erhalten das es vermutlich an einem dreckigen Poti des Drosselklappenanstellers liegen könnte, allerdings hatte ich bei den Temperaturen keine Lust das zu prüfen und da ich ja noch ein paar Ersatzvergaser auf dem Dachboden hatte habe ich einfach davon einen montiert. Beim Auspacken fiel mir auf das der Vergaser schonmal überholt worden sein musste so wie der aussah. Ich hatte diesen damals bei Facebook gekauft, er wurde direkt vom laufenden Auto gebaut und mir geschickt, Preis waren damals 50€
Also habe ich den Vergaser fix getauscht und was soll ich sagen, das Auto sprang direkt einwandfrei an und läuft seit dem auch besser. Untenrum mehr Kraft und alle anderen Probleme sind weg.
Den anderen Vergaser werde ich natürlich wieder aufarbeiten wenn ich dazu Zeit und Lust habe. Die Laufkultur des Motors ist jetzt auch sehr ähnlich zu Jutta, das Einzige was schade ist ist das der Motor jetzt viel ruhiger läuft, mit dem Novus war das Gebrubbel beim Runterschalten etc. schon schön
Zudem habe ich den Leerlauf CO mit dem Ausblinken eingestellt da die Plombe am Vergaser fehlte wollte ich das prüfen und siehe da, war auch zu fett.
Natürlich gibt es wieder das ein oder andere Bild von den Aktionen
Nachdem der Daily wieder problemlos lief machte ich mir noch Gedanken wegen dem Hifi in Jutta. Das moderne Sony Radio und auch die Endstufe wollte ich wieder rauswerfen und etwas zeitgemäßes verbauen. Ein Gamma CD war mir jedoch zu teuer, das Gamma Kassette auf Bluetooth umbauen wäre noch eine Idee gewesen aber irgendwie wollte ich das Radio nicht "verbasteln". Nach ein wenig schauen und gucken habe ich mich für ein Alpine Kassettenradio entschlossen. Ich konnte eines günstig bei Facebook erstehen mit einem defekten CD Wechsler, jedoch merkte ich erst hier vor Ort das es ein US Gerät war und somit nicht voll nutzbar ist in DE. Somit ersteigerte ich ein deutsches Gerät günstig mit einem defekten Bedienteil und baute mir aus zwei Geräten ein schönes zusammen.
Außerdem kaufte ich einen weiteren funktionierenden CD Wechsler und eine alte Pioneer Endstufe. Ich hatte mir ein Labornetzgerät geliehen und testete die Geräte in der Wohnung. Alles funktionierte einwandfrei, also ab ins Auto damit. Nachdem alles verbaut war wurde getestet und was soll ich sagen, der CD Wechsler hat genau eine CD geladen und ist seitdem ohne Funktion. Da hab ich wohl Pech gehabt
Bei Ebay habe ich noch einen Wechsler ersteigert für 8€ und dieser funktioniert. Ich denke ich werde die anderen bei Gelegenheit zerlegen und schauen ob ich einen Fehler finden kann. Außerdem habe ich jetzt doch noch eine andere Endstufe gekauft, diese ist im Moment in der Post auf dem Weg zu mir, dabei handelt es sich auch um ein Alpine Gerät. Somit ist bis auf den Subwoofer alles von Alpine, ich denke da hat sich Jutta dann auch einen schicken Alpine Aufkleber auf der Heckscheibe verdient
Natürlich gibt es von der ganzen Hifi Geschichte auch wieder Fotos für alle die es interessiert.
Beide Autos müssen dieses Jahr wieder zum TÜV, Jutta macht den Anfang im Februar, ich bin jedoch erst im März gefahren da die Gute ja nur bei schönem Wetter bewegt wird. Zuvor habe ich an einem trockenen Wochenende die Gelegenheit genutzt und die Achsen gereinigt und mit Wachs versiegelt. Der Zustand von Jutta ist wirklich bemerkenswert. Selbst der TÜV Prüfer war wieder extrem begeistert. Ich habe beim TÜV auch ein paar Bilder von unten gemacht, leider sind sie etwas unscharf geworden.......
Noch ein paar Bilder vom Unterboden.......
Und zu guter Letzt habe ich noch kurzfristig ein US Lenkrad für Jutta gekauft.... der Verkäufer hat mein anderes genommen und ich habe das US Lenkrad bekommen + Zuzahlung natürlich. Ich mag die Form ungemein aber der Preis war schon hart, das war so nicht geplant
Aber der Verkäufer kommt aus dem selben Landkreis wie ich, so konnte ich das Lenkrad vorher in die Hand nehmen und mir eine Meinung vom Zustand bilden.
Weitere Investitionen sind für dieses Jahr für Jens und Jutta erstmal nicht geplant außer die Lackierung von Jens und was halt noch so kommt. Bei Jens muss ich unbedingt das Wasserrohr neu machen beim nächsten Service, das blüht wie verrückt, ich habe mir zwei Rohre von Topran strahlen und gelb verzinken lassen, bei Jutta fängt dieses Rohr nämlich auch an zu gammeln, warum auch immer.
Bilder vom Lenkrad möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!