Darf man Frontscheibe bekleben

  • rein theoretisch nicht. So komische Rennauto schriftzüge ganz o ben, werden von der Rennleitung gerne mit Hinweis auf Typprüfung und BlaBla Bla stillgelegt. Sichtfeld schwurbefaseldummeszeug, eben. Demnach dürfte man die Sonnenblenden auch nicht runterklappen. Andererseits wird man ja gezwungen, die Scheibe mit Umweltbappern, Mautklebern, Parkberechtigung und sonstigem Scheiß, zu zu kleben.


    Solange du nicht vor hast, das irgendwo ins sichtfeld zu bappen, würd ichs einfach machen.

  • Der Artikel widerspricht sich aber an manchen Stellen selbst, oder sehe das nur ich so?


    Zitat 1:

    Sind Aufkleber auf der Frontscheibe zulässig?

    Nein. Eine Ausnahme stellen Vignetten und die Umweltplakette dar.”


    Zitat 2:

    Auf der Windschutzscheibe sind Aufkleber nicht zulässig, wenn diese größer als 0,1 m² sind und sich im direkten Sichtfeld befinden! Eine Ausnahme gilt hier nur für die gesetzlich vorgeschriebenen Sticker wie Umweltplakette und Vignetten.


    Das mit den 0.1 m2 hatte ich auch noch im Kopf, da beruht mein Wissen aber auf der Zeit der wilden Jugend und ist a schon 25 Jahre her… 😎

  • 0,1 qmm sind auch das, was mein Prüfer letztens sagte. Meine Erfahrung ist, dass wenn Mans nicht maßlos übertreibt auch mehr geduldet ist. Mein fiesta St. Vorher hatte einen echt großen scheibenkeil (da war die Scheibe aber auch riesig). Mein Golf 2 hat jetzt nur einen freistehenden Schriftzug der so hoch ist, wie der blaukeil und bis jetzt gabs nie Ärger.


  • Ich vermute, daß es hier einen kleinen Ermessensspielraum gibt.

    Es gibt ja genug andere Aufkleber, die an die Frontscheibe gehören (wer kennt noch die G-KATPlakette?, Anwohnerparken, GdP ;) ADAC/Autovermietung/Versicherung ...)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...