Hallo Zusammen,
kurze Einleitung: Ich fahre einen Golf 2 Edition One 8V PF mit ca. 230.000km und dieses Forum hat mir schon oft geholfen. Leider wurde das Auto in den letzten 5 Jahren aufgrund von Zeitmangel nur wenig bewegt. Den jährlichen Ölwechsel habe ich dennoch stets eingehalten
Jetzt habe ich eine Frage an die Motorexperten, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein anfängliches Problem: Zu geringer Öldruck. (Summer + Lampe) Nach einigen Recherchen im Forum bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Pleullagerschalen wohl hin sind, da Sensor, neues Öl etc. schon gewechselt.
Um die Ölpumpe und Pleullagerschalen zu wechseln habe ich dann die Ölwanne demontiert und mir erstmal angeschaut, ob Späne o.Ä. drin sind. Ich habe erst 2 Ölwechsel hinter mir, den ersten (vor 4 Wochen) durch eine Fachwerkstatt mit 5W40 (Empfehlung) und danach habe ich selbst (vor 2 Wochen) auf 10w40 gewechselt, in der Hoffnung einer Verbesserung der Problematik. Die Warnleuchte und der Summer gehen wie vorher auch bei warmen Motor an. Habe den Golf dann immer ausgemacht, erstmal abkühlen lassen und bin dann direkt zur Garage (max. 10 km - dann ganz vorsichtig und ohne Summer.
Fehlerbeschreibung: In der Ölwanne habe ich nichts gefunden, ABER: an einer Stelle sieht Ölwanne und Ölpumpe ziemlich mitgenommen aus... Als wäre ein größeres Teil umhergeflogen Könnt ihr euch das erklären, woher ein solcher Schäden kommen kann??? Anbei ein paar Fotos von der Ölpumpe, ich kann auch noch welche von den Riefen (selbe Stelle) in der Wanne welche machen (eher seitlich auf Höhe der Ölpumpe). Die Pumpe habe ich auch bereits auseinandergenommen und nichts auffälliges gefunden.
Habt ihr eine Theorie?
(Sorry, wenn es zu viele Bilder sind. Ich wollte den Schaden nur möglichst gut dokumentieren.)
P.S. Das Schwallblech hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits demontiert.
Viele Grüße!