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Motor kalt, Deckel kurz öffnen um evtl rest druck abzulassen und dann deckel wieder drauf. Anschließend Fühler schnell tauschen und nicht dabei einschlafen. Am besten mit der einen Hand den sensor raus ziehen und in der anderen Hand den neuen bereit halten.
gibts da einen Trick, um das zu vermeiden? (Deckel vom Behälter hatte ich geöffnet)
komisch, ist doch eigentlich eher "höher gelegen" im Kühlsystem, hätte nicht gedacht, dass es da so stark rausfließt...
Natürlich gibt es einen Trick; Du musst die Schläuche aller Vorlaufleitungen mit Abklemmzangen zusammenquetschen, dann den Vorderwagen ein wenig anheben und danach musst Du als erstes den vorderen Rücklauf Richtung Kühler öffnen. Denn es wird immer etwas Kühlwasser auslaufen und das fängt man nun mal am vorderen Ablauf auf.
Hier die Klemmen, welche ich benutze
Leider habe ich bei meiner letzten Tauschaktion keine Fotos von den Klemmen im Einsatz gemacht. Hier mal der geöffnete vordere Ablauf. Es ist völlig normal, dass ca. ein halber bis max. ein Liter Kühlwasser aus dem Zylinderkopf nachläuft, aber mehr ist es dann definitiv nicht mehr, man sollte aber dennoch eine Auffangwanne unter den Motorraum stellen, da das Glysantin im Kühlwasser unschöne Flecken hinterlässt und auf glatten Böden für Ausrutschgefahren sorgt.
Ich kann immer nur empfehlen, wenn man am Zylinderkopfflansch arbeitet, dann sollte man diesen auch direkt mit tauschen, da diese mit den Jahren verspröden, an der Dichtfläche zum Zylinderkopf reißen und dann undicht werden. Die Schläuche hat man ja eh schon mal abgeklemmt. Wie Du siehst, ist mein Motor relativ trocken geblieben beim Öffnen des Wasserkreislaufes.
Hier die von Dir gesuchte Teilenummer des schwarzen Temperaturgebers.
die Vorgehensweise von strahli ist natürlich klasse, aber im Moment etwas zu aufwendig, ich muss eh irgendwann den Kühler tauschen, dann werde ich da mal den Flansch untersuchen.
Am besten werde ich das mal "auf die Schnelle" durchführen (wie von Golf 1.6 beschrieben) und vorher den neuen Sensor kaufen und bereitlegen.
Nur noch eine Frage: ist da bei den neuen Fühlern ein O-Ring o.ä. dabei?
oder dichtet der sich selber ab?
liebe Grüße
Christian
PS: und es stimmt: Garagenboden ist auch schon eingesaut.....
Nein, üblich war diese Ausrüstung nicht, dieser war nur bei den leistungsstärkeren Motoren verbaut.. Mein GTSpecial hat diesen Ölkühler nicht verbaut, mein Passat mit dem PF Motor dagegen sehr wohl, genauso wie es beim Golf 2 GTI auch war.
Anbei der entsprechende Auszug aus dem Handbuch, dort kannst Du sehen, bei welchen Motorkennbuchstaben diese Ölkühler ab Werk verbaut waren.
(Ich hab ja den 1P Motor, daher der Ölkühler).....)
ist die Abbildung aus dem offiziellen Reparaturhandbuch?
japp, ist aus einem meiner originalen VW Werkstatthandbücher, habe diese damals nach der Schließung unseres Autohauses alle mitgenommen bevor die im Müll gelandet sind.
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