Temperaturfühler

  • Hallo zusammen!


    ich wollte den schwarzen Temperaturfühler für die Anzeige wechseln. (sitzt bei mir oben auf dem Stutzen neben dem blauen Geber) 1P Motor Mj 1988.

    zuerst wollte ich ihn nur rausmachen, um nach der Teilenummer zu schauen (da gibts wohl mehrere TN?)

    dabei kam ein Schwall Kühlwasser raus (alles wurde etwas eingesaut...... :cursing:

    ich habe ihn schnell wieder eingedrückt....

    gibts da einen Trick, um das zu vermeiden? (Deckel vom Behälter hatte ich geöffnet)

    komisch, ist doch eigentlich eher "höher gelegen" im KühlSystem, hätte nicht gedacht, dass es da so stark rausfließt......

    Dank euch!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,

    kenne da keinen Trick. Bei mir war das auch so.

    Vielleicht vorne aufbocken, dass er mit der Front nach oben zeigt? Kann mir vorstellen, dass das schon was ausmachen könnte.

  • Motor kalt, Deckel kurz öffnen um evtl rest druck abzulassen und dann deckel wieder drauf. Anschließend Fühler schnell tauschen und nicht dabei einschlafen. Am besten mit der einen Hand den sensor raus ziehen und in der anderen Hand den neuen bereit halten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Hilfreichste Antwort

    gibts da einen Trick, um das zu vermeiden? (Deckel vom Behälter hatte ich geöffnet)

    komisch, ist doch eigentlich eher "höher gelegen" im Kühlsystem, hätte nicht gedacht, dass es da so stark rausfließt...

    Natürlich gibt es einen Trick; Du musst die Schläuche aller Vorlaufleitungen mit Abklemmzangen zusammenquetschen, dann den Vorderwagen ein wenig anheben und danach musst Du als erstes den vorderen Rücklauf Richtung Kühler öffnen. Denn es wird immer etwas Kühlwasser auslaufen und das fängt man nun mal am vorderen Ablauf auf.


    Hier die Klemmen, welche ich benutze


    Leider habe ich bei meiner letzten Tauschaktion keine Fotos von den Klemmen im Einsatz gemacht. Hier mal der geöffnete vordere Ablauf. Es ist völlig normal, dass ca. ein halber bis max. ein Liter Kühlwasser aus dem Zylinderkopf nachläuft, aber mehr ist es dann definitiv nicht mehr, man sollte aber dennoch eine Auffangwanne unter den Motorraum stellen, da das Glysantin im Kühlwasser unschöne Flecken hinterlässt und auf glatten Böden für Ausrutschgefahren sorgt.


    Ich kann immer nur empfehlen, wenn man am Zylinderkopfflansch arbeitet, dann sollte man diesen auch direkt mit tauschen, da diese mit den Jahren verspröden, an der Dichtfläche zum Zylinderkopf reißen und dann undicht werden. Die Schläuche hat man ja eh schon mal abgeklemmt. Wie Du siehst, ist mein Motor relativ trocken geblieben beim Öffnen des Wasserkreislaufes.


    Hier die von Dir gesuchte Teilenummer des schwarzen Temperaturgebers.

  • Vielen Dank!

    die Vorgehensweise von strahli ist natürlich klasse, aber im Moment etwas zu aufwendig, ich muss eh irgendwann den Kühler tauschen, dann werde ich da mal den Flansch untersuchen.


    Am besten werde ich das mal "auf die Schnelle" durchführen (wie von Golf 1.6 beschrieben) und vorher den neuen Sensor kaufen und bereitlegen.

    Nur noch eine Frage: ist da bei den neuen Fühlern ein O-Ring o.ä. dabei?

    oder dichtet der sich selber ab?


    liebe Grüße

    Christian

    PS: und es stimmt: Garagenboden ist auch schon eingesaut..... :cursing:

  • Der O-ring hat eine separate Teilenummer, aber viele Händler auf den bekannten Plattformen legen den O-Ring mit dabei.

  • hab doch noch mal ne Frage:

    von diesem Flansch geht noch ein Schhlauch runter zum Ölfilter-Halter.

    Bin zwar kein Experte, aber so kenne ich das gar nicht..... ?(

    wird da der Ölfilter etc noch mitgekühlt?

    oder habe ich da was falsch verstanden.....

    Grüße

  • japp ist für den Ölkühlkreislauf; hier mal eine Übersicht zu den motorseitigen Teilen des Kühlsystems:


    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • Nein, üblich war diese Ausrüstung nicht, dieser war nur bei den leistungsstärkeren Motoren verbaut.. Mein GT Special hat diesen Ölkühler nicht verbaut, mein Passat mit dem PF Motor dagegen sehr wohl, genauso wie es beim Golf 2 GTI auch war.

    Anbei der entsprechende Auszug aus dem Handbuch, dort kannst Du sehen, bei welchen Motorkennbuchstaben diese Ölkühler ab Werk verbaut waren.


  • (Ich hab ja den 1P Motor, daher der Ölkühler).....)

    ist die Abbildung aus dem offiziellen Reparaturhandbuch?

    japp, ist aus einem meiner originalen VW Werkstatthandbücher, habe diese damals nach der Schließung unseres Autohauses alle mitgenommen bevor die im Müll gelandet sind.


  • oh, das war echt vorausschauend, toll, dass du die gerettet hast...

    muss ich mir auch mal zulegen, habe bisher vorwiegend diese "Hobbyschrauber"-Bücher, da sind die detaillierten Unterschiede nicht drin,

    ich habe das Gefühl, besonders der 1P Motor wird insgesamt eher stiefmütterlich behandelt....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...