Hallo Forum,
nachdem ich nun länger auf der Suche nach dem Grund für den Ölverlust von ca. 1-2 Tropfen pro Tag an meinem NZ endlich gefunden habe, suche ich nun nach Kaufempfehlungen für eine neue Ölwanne + Dichtung.
Noch ein paar Worte zur Vorgeschichte.
Ich war vor zwei Wochen schon in der Werkstatt deswegen. Ich sagte direkt dazu, dass ich vermute, es könnte von der Ölwannendichtung kommen, da der Ölverlust unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht, immer gleich ist. Der kann eine Woche stehen und ich habe trotzdem immer genau 1-2 Tropfen pro Tag an der Ölwanne zum Abwischen. Also, so meine Logik, kann es eigentlich nur von einer Stelle kommen, die immer im Kontakt mit größeren Mengen Öl steht.
Die haben aber dann gemeint es käme vom zugegebenermaßen ziemlich öligen Ventildeckel und haben mir den darauf mit einer neuen Dichtung und zusätzlich mit Dichtmasse neu abgedichtet (eine neue Dichtung alleine hatte schon vor ein paar Jahren das Schwitzen am Ventildeckel nicht behoben).
OK, der war auch in der Tat nicht ganz dicht, von daher war das nicht verkehrt. Aber da hat es nur rausgeschwitzt, nie in diesen Mengen getropft.
Die undichte Stelle an der Ölwanne konnte ich auch überhaupt erst sehen, nachdem ich die Ölwanne abgewischt und mit Bremsenreiniger abgesprüht hatte und sie mir ein paar Tage später erneut anschaute.
Es sieht so aus, als ob die Ölwanne an einem der Halteclips für die Elektroleitung zum Anlasser durchgerostet ist. Und das, obwohl die Ölwanne ansonsten noch echt gut aussieht!
Ich nehme an, dass diese Halteclips angeschweißt sind und Schweißpunkte sind ja immer anfällig für Rost.
Die Frage ist nun, welche neue Ölwanne und Dichtung taugt? Oder lieber eine Gebrauchte?
Würdet ihr sonst noch was erneuern? Die Schrauben der Ölwanne eventuell?
Ich lasse das dann auch wieder in der Werkstatt machen. Das kann ich selbst leider nicht.
Hier noch die Beweisfotos.
Auf dem zweiten sieht man auch das Rinnsal Richtung Boden.