Ölwanne durchgerostet – brauche Kaufempfehlung

  • Hallo Forum,



    nachdem ich nun länger auf der Suche nach dem Grund für den Ölverlust von ca. 1-2 Tropfen pro Tag an meinem NZ endlich gefunden habe, suche ich nun nach Kaufempfehlungen für eine neue Ölwanne + Dichtung.



    Noch ein paar Worte zur Vorgeschichte.

    Ich war vor zwei Wochen schon in der Werkstatt deswegen. Ich sagte direkt dazu, dass ich vermute, es könnte von der Ölwannendichtung kommen, da der Ölverlust unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht, immer gleich ist. Der kann eine Woche stehen und ich habe trotzdem immer genau 1-2 Tropfen pro Tag an der Ölwanne zum Abwischen. Also, so meine Logik, kann es eigentlich nur von einer Stelle kommen, die immer im Kontakt mit größeren Mengen Öl steht.


    Die haben aber dann gemeint es käme vom zugegebenermaßen ziemlich öligen Ventildeckel und haben mir den darauf mit einer neuen Dichtung und zusätzlich mit Dichtmasse neu abgedichtet (eine neue Dichtung alleine hatte schon vor ein paar Jahren das Schwitzen am Ventildeckel nicht behoben).

    OK, der war auch in der Tat nicht ganz dicht, von daher war das nicht verkehrt. Aber da hat es nur rausgeschwitzt, nie in diesen Mengen getropft.



    Die undichte Stelle an der Ölwanne konnte ich auch überhaupt erst sehen, nachdem ich die Ölwanne abgewischt und mit Bremsenreiniger abgesprüht hatte und sie mir ein paar Tage später erneut anschaute.


    Es sieht so aus, als ob die Ölwanne an einem der Halteclips für die Elektroleitung zum Anlasser durchgerostet ist. Und das, obwohl die Ölwanne ansonsten noch echt gut aussieht!

    Ich nehme an, dass diese Halteclips angeschweißt sind und Schweißpunkte sind ja immer anfällig für Rost.



    Die Frage ist nun, welche neue Ölwanne und Dichtung taugt? Oder lieber eine Gebrauchte?

    Würdet ihr sonst noch was erneuern? Die Schrauben der Ölwanne eventuell?


    Ich lasse das dann auch wieder in der Werkstatt machen. Das kann ich selbst leider nicht.



    Hier noch die Beweisfotos. =O

    Auf dem zweiten sieht man auch das Rinnsal Richtung Boden.


  • Hallo,

    das ist manchmal so. Von außen frißt sich der Rost nach Jahren durch, weil es sich um ein Blechteil handelt.

    Bei VW ist das Teil nicht mehr zu haben. Einige Zulieferer bieten das Teil ab 25,00 Euro aufwärts an.

    Der Ausbau geht relativ einfach. Neben den Befestigungsschrauben mußt du auch das Innengelenk der Antriebswelle entfernen bzw. lösen. Dieses verhindert das Abschrauben zweier Schrauben an der Oelwanne. Da kommt man sonst nicht

    dran.

    Hier mal die Teienummern:

    Oelwanne: 030103601 (A/C/D)

    Dichtung: 032103609B

    Oelablaßschraube: N90288901

    Dichtung für die Oelablaßschraube: N0138492 (14X20 mm).

    Ansonsten gibt es viele Hinweise im Netz. Mußt nur googeln.

    Gruß manni

  • Ich kenne nur die Version, bei der die Halteklammern fürs Kabel weiter oben angebracht sind, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist das dann die verbesserte Variante. Welches MJ ist dein Golf?


    Edit: Steht ja in deinem Profil _patsch. MJ 91. Komisch, kann es sein, dass das schon ein Ersatzteil aus dem Zubehör ist? Ich hab es nämlich so in Erinnerung, dass die Klammern weiter oben am Wannenrand angepunktet sind.


    Übrigens kannst du die Wanne auch abschrauben, ohne die Antriebswelle zu lösen. Meine Erfahrung weicht da ein wenig von manni65 ab. Man erreicht alle Schrauben. Die erwähnten zwei versteckten Schrauben lassen sich mit Gelenk und nach Entfernen des kleinen Abdeckbleches lösen. An den Engstellen sind sogar Aussparungen für das Werkzeug eingearbeitet.

  • Danke für die Antworten.


    Dann werde ich einfach mal die Teile von Febi bestellen.



    @ Franzmann In den letzten 12 Jahren, die das Fahrzeug in der Familie ist, wurde die Ölwanne sicher nicht ausgetauscht, da mir jede Reparatur bekannt ist. Die Vorbesitzerin (also die ersten 19 Jahre seit 1991) hat nichts machen lassen, was nicht unbedingt notwendig war. Zwar kann ich es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber ich würde stark vermuten, dass die Ölwanne an sich so noch original ab Werk ist.


    Was mir aber nach deinem Kommentar auffällt ist, dass der rostige Halteclip, hinter dem das Öl rausläuft, in der Tat im Vergleich zu den restlichen Halteclips tiefer befestigt ist. Die restlichen Clips sind außerdem alle kaum rostig, anderer Bauart und weiter oben befestigt. Merkwürdig! :/


    Hier noch ein Foto, auf dem man das sehen kann (da war noch alles ölig, hab leider keins in sauber von diesen anderen Clips):

  • Man kann sich ja ein Streifen Blech mit unter eine Schraube machen zum Kabel befestigen, das ist ja nicht so das Problem.


    Aus meiner Erfahrung kann ich noch einwerfen, dass ich noch nie eine gerade Nachbau Wanne in der Hand hatte, erst recht nicht von Febi. Die Waren immer alle verzogen sodass lieber eine originale wieder aufbereitet wurde. Aber vielleicht hast du auch Glück

    einfach machen.





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  • Hier solltest du aber noch eine neue Originale Ölwanne bekommen


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