Hi
hab ein problem mit meinem Heckscheiben wischer an meinem Golf 2. und zwar hab ich vor kurzem nen neuen motor besorgt weil der andere definitiv defekt war.Der neue motor funktioniert wenn ich ihn an einer 12V Spannung anschliesse. Nur wenn ich den Motor montiere bewegt sihc nix...
ich hab auch mal die spannung gemessen:
Wenn der motor nicht eingebaut ist dann liegen dauerhaft ca. 6V an und in regelmässigen abständen steigt das kurz auf 12V (so sollte es denke ich mal sein, damit sich der wischer kurz bewegt...)
Wenn ich den motor dann montiere ist es aus mit der spannung, dann läuft da nix mehr...
Golf 2 Heckscheibenwischer funktioniert nicht
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- [Elektrik]
- Niklas99
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Hi,
ist das Gestänge freigängig oder festgerostet?
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Da ist alles in Ordnung ich habe mal 12 V von anderswo auf den Motor gegeben, dann läuft er auch
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Kommt denn 12 V und Masse an ? Nicht das du in der Heckklappe oben wo die Kabeldurchführung ist, einen Kabelbruch hast.
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Hast Du die Sicherung schon durchgemessen (kein Sichttest)/gewechselt?
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Hast du schon geprüft, ob diese Welle leichtgängig ist, die durch das Loch in der Heckklappe nach draußen zum Wischerarm geht?
Bei mir saß die vor ein paar Jahren fest.
Ich konnte meine übrigens retten, indem ich sie auseinander genommen und mit einer Rundfeile von innen ausgefeilt habe (war etwas rostig) und danach großzügig eingefettet habe.
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Wird wahrscheinlich ein Kabelbruch sein, Klassiker.
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eigentlich kann es kein kabelbruch sein, habe die kabel zum motor alle erneuert.
ich habe den motor abgesteckt und kann dann am stecker die erwartete spannung messen, aber sobald ich den motor anstecke habe ich auf dem grün schwarzen kabel, wo vorher dauerhaft 6 volt anlagen und alle paar sekunden 12 volt gar keine Spannung mehr
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wo vorher dauerhaft 6 volt anlagen und alle paar sekunden 12 volt gar keine Spannung mehr
Typische Verarschung vom Messgerät. Das hat keine "Leistung" also misst es irgendwas was da ist. Sobald der Motor dran steckt, reicht diese "Phantomspannung" vorn und hinten nicht Der Motor läuft mit 12V, nicht mit "6V und alle paar Sekunden 12V." Der kennt nur "an" und "aus"-
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Typische Verarschung vom Messgerät. Das hat keine "Leistung" also misst es irgendwas was da ist. Sobald der Motor dran steckt, reicht diese "Phantomspannung" vorn und hinten nicht Der Motor läuft mit 12V, nicht mit "6V und alle paar Sekunden 12V." Der kennt nur "an" und "aus"-
hast du denn eine Idee was da kaputt sein könnte?
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Typische Verarschung vom Messgerät. Das hat keine "Leistung" also misst es irgendwas was da ist. Sobald der Motor dran steckt, reicht diese "Phantomspannung" vorn und hinten nicht Der Motor läuft mit 12V, nicht mit "6V und alle paar Sekunden 12V." Der kennt nur "an" und "aus"-
Da könntest Du Recht haben, in meinem Multimeter war letztens auch der integrierte 9V Block fritte und nahezu erschöpft. Habe den 9V Block getauscht und siehe da, das Multimeter tut es wieder.
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eigentlich kann es kein kabelbruch sein, habe die kabel zum motor alle erneuert.
ich habe den motor abgesteckt und kann dann am stecker die erwartete spannung messen, aber sobald ich den motor anstecke habe ich auf dem grün schwarzen kabel, wo vorher dauerhaft 6 volt anlagen und alle paar sekunden 12 volt gar keine Spannung mehr
Hast Du den gesamten Kabelbaum, samt auch der Kabeldurchführung an der Heckklappe, getauscht? Die Knickstelle ist die Schwachstelle im gesamten Kabelbaum der Heckklappe.
Die Steuerung des Wischers erfolgt über die Relaissteuerung und die kennt nur 1 oder 0, sprich Spannung oder keine Spannung; da wird nichts über eine Spannungsänderung gesteuert.
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